Aber an irgendetwas sterben die Menschen immer, insbesondere im Alter. Und ja, so ein Virus trifft auch gelegentlich junge Menschen, auch das war nie anders.
Das ist mir zu fatalistisch. Menschen sterben auch in Kriegen - besonders junge Menschen - also lassen wir auch die Kriege weiterlaufen, denn früher oder später wären sie alle ohnehin gestorben.
In anderen Regionen verhungern Menschen, aber sie würden ohnehin früher oder später sterben, also lassen wir sie verhungern. Wenn wir kaltschnäuzig genug wären, konnten wir es sogar als natürliche Auslese betrachten...
Ich persönlich gehe davon aus, dass es sich hier um ein gewöhnliches Grippevirus handelt, das immer schon existierte. Und die Grippe tötet eben immungeschwächte Menschen, jedes Jahr. Leider ist das so. Aber ein alter Hut, der vor dieser Panikmache als gegeben hingenommen wurde.
Wenn man nicht wüsste, dass die Wissenschaft das Virus früh genug als ein neues Virus identifiziert hast und wenn man ignorieren würde, dass dieses Virus Millionen Tote weltweit verursacht hat, wie es die Wissenschaft vorhergesagt hat, dann könnte man es so sehen.
Man bräuchte dann aber auch eine Erklärung, warum die chinesische Führung weiterhin eine Null-Covid Politik verfolgt, wenn es sich um ein ganz gewöhnliches Grippevirus handelt. Es wird gemunkelt, dass das chinesische Gesundheitssystem sehr schlecht ist und der chinesische Impfstoff nichts taugt, aber das ist sicherlich auch ein Gerücht wie die Gerüchte über das Virus...
Bedenken sollte man dabei allerdings auch, dass es auch in China die Grippewelle jedes Jahr gegeben hat, aber die chinesische Führung hat nie vorher solche Maßnahmen ergriffen.