hylozoik,
Es gibt keine evidenzbasierte Bestätigung der Wirksamkeit eines Mund-Nasenschutzes zum Schutze anderer. So langsam sollte sich das eigentlich rumgesprochen haben. Selbst Starvirologe Drosten hat dies in einem Interview vor der Coronakatastrophe bestätigt. Ich suche dir das auch noch raus.
Die Einführung der Maskenpflicht (D.), etwa um den 23.3. herum, zeigt auf der Neuinfektionskurve des RKI keine Wirkung. Die Reduktion der Neuinfektionen trat bereits etwa ab dem 11.3. ein. Der R-Wert lag da bei 3,4....am 23.3. lag er bereits um die 1. (vgl. Epidemiologisches Bulletin 16 und 17 des RKI)
Die landesweite Maskenpflicht würde sich etwa ein bis zwei Wochen nach der Einführung in den Infizahlen bemerkbar machen müssen. Hat sie aber nicht. Die Demos in Stuttgart, Berlin und die Rassistendemos im ganzen Lande, auf denen die Leute eng zusammen standen und nur ein Teil der Leute Maske trug, wirkten sich in keiner Weise in der RKI-Infektionskurve aus. Es war keinerlei Anstieg zu erkennen.
Der einzige Anstieg der Kurve lag vor, als bei Tönnies 1600 Mitarbeiter PCR-positiv getestet wurden. Nachdem ein Medizinerteam angeboten hatte, diese Leute nochmals mit einem neueren PCR-Test nachzutesten, um Kreuzreaktionen mit anderen Coronaviren, wie sie etwa durch die Tierimpfungen entstehen könnten, nicht wahrgenommen wurde, verschwand der Tönniesskandal wie von Geisterhand aus den Medien.