• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Covid 19 in Österreich, Schweiz und Deutschland

Menschen die über 60, falls sie schon Rentner sind, sind nicht mehr produktiv, sondern kosten dem Staat nur Geld. Wenn die Impfung sie hinweg rafft, hat der Staat nur einen Vorteil.

Oder glaubst du den Politikern interessieren die Menschen und deren Wohl?
Nein, die haben andere Interessen.

Mir fällt auf, dass jetzt viele Menschen misstrauisch werden - und aus gutem Grund!
 
Werbung:
Menschen die über 60, falls sie schon Rentner sind, sind nicht mehr produktiv, sondern kosten dem Staat nur Geld. Wenn die Impfung sie hinweg rafft, hat der Staat nur einen Vorteil.

Oder glaubst du den Politikern interessieren die Menschen und deren Wohl?
Nein, die haben andere Interessen.

Mir fällt auf, dass jetzt viele Menschen misstrauisch werden - und aus gutem Grund!

Wie kommt es, dass Du dem guten Staat nicht zutraust, am Wohl der Bürger interessiert zu sein?

Auch die über 60 jährigen werden doch dringend gebraucht. Sie können Konsumenten sein oder Patienten und sie helfen dabei, dass Mütter und Väter lange und viel arbeiten können, indem sie unentgeltlich die Kinderbetreuung übernehmen.
 
So prüft die EMA bei Sputnik - wie prüft sie wohl bei anderen Impfstoffen?
Noch hat der russischen Hersteller keine Zulassung beantragt bei der EMA, der Europäischen Arzneimittelbehörde. Aber wenn es so weit ist, werde man extrem streng prüfen, sagt Klaus Cichutek vom Paul-Ehrlich-Institut. Er und sein Team sind Teil der EMA-Expertengruppe.
https://www.br.de/nachrichten/wisse...-sind-sie-und-wie-werden-sie-geprueft,SPr2kXd

Die Studien über Sputnik V sind doch veröffentlicht und natürlich hat auch die EMA Zugriff darauf. Man ist selbstverständlich besonders misstrauisch bei einem russischen Impfstoff, denn Putin hat Russland zu einem Schurkenstaat verkommen lassen:

https://www.tagesschau.de/investigativ/wdr/hackerangriffe-105.html

Aber man nimmt Ihre Skepsis, was Impfstoffe allgemein angeht, ziemlich ernst, wie man hier sehen und hören kann:

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/impfungen-111.html
 
Wie kommt es, dass Du dem guten Staat nicht zutraust, am Wohl der Bürger interessiert zu sein?

Auch die über 60 jährigen werden doch dringend gebraucht. Sie können Konsumenten sein oder Patienten und sie helfen dabei, dass Mütter und Väter lange und viel arbeiten können, indem sie unentgeltlich die Kinderbetreuung übernehmen.

Ihr habt wohl beide nicht mitbekommen, dass man heute mit mindestens 66 noch berufstätig ist.

Ich habe mich oft gefragt, ob dieses Misstrauen gegenüber dem Staat – und wer weiß wem sonst – seine Ursache in einem selbst hat. Man traut sich selbst anscheinend einiges zu und das projiziert man dann auch auf andere…
 
Man ist selbstverständlich besonders misstrauisch bei einem russischen Impfstoff, denn Putin hat Russland zu einem Schurkenstaat verkommen lassen
Die politische Situation mit der Qualität des Impfstoffes zu verbinden sei jedem vorbehalten. Das bestätigt der von Ihnen beigefügte Beitrag, in dem es heißt:
Doch oft geht es nach Thießens Einschätzung dabei gar nicht um das Impfen, sondern um Weltbilder.
:) wie zB. von Putins verkommenen Schurkenstaat
Die Skepsis der Politik gegenüber dem Impfstoff (ohne Phase III) als "Medizin" ist offensichtlich nicht groß, wenn ich die Bemühungen um bevorstehende Lieferungen aus dem Schurkenstaat sehe, :Dmit dem man sogar eine Gasleitung baut.
Ausschnitt aus dem lesenswerten Beitrag von Medizinern (https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/122384/Sputnik-V-Deutschland-wirbt-bei-EU-fuer-Bestellung)
In Deutschland hatten sich jüngst zahlreiche Politiker für die Bestellung des russischen Impfstoffes ausgesprochen, darunter Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (beide CDU). Spahn hatte gesagt, notfalls werde Deutschland dies auch in einem nationalen Alleingang tun, wenn die Bestellung nicht über die EU gelinge.
Für mich steht da eine Notfallzulassung im Raum.
 
zu einem Schurkenstaat verkommen lassen


politische Situation mit der Qualität des Impfstoffes zu verbinden

Wenn Forschung in/von einem Land mit Schurkenstaat assoziiert
wird, und in/von einem anderen Land (England: Phase III?!) halt als
"gewagt"
bezeichnet wird, erschließt sich solches Argumentieren sowieso von
selbst als p o l i t i s c h!
(-wie es ihm ja hier im Denkforum auch wiederholt passiert)
 
Ich habe mich oft gefragt, ob dieses Misstrauen gegenüber dem Staat
Ich sehe dieses Mißtrauen darin begründet, daß "Staat" eine Gemeinschaft ist, die verschiedenen Individualinteressen zu koordinieren versucht.. Juristisch nennt man das das Problem der Drittwirkung: heißt: Wie gehe ich mit individuellen Interessen mit dem "idealisierten" Maßstab, der für den Staat gilt, um.
 
Werbung:
Ich sehe dieses Mißtrauen darin begründet, daß "Staat" eine Gemeinschaft ist, die verschiedenen Individualinteressen zu koordinieren versucht.. Juristisch nennt man das das Problem der Drittwirkung: heißt: Wie gehe ich mit individuellen Interessen mit dem "idealisierten" Maßstab, der für den Staat gilt, um.

Für das Misstrauen sind auch unverständliche Fehler verantwortlich. So scheint das Robert-Koch-Institut unfähig, nach ihren eigenen Zahlen die 7-Tage-Inzident für die BRD richtig zu berechnen. So gibt das RKI für den 31.3.21 einen Wert von 134 an und nennt 17.051 Neuinfektionen. In Tagen davor vom 25. Bis 30. 3.21 wurden für die Neuinfizierten diese Werte angegeben:

22.657
21.573
20.472
17.176
9.872
9.549

Das sind nach Adam Riese in den letzten 7 Tagen 118.359 Neuinfizierte und das ergibt bei 83,2 Millionen Menschen einen Wert von 142 und nicht 132.

Dieser falsche Wert weicht also um 10 % vom realen Wert ab. Wenn man andere Zeiträume nimmt, dann sind die angegebenen Werte zwischen 1% bis zum gestrigen Höchstwert von 10% zu niedrig angegeben. Für mich ist das eigentlich unerklärlich und schwächt mein Vertrauen in das RKI enorm. Deshalb arbeite ich lieber mit den Zahlen der JHU.

Meine Zahlenangaben der Neuinfizierten kann man hier nachprüfen:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Gesamt.html
 
Zurück
Oben