Anideos
Well-Known Member
- Registriert
- 17. Dezember 2014
- Beiträge
- 17.596
Nein, die meisten Menschen würde ich in der ideologischen Mitte verordnen. Rechts und links davon, etwa gleichverteilt die Konservativen bzw. die Sozis. Aber die Frage, wo du Leute wie F.J.Strauß einordnen würdest (die ich dir schon mehrfach stellte), hast du immer noch nicht beantwortet! Ist er für dich ein Demokrat oder ein Anti-Demokrat? Und kneif bitte nicht wieder! Du mußt mit deiner Einschätzung hier nicht hinterm Berg halten. Wir leben in einem freien Staat, wo man frei seine Meinung äußern kann. Oder möchtest du lieber deine Gesinnung verheimlichen, weil du Repressalien vermutest, sofern du ehrlich antworten würdest?
Es gibt keine politisch ideologische Mitte. Wenn überhaupt, dann gibt es eine religiöse Mitte. Politische Ideologien sorgen für eine Verschiebung an die Ränder der Mitte und außerhalb von ihr. Als ideologisch Verblendeter kannst du nur in Kategorien von Ideologien denken, dass muss man dir nachsehen.
Was du mit diesem F. J. Strauß hast, verstehe ich nicht. Woher kennst du denn Strauß so genau? Du warst doch damals in der DDR. Ich habe in München studiert und seine Politik persönlich erlebt. Für meinen Vater – und nicht nur für ihn – war er ein rotes Tuch. Ein rechter Aggressor. Er war einer der umstrittensten Politiker seiner Zeit. Er hat die Demokratie für seine persönlichen Ziele genutzt, für seine Karriere, aber auch für andere Vorteile. Sein Sohn hat es später auch versucht, aber er war kein Schlitzohr wie sein Vater und er hat eine Bauchlandung erlitten.