KANTIG
Well-Known Member
- Registriert
- 21. Mai 2017
- Beiträge
- 16.230
Sie zitieren Allgemeinheiten wie:Womöglich da und dort keine leichte Entscheidung, aber Entscheidungen über Einweisungen sind deren täglich Brot - und bei Weitem nicht die einzige Art von Entscheidung, die ggf über Leben oder Tod entscheiden können. Der Arztberuf ist einer der verantwortungsvollsten, und Arztanwärter sind sich dessen bewusst oder werden es spätestens im Zuge ihrer Ausbildung lernen.
Da geht es um eine Gesamtbetrachtung der Situation. Ähnlich wie die Aufnahme von Ertrinkenden in ein schon volles Rettungsboot. Bis zu welcher Wahrscheinlichkeit, dass das Boot sinkt und alle sterben kann oder soll man zusätzliche Ertrinkende aufnehmen ?
Ich denke, die Maxime ist die Maximierung des "Gesamtnutzens" der Einrichtung. Diese wird nie exakt berechenbar sein, sondern ist immer eine Frage von schätzen und ermessen.
keine leichte Entscheidung,
Gesamtbetrachtung der Situation.
Maximierung des "Gesamtnutzens"
, die letztlich für die persönliche Konfliktbewältigung irrelevant sind. Oder glauben Sie wirklich, mit solchen Sprüchen, dem Patienten vor Ort Trost, Hilfe ... geben zu können?