Bernd
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Kantig: "Die steigenden Infektionszahlen der zweiten Welle können daher mittlerweile nicht mehr auf die steigende Zahl an Tests zurückgeführt werden."
In mehreren Ländern, darunter D, CH werden bereits die neuen 15-Minuten-Schnelltests verwendet, deren Fehlerquote erheblich höher ist. Meines Wissens nach wird die Verwendungsquote dieser Tests nicht ausgewiesen. Ich suche mal, ob man dazu etwas findet. Wenn man diese Quote nicht kennt, ist die alte Fehlerquote von ca. 1,4% (auf derzeit in D. 1,55 Mio wöchentliche Tests) - aus dieser Ringprobe der Deutschen Akkreditierungsstelle vom April- nicht mehr verwendbar.
Im dt. Ärzteblatt fand sich ein Hinweis darauf, woher die starke Belegung mit Coronapatienten kommt. Sinngemäß wird nun jeder Intensivpatient auch auf Sars-CoV2 geteset und auch wenn er wegen einem Fenstersturz intensiv behandelt wird, zählt er nun - pcr-positiv getestet - als CoronaIntensivpatient. Es geht dabei auch um Fagen der Abrechnung mit der Kasse. Es gibt bestimmte Tages-Pauschalen, die ein Spital für ein eingerichtetes leeres Intensivbett bekommt, ein coronabelegtes, ein anders belegtes und daraus ergibt sich, dass sie die Belegung lieber als Sars-Bett listen, als als anderes.
Quelle Ringversuch-D.Akkreditierungsstelle
https://www.instand-ev.de/System/rv-files/340 DE SARS-CoV-2 Genom April 2020 20200502j.pdf
In mehreren Ländern, darunter D, CH werden bereits die neuen 15-Minuten-Schnelltests verwendet, deren Fehlerquote erheblich höher ist. Meines Wissens nach wird die Verwendungsquote dieser Tests nicht ausgewiesen. Ich suche mal, ob man dazu etwas findet. Wenn man diese Quote nicht kennt, ist die alte Fehlerquote von ca. 1,4% (auf derzeit in D. 1,55 Mio wöchentliche Tests) - aus dieser Ringprobe der Deutschen Akkreditierungsstelle vom April- nicht mehr verwendbar.
Im dt. Ärzteblatt fand sich ein Hinweis darauf, woher die starke Belegung mit Coronapatienten kommt. Sinngemäß wird nun jeder Intensivpatient auch auf Sars-CoV2 geteset und auch wenn er wegen einem Fenstersturz intensiv behandelt wird, zählt er nun - pcr-positiv getestet - als CoronaIntensivpatient. Es geht dabei auch um Fagen der Abrechnung mit der Kasse. Es gibt bestimmte Tages-Pauschalen, die ein Spital für ein eingerichtetes leeres Intensivbett bekommt, ein coronabelegtes, ein anders belegtes und daraus ergibt sich, dass sie die Belegung lieber als Sars-Bett listen, als als anderes.
Quelle Ringversuch-D.Akkreditierungsstelle
https://www.instand-ev.de/System/rv-files/340 DE SARS-CoV-2 Genom April 2020 20200502j.pdf
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