• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Covid 19 in Österreich, Schweiz und Deutschland

Nicht nur die alternative Kräuterhexe streift in der Natur herum um hilfreiche Kräuter zu suchen, sondern die Pharmaindustrie macht das auch.

Die Industrie bestimmt nicht sondern die Menschen die dort ihren Lebensunterhalt sichern. Denn die Pharmaindustrie gibt es nicht ohne Menschen die ihr Leben einhauchen mit ihren Eigenschaften und Fähigkeiten. Die Titel sind schmückendes Beiwerk.
 
Werbung:
Freiwillig? Von irgendeiner Nahrung muss der Mensch leben, somit ist Nahrungsaufnahme für menschliche Existenz natürliches Erfordernis, denn hungern weil man sich mit Nahrung nicht schädigen will ist ja wohl keine Option, es sei denn die eigene physische Existenz ist einem egal.
Natürich, aber da die Menschen in unseren Ländern Zugang zu mehr Nahrungsmitteln haben als ausschließlich Billig- und Fertigprodukte, erschließt sich mir der Sinn deines Einwandes nicht.
 
Natürich, aber da die Menschen in unseren Ländern Zugang zu mehr Nahrungsmitteln haben als ausschließlich Billig- und Fertigprodukte, erschließt sich mir der Sinn deines Einwandes nicht.

Nur müssen sie in unseren Ländern auch die monetären Möglichkeiten haben um die von anderen Menschen festgesetzten Preise für die Nahrung zahlen zu können. Das ist aber nicht allen gegeben. Was nutzt Vielfalt wenn man sie sich nicht leisten kann und froh ist überhaupt den ganzen Monat genügend Nahrung zu haben?
 
Die Industrie bestimmt nicht sondern die Menschen die dort ihren Lebensunterhalt sichern. Denn die Pharmaindustrie gibt es nicht ohne Menschen die ihr Leben einhauchen mit ihren Eigenschaften und Fähigkeiten. Die Titel sind schmückendes Beiwerk.
Nun, was für einen Unterschied macht das ?
Schiebst du nun die Schuld für die "Misere der Menschheit" nicht mehr auf die Pharmaindustrie ?
 
Nur müssen sie in unseren Ländern auch die monetären Möglichkeiten haben um die von anderen Menschen festgesetzten Preise für die Nahrung zahlen zu können. Das ist aber nicht allen gegeben. Was nutzt Vielfalt wenn man sie sich nicht leisten kann und froh ist überhaupt den ganzen Monat genügend Nahrung zu haben?
Hast du denn eine Ahnung, welchen Anteil vom verfügbaren Einkommen im Schnitt für Nahrungsmittel ausgegeben werden ? Nahrungsmittel, die tatsächlich auch konsumiert werden, versteht sich.
Informier dich mal, und dann überlege dir nochmal, ob man sich etwas Anderes als Billigprodukte leisten könnte, wenn man nur wollte.
Es ist nicht das unterste Einkommensprozent (auf den dein Einwand evtl zutreffen könnte), das den Diskonter am Leben erhält.....

Die meisten Menschen, ob arm oder nicht, wollen für ihr Geld lieber viel Billiges als wenig Ausgesuchtes. Und die Armen kaufen Billigprodukte weniger, weil sie sich nichts anderes leisten können, sondern weil sie das dadurch ersparte Geld lieber für etwas Anderes ausgeben wollen.
Also: lieber nur 2 statt 4 Euro für das Brot ausgeben, denn so geht sich auch noch Butter aus. Und da lieber die Billigbutter, wenn dann geht sich auch noch die Marmelade aus.
Und so haben sie für ihre 4 Euro lieber Billigbrot mit Billigbutter und Billigmarmelade als lediglich hochqualitatives Brot. Da sie aber nun mal 4 Euro haben, ist die Frage des Erwerbes von Qualitätsbrot keine Frage des leisten könnens, sondern des leisten wollens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn eine Ahnung, welchen Anteil vom verfügbaren Einkommen im Schnitt für Nahrungsmittel ausgegeben werden ? Nahrungsmittel, die tatsächlich auch konsumiert werden, versteht sich.
Informier dich mal, und dann überlege dir nochmal, ob man sich etwas Anderes als Billigprodukte leisten könnte, wenn man nur wollte.

Ja, wäre wohl möglich wenn man dann auf eine Wohnung (fast 40% des Realeinkommens, auf Energie z.B. Fahrten zur Arbeitsstätte (Benzin über 50% Steuern und Abgaben ebenso Strom und Heizung) verzichtet bliebe wohl genug für gesund Ernährung, nur dann fehlt anderes Existenzerforderliches. Wohl gemerkt, ich spreche hier von Menschen die durch ihre Leistungskraft ihren Lebensunterhalt verdienen und nicht durch spekulieren.
 
Wer von uns beiden handelt denn menschenverachtender? Ich habe mein Soll erfüllt, indem ich nicht nur mich, sondern auch andere durch meine Impfung schütze und mit dazu beitrage, dass die aktuellen psychisch belastenden Maßnahmen bald ein Ende nehmen.
Was ist mit dir?

Früher musste man wenigstens noch Teddybären werfen, um zu den Guten zu gehören. Das war zwar auch schon billig, aber immerhin noch eine aktive Handlung. Heute reicht ein passiver Akt, eine Injektion zu bekommen, aus, um sich sicher auf der Seite der moralischen Überlegenheit zu wähnen. Herzlichen Glückwunsch.
 
Nein. Die Sau braucht zwar den Reibebaum, der Reibebaum aber nicht die Sau.
Und so braucht der Querulant neben der ersehnten Aufmerksamkeit notwendiger Weise etwas, gegen das er querulieren kann, aber das System braucht keine Querulanten. Es funktioniert sehr gut ohne sie.

Das liegt an deiner beschränkten materialistischen Weltsicht. Metaphysisch betrachtet braucht der Reibebaum auch die Sau, betrachte das Wort Reibe-Baum.

Und genau so braucht der Mainstream die Reibung von den Querulanten. Heraus kommt nämlich etwas Neues, was es ohne die Reibung nicht gegeben hätte. Was das sein wird ist im Fall dieser Krise noch offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Da haben wir es wieder. Du bist der mit der Feind-Denke.
Du siehst in deinem "Mainstream" den Feind, den es zu bekämpfen gilt. Jener "Mainstream" sieht aber dich nicht als Feind.

Doch, er spricht es nur nicht aus. Beziehungsweise nicht deutlich. Er nennt die Querdenker nicht explizit Feinde, sondern er nennt sie Schwurbler, Verschwörungstheoretiker, Neonazis, Reichsbürger, Spinner, Covidioten, Unbelehrbare, Rechtsextreme, Asoziale, Verantwortungslose, Ewiggestrige, Rechtsaußen, Verblendete, Aluhutträger, Weltfremde usw., aber was ist das denn in der Summe anderes als ein Feind?
 
Zurück
Oben