• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Covid 19 in Österreich, Schweiz und Deutschland

Manche nennen es auch "effiziente Nutzung von verdientem Einkommen", wenn sie nur die Hälfte vom Zeug im Einkaufswagen bezahlen und den Rest an der Kasse vorbeischmuggeln.
Oder Schwarzarbeit "Steuerschonung" nennen.
Warum nur, vllt. weil man sonst nicht überleben kann da die monetären Mittel fehlen, denn ich bezweifelt das die große Masse so vorgeht. Und Steuernschonung kann ich nachvollziehen, wo sich doch Politiker massiv an Steuern bereichern, selbst festgesetzte Diäten, wo eine dreiköpfige Familie gut existieren könnte, bei nur bedürfnisdeckender Nutzung sogar 2 solcher Familien.
 
Werbung:
Medianeinkommen = Durchschnittseinkommen nicht reales Einkommen, somit vielfach für Menschen nicht verfügbar bzw. erreichbar. Märchenstunde der Festsetzer
Zunächst, das Medianeinkommen ist nicht das Durchschnittseinkommen. Aber, du willst wohl sagen, dass für viele Menschen das Medianeinkommen nicht verfügbar ist.
Das stimmt, und ich könnte dir auch genau sagen, für wie viele ;)

Nur, du hast den Punkt außer Acht gelassen. Armut heißt nicht unbedingt "der kann sich nichts leisten", sondern "der kann sich nur einen bestimmten Prozentsatz dessen leisten, was sich jemand mit dem Medianeinkommen leiten kann".
Wie viel bzw wie wenig das absolut ist, ist eine ganz andere Sache. Daher kann sich heute beispielsweise ein Armutsgefährdeter eventuell durchaus ein eigenes Auto leisten, im Deutschland der 1920er Jahre aber auch ein Gutbürgerlicher eventuell nicht. Weiters ist der überwiegende Großteil der Aldi-Kunden nicht armutsgefährdet.
 
Nur, du hast den Punkt außer Acht gelassen. Armut heißt nicht unbedingt "der kann sich nichts leisten", sondern "der kann sich nur einen bestimmten Prozentsatz dessen leisten, was sich jemand mit dem Medianeinkommen leiten kann".

Ja, richtig und dieser Prozentsatz was diese Menschen sich leisten können gibt nicht immer die Deckung des Existenzminimums her, das Preise und Kosten mehr steigen als das real verdiente Einkommen, welchen dann auch noch durch immer neue Steuern und Erhöhung indirekter Steuern und Abgabenforderungen weiter geschmälert wird. Es zählt was wirklich vorhanden ist und nicht was wahrscheinlich oder durchschnittlich (gemittelte Berechnung) vorhanden sein könnte.
 
Warum nur, vllt. weil man sonst nicht überleben kann da die monetären Mittel fehlen, denn ich bezweifelt das die große Masse so vorgeht. Und Steuernschonung kann ich nachvollziehen, wo sich doch Politiker massiv an Steuern bereichern, selbst festgesetzte Diäten, wo eine dreiköpfige Familie gut existieren könnte, bei nur bedürfnisdeckender Nutzung sogar 2 solcher Familien.
Also hätten wir die üblichen Schuldigen gefunden. Die Konzerne, die Politiker, und überhaupt die ganze "Elite".
Man selbst macht ja nichts Anderes als auf sich zu schauen, das wird man ja wohl noch dürfen.
Aber die Konzerne ! Die Politiker ! Dreckspack ! Die schauen nur auf sich !
 
Ja, richtig und dieser Prozentsatz was diese Menschen sich leisten können gibt nicht immer die Deckung des Existenzminimums her, das Preise und Kosten mehr steigen als das real verdiente Einkommen, welchen dann auch noch durch immer neue Steuern und Erhöhung indirekter Steuern und Abgabenforderungen weiter geschmälert wird. Es zählt was wirklich vorhanden ist und nicht was wahrscheinlich oder durchschnittlich (gemittelte Berechnung) vorhanden sein könnte.
Du driftest vom Thema ab. Die von dir inkriminierte Ausbeutung der Entwicklungsländer rührt eben NICHT von einzelnen Armutsfällen in den Wohlstandsländern her.
Und, Diskontläden mit Billigprodukten sind ebenfalls keine Folge von Armut.

Schau dir doch einfach mal den Parkplatz vor Diskontern und vor anderen Supermärkten an. Der Wert der einzelnen Fahrzeuge unterscheidet sich da nicht maßgeblich.
 
Die von dir inkriminierte Ausbeutung der Entwicklungsländer rührt eben NICHT von einzelnen Armutsfällen in den Wohlstandsländern her.

Wo soll ich das denn gesagt, geschrieben haben? Die Ausbeutung hat andere Ursachen, z.B. Industrieländer die ihre Wirtschaftskonzerne in den Ländern etablieren, bzw. Subunternehmen dort etablieren um Menschen durch Arbeitsplatzversprechen dort zu Lohnsklaven Marke Niedrigstlohnsektor zu halten. Moderne Art des Kolonialismus, man kauft das Land den Menschen einfach unter dem Allerwertesten weg und macht sie von sich abhängig.
 
Wo soll ich das denn gesagt, geschrieben haben? Die Ausbeutung hat andere Ursachen, z.B. Industrieländer die ihre Wirtschaftskonzerne in den Ländern etablieren, bzw. Subunternehmen dort etablieren um Menschen durch Arbeitsplatzversprechen dort zu Lohnsklaven Marke Niedrigstlohnsektor zu halten. Moderne Art des Kolonialismus, man kauft das Land den Menschen einfach unter dem Allerwertesten weg und macht sie von sich abhängig.
Der Kunde hätte die Möglichkeit, derartigen Kolonialismus zu unterbinden, indem er von derartigen Produkten Abstand nimmt.
Aber, das würde ihn zu viel kosten, so viel ist es ihm dann doch nicht wert. So wie "den Konzernen" die "ethisch einwandfreie Produktion" zwar theoretisch möglich wäre, diese aber zu viel kostet.
Ergo machen deine Sündenböcke nichts Anderes als jene, die du absolutierst.
 
Der Kunde hätte die Möglichkeit, derartigen Kolonialismus zu unterbinden, indem er von derartigen Produkten Abstand nimmt.

Soweit jedem Kunden es gegeben ist nicht auf die Billigprodukte angewiesen zu sein für die eigene Existenz stimme ich dir da zu, nur können gut 50% der deutschen Bevölkerung keine Rücklagen mehr bilden, was schlicht bedeutet sie können gerade ihre sozialkulturelle Existenz sichern, denn sonst hätten sie Rücklagen um sich bessere und gesündere Produkte leisten zu können, ohne auf die ausbeuterisch erzeugten zurückgreifen zu müssen.
 
Soweit jedem Kunden es gegeben ist nicht auf die Billigprodukte angewiesen zu sein für die eigene Existenz stimme ich dir da zu, nur können gut 50% der deutschen Bevölkerung keine Rücklagen mehr bilden, was schlicht bedeutet sie können gerade ihre sozialkulturelle Existenz sichern, denn sonst hätten sie Rücklagen um sich bessere und gesündere Produkte leisten zu können, ohne auf die ausbeuterisch erzeugten zurückgreifen zu müssen.
Sie könnten keine Rücklagen bilden, ohne auf den gewohnten Luxus zu verzichten.
Und wie gesagt, bei der Wahl zwischen "ich habe weniger, dafür aber hohe ethische Qualität" und "ich habe mehr, und wie das Zeug gemacht wird ist Sache des Herstellers und der Politik" entscheidet sich der Großteil für Zweiteres, und das weitgehend unabhängig vom Einkommen.
 
Werbung:
Und wie gesagt, bei der Wahl zwischen "ich habe weniger, dafür aber hohe ethische Qualität" und "ich habe mehr, und wie das Zeug gemacht wird ist Sache des Herstellers und der Politik" entscheidet sich der Großteil für Zweiteres, und das weitgehend unabhängig vom Einkommen.

Das kann ich nicht beurteilen, denn ich stecken nicht in den anderen Menschen. Ich für meine Person haben entschieden auf den Großteil des ganzen Konsumquatsches zu verzichten und mir dafür lieber einen Reichtum an Wissen anzueignen, denn das letzte Hemd hat keine Taschen und ich kann von dem ganzen materiellen Müll nix mitnehmen, wenn ich diesen Planeten mal verlasse.
 
Zurück
Oben