• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Covid 19 in Österreich, Schweiz und Deutschland

Pardon, die Länge meines folgenden in die Länge gezogenen Beitrages ist bewusst so gewählt, dass ihn gewiss nicht alle lesen (wollen) werden, was eventuell einer freiwillig gewollten und gewillten Rücksichtnahme durch erlaubtes Unterlassen einer Kenntnisnahme entsprechen könnte:
Die nicht evidenzbasierte Besserstellung der Geimpften und die damit verbundene Sorglosigkeit selbiger hat zum angeblich letzten Lockdown geführt, dies bleibt unwidersprochen..... Die Wissenschaft als willige Hure ihrer „Förderer“ ist als selbige nicht mehr erkennbar...
Diese Sprachregelung teile ich zwar nicht, aber dies ist systemgewollt und hat fast immer in der Geschichte der Menschheit "para-ökonomisch" ganz gut funktioniert.
Über Verschwörungstheorien poste ich nichts und ich halte auch nichts davon!

Jeder meint er hat die Wahrheit gepachtet, daher läuft seit Jahrhunderten eine Verschwörung gegen die Wahrheit.
Ja, das entspricht auch einem so genannten gesunden Menschenverstand, sich über Verschwörungstheorien aller Art eigentlich viel eher zu amüsieren, als sich darüber ernsthaft echt aufzuregen.

Die Wahrheit ist längst nicht mehr das, was sie einmal doppelt "wa(h)r" , nämlich eine durch und durch sinnvolle und sinngebungshafte Anleihe an die Schöpfung der Natur - und im Überschwang auch ein wenig "kronenhaft schäumend" darüber (symbolhaft praktisch) hinausreichend.....

Verschwörungstheorien sind in der Theorie harmlos und stellen für einen erfahrenen Wissenschaftler kein Problem dar, im sicheren Vorauswissen, dass sie sich in der Praxis gar nicht exakt bestätigen lassen.

Denn das gilt streng genommen für alle Theorien in extrem realen Betrachtungsweisen eines Radikalen Realismus, der selbstverständlich verpönt ist und in der Praxis nicht wirklich ernst genommen kann, aber warum sollte man sich dann darüber eigentlich nicht auch mal zur Abwechslung phantasievoll in aller Gelassenheit lustig machen dürfen?

Anideos zu denk-mal:
Und exakt das ist eine Verschwörungstheorie, die zwar nicht von dir stammt, aber deiner Ideologie nützt und deshalb verbreitest du sie. Rechtsradikaler Stuss eben.

Ach Anideos, du musst doch auch an deinen leicht erhöhten Blutdruck bei jeder Aufregung denken und darfst Dir dabei freilich und fröhlich gerne einreden: "Wichtig für den Gedankenfluss ist umkehrlogisch auch der Stuss" .
» Wichtig für den Gedankenfluss ist umkehrlogisch auch der Stuss. «

Anideos zu Ökonomenbub:
..Wir leben zum Glück in Demokratien und es kann nicht "die Politik" geben, denn sie ist inhomogen, also kann ich nur Teilen der Politik misstrauen.
Ein klares Nein! - Die Aufhebung von Immunität durch Misstrauen ist juristisch nicht auf "Teile der Politik" so einfach beschränkbar, da eine jede Regierungsverantwortung auf Mitverantwortung einer "Ver-Anti-Wortung" in der Gegenwart durch eine mögliche, aber eben auch zumutbar sein müssende Ausschaltungspflicht von Missverständnissen in einer möglichst fristgerechten Richtigstellung beruht.

Die Rechtstaatlichkeit sollte sich nicht selbst verunsichern und darf und muss aber gerade in einer Demokratie Gegenmeinungen zulassen, damit sie sich hoffnungsvoll lernfähig wie auch einsichtig verantwortbar weiterzuentwickeln vermag.

Der "Fall Kurz" in Österreich erinnert mich in Deutschland - vor rund 19 Jahren - an die "Aufhebung der Immunität von Möllemann" durch die Staatsanwaltschaft, die damals für großes Aufsehen gesorgt hat, weil nationale Steuergesetze davon betroffen schienen, die einem jeden Bürger aber auch gesetzlich individuell zustehenden Anspruch auf Schutz vor Vorverurteilung in einem demokratischen Rechtstaat garantieren - und die anerkannte Wissenschaftsphilosophie sich mit Fragen exakter Logik und ihrer Fallstricke auch für den Fall aller Fälle - nicht erst seit Ludwig Wittgenstein - schon immer klare Antworten zu liefern vermag, die sowohl ethisch (nach innen) als auch moralisch (nach außen) doppelt einsichtig - mit jeweils unterschiedlicher Schwerpunktsetzung - kollektiv wie individuell zu verstehen wären.

Anideos zu Ökonomenbub:
Aber der Wissenschaft misstraust du jetzt auch? Hast du Belege für deine Behauptung? Ich frage nur, weil solche Äußerungen meistens von Unbedarften kommen…
Ne,ne...Die Behauptung, dass ein Brötchen mit zugelassenem Schimmelkäse "belegt" sei, bedarf allerdings überhaupt keiner Rechtfertigung durch sogenannte "Unbedarfte" und erlaubt die Umkehrung der Beweislast allerdings eingeschränkt aber auch nur im Falle der Zumutbarkeit einer ganz entscheidenden Schlüsselfrage:

"Ist es zumutbar und hinnehmbar, dass ein Bürger seinen datenschutzrechtlichen als sensibel und vertraulich einzustufenden höchstpersönlichen Gesundheitsstatus gegenüber Nichtberechtigten über gar nicht schutzwürdige Dritte mit deren geliehener Vollmacht in gesetzlicher Vermutung offenbaren muss, um gesetzliche Freiheiten wieder zu erlangen, die ihm - streng genommen auf sekundär ungesetzliche Weise - aber in einer Priorität von vorrangiger Notgesetzgebung - vorläufig genommen wurden" ???

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Reden wir lieber über die Hurenböcke, die die Wissenschaftler zu Huren machen und die sich über ihre politische Ernennung zu Huren freuen.
Oh nein, das lass ich so nicht gelten, da ich Menschen, vor allem mit dem damit verbundenen Grad an Bildung, was nicht mit einem Titel verbunden sein muss, eine gewisse Verantwortung für das eigene Handeln abverlange, sofern dieses nicht dem nackten Überlebenstrieb geschuldet ist, denn das wäre Heroismus und den kann man bei Gott von niemandem ernsthaft einfordern, was aber nicht bedeutet, dass selbiger nicht existiert...

Ein Wissenschafter verdient als Assistent nicht gerade überragend, doch mit Sicherheit genug, um ein angenehmes Leben zu führen, als Prof. cashst dann sowieso ab, indem du Arbeiten deiner Schüler als die Eigenen ausgibst und dich in weiterer Folge dafür feiern lässt...
Die work-life-Balance ist entsprechend und wenn du effektiv auf eine 30 Stunden Woche kommst, dann ist das viel...

Somit sprechen wir hier von Geltungsdrang und Opportunismus von Menschen, die mit ihrem Diplom maximal bewiesen haben, dass sie Bücher lesen können...
 
Oh nein, das lass ich so nicht gelten,
Mir ging es um die Fachleute , von denen man kaum Details hört, was politisch - bedeutend: für die Bevölkerung "gut"ist. Mich würden Gutachten aller Fachleute zu bestimmten Themen interessieren.
Warum wird im Kurier über Impfpflicht nur von undemokratischen Staaten berichtet (https://kurier.at/politik/ausland/wo-die-corona-impfpflicht-bereits-realitaet-ist/401811646) und keiner der sonst nicht mundfaulen :)unabhängigen Juristen aus Österreich wird zitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es um die Fachleute , von denen man kaum Details hört, was politisch - bedeutend: für die Bevölkerung "gut"ist. Mich würden Gutachten aller Fachleute zu bestimmten Themen interessieren.
Warum wird im Kurier über Impfpflicht nur von undemokratischen Staaten berichtet (https://kurier.at/politik/ausland/wo-die-corona-impfpflicht-bereits-realitaet-ist/401811646) und keiner der sonst nicht mundfaulen :)unabhängigen Juristen aus Österreich wird zitiert.
Die, welche eine wissenschaftliche Diskussion mit These und Antithese frei nach Popper wollten, schieden aus dem sog. Expertengremium aus...
Wissenschaft ist der Streit der Meinungen, sie lebt vom Widerspruch, sie entwickelt sich dadurch weiter. Wer andere Meinungen kollektiv verteufelt, ist kein Wissenschafter, sondern ein verkappter Tyrann...
 
Mir ging es um die Fachleute , von denen man kaum Details hört, was politisch - bedeutend: für die Bevölkerung "gut"ist. Mich würden Gutachten aller Fachleute zu bestimmten Themen interessieren.
Warum wird im Kurier über Impfpflicht nur von undemokratischen Staaten berichtet (https://kurier.at/politik/ausland/wo-die-corona-impfpflicht-bereits-realitaet-ist/401811646) und keiner der sonst nicht mundfaulen :)unabhängigen Juristen aus Österreich wird zitiert.
Österreich führt zurzeit weltweit mit der höchsten Inzidenz. Auch eine Art Weltmeisterschaft...
Deshalb darf Österreich auch als demokratischer Staat die Impfpflicht einführen. Wobei... soweit seid ihr noch nicht. Also nicht schon jetzt jammern, das können wir in Deutschland nach wie vor besser...
 
Kaum zu glauben, was Sie da schreiben - und Sie haben leider recht
Es gibt nur "Berater" - Sprenger ist wegen mangelnder Daten ausgeschieden.
Kaum zu glauben, was Sie da schreiben - und Sie haben leider recht
Es gibt nur "Berater" - Sprenger ist wegen mangelnder Daten ausgeschieden.
In Österreich hat die Bundesregierung nur mehr 29 % Zustimmung, doch sie bleibt im Amt. Der Bundespräsident schläft ob der zahlreichen Verfassungsbrüche, der offenkundig zur Schau gestellten Unfähigkeit/Skrupellosigkeit und der Entwicklung hin zu einem Polizeistaat stehend freihändig...
 
Werbung:
Österreich führt zurzeit weltweit mit der höchsten Inzidenz. Auch eine Art Weltmeisterschaft...
Deshalb darf Österreich auch als demokratischer Staat die Impfpflicht einführen. Wobei... soweit seid ihr noch nicht. Also nicht schon jetzt jammern, das können wir in Deutschland nach wie vor besser...
In Österreich ist man von der Inzidenz abgegangen ( Statistikmaterial ohne tatsächlichen medizinischen und örtlichen Bezug ) Die Zahl der Erkrankten ist schrecklich. Gejammert habe ich über das Fehlen von Fachleuten (siehe 16929) und einer Institution wie das RKI.
Die Bioethikkommission hat bereits 2015 für die Impfpflicht "gestimmt".
Daß man nun bis 2/2022 für die Pflicht mit späterer und ungewisser Immunität für welches Alter (Haftung der Eltern?) braucht, versteh ich nicht.
 
Zurück
Oben