• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Covid 19 in Österreich, Schweiz und Deutschland

Früher musste man wenigstens noch Teddybären werfen, um zu den Guten zu gehören. Das war zwar auch schon billig, aber immerhin noch eine aktive Handlung. Heute reicht ein passiver Akt, eine Injektion zu bekommen, aus, um sich sicher auf der Seite der moralischen Überlegenheit zu wähnen. Herzlichen Glückwunsch.
Ich weiß doch, dass du die komplette Palette bedienst, angefangen vom Fremdenhass, Verachtung unserer Verfassung, unserer Demokratie und des Staates und schließlich auch der eigenen Landsleute, weil sie sich impfen lassen.

Ich habe keine Teddybären geworfen, aber ich habe auch nicht applaudiert, wenn Flüchtlinge im Mittelmeer versoffen sind, weil sie dadurch Europa nicht erreichen konnten, um dir was wegzunehmen. Dir traue ich das alles zu, so wie du dich bisher hier gegeben hast und das gibt mir das Gefühl moralischer Überlegenheit!
 
Werbung:
Ja, wäre wohl möglich wenn man dann auf eine Wohnung (fast 40% des Realeinkommens, auf Energie z.B. Fahrten zur Arbeitsstätte (Benzin über 50% Steuern und Abgaben ebenso Strom und Heizung) verzichtet bliebe wohl genug für gesund Ernährung, nur dann fehlt anderes Existenzerforderliches. Wohl gemerkt, ich spreche hier von Menschen die durch ihre Leistungskraft ihren Lebensunterhalt verdienen und nicht durch spekulieren.
Ja, nur was ist schon Existenzerforderliches ?
Und ja, es gibt Menschen, die tun sich tatsächlich schwer, über die Runden zu kommen. Aber, diese sind es nicht, die die Existenz der Diskontbranche hervor gebracht haben.
"Geiz ist Geil !" ist das zeitgemäße Motto, und das geht quer durch alle sozialen Schichten.
 
Aber, diese sind es nicht, die die Existenz der Diskontbranche hervor gebracht haben.
"Geiz ist Geil !" ist das zeitgemäße Motto, und das geht quer durch alle sozialen Schichten.

Richtig, das waren Menschengruppen welche es in die Welt setzten und große Teile der Bevölkerung mit zogen (falschen Propheten) , die am Leid (Existenzkampf) von anderen Menschen monetäre Profite abschöpfen ohne Rücksicht auf menschliches Leben, da sie nur ihre monetäre Bereicherung zählt (immer mehr, nur für mich, Eigennutz allererster Güte)
Ja, nur was ist schon Existenzerforderliches ?

Schau dir mal die Maslowsche Bedürfnishierarchie, bekannt als Bedürfnispyramide an, dann weißt du was Existenzerforderlich ist für menschliches Leben.
 
Das liegt an deiner beschränkten materialistischen Weltsicht. Metaphysisch betrachtet braucht der Reibebaum auch die Sau, betrachte das Wort Reibe-Baum.

Und genau so braucht der Mainstream die Reibung von den Querulanten. Heraus kommt nämlich etwas Neues, was es ohne die Reibung nicht gegeben hätte. Was das sein wird ist im Fall dieser Krise noch offen.

Der Reibebaum legt keinen Wert auf seine Betrachtung als Reibebaum. Er lebt auch ohne Sau und Bezeichnung gut.
So auch mit dem Mainstream. Er selbst hat kein Verlangen, als Mainstream bezeichnet zu werden - diese Bezeichnung wird ihm von außen verliehen.
 
Doch, er spricht es nur nicht aus. Beziehungsweise nicht deutlich. Er nennt die Querdenker nicht explizit Feinde, sondern er nennt sie Schwurbler, Verschwörungstheoretiker, Neonazis, Reichsbürger, Spinner, Covidioten, Unbelehrbare, Rechtsextreme, Asoziale, Verantwortungslose, Ewiggestrige, Rechtsaußen, Verblendete, Aluhutträger, Weltfremde usw., aber was ist das denn in der Summe anderes als ein Feind?
Weil sie eben schwurbeln, verschwörungstheoretisieren, spinnen, unbelehrbar sind, etc...
Wenn ich einen Idioten einen Idioten nenne ist das kein feindlicher Übergriff, sondern eine treffende Bezeichnung.
Und, wer von uns ist denn der Feind von Wahrheit & Trefflichkeit ? ;)
 
Richtig, das waren Menschengruppen welche es in die Welt setzten und große Teile der Bevölkerung mit zogen (falschen Propheten) , die am Leid (Existenzkampf) von anderen Menschen monetäre Profite abschöpfen ohne Rücksicht auf menschliches Leben, da sie nur ihre monetäre Bereicherung zählt (immer mehr, nur für mich, Eigennutz allererster Güte)
Also kurz gesagt die, die durch Billigproduktkauf bei ihren Ausgaben einsparen (=monetärer Profit) wollen, richtig ?

Schau dir mal die Maslowsche Bedürfnishierarchie, bekannt als Bedürfnispyramide an, dann weißt du was Existenzerforderlich ist für menschliches Leben.
Ich weiß das sehr wohl, und die Anzahl der aus Armut Verhungerten ist in unseren Ländern nicht gerade groß, oder ?
 
Für dich mag das zu treffen weil du ihn als solchen ansiehst, nur das zählt nicht für andere Menschen, sprich Verallgemeinerung, denn jene können etwas ganz anderes in ihm sehen.
Natürlich, weil nicht alle objektiv beurteilen können - und dieses Urteil auch nicht die Person als Ganzes betreffen muss.
So kann einer, der hupend und bei Rot über die Kreuzung fährt, sehr wohl als Idiot bezeichnet werden, auch wenn er ein begnadeter Skatspieler sein mag, und andere ihn dafür schätzen und eventuell sogar bewundern.
 
Werbung:
So kann einer, der hupend und bei Rot über die Kreuzung fährt, sehr wohl als Idiot bezeichnet werden, auch wenn er ein begnadeter Skatspieler sein mag, und andere ihn dafür schätzen und eventuell sogar bewundern.

Für mich ist es ein risikofreudiger Mensch der kein Risiko scheut weder für sich noch für andere Menschen die durch sein Handeln betroffen seine können, nicht unbedingt müssen.
 
Zurück
Oben