Für mich bleibt ein Offizier der Bundeswehr, der in Afghanistan zur Entwicklungshilfe Schulen eröffnet Propaganda, denn der Sinn solche Schulen ist Verbreitung westlicher Ideologie im Islam.
Sozusagen Kriegsführung auf geistiger Ebene mit dem Sieg, alle Islamisten denken und gehorchen nach Kultur der Bundeswehr, nach christlichem Glauben.
Ach, Unfug.
Was Du hier formelhaft "den Islam" nennst, ist doch auch nur die jeweilige Auslegung heutiger Fanatiker. Auch wenn es vllt. Jahrhunderte vorbei ist, so hat die islamische Welt Zeiten gesehen, in denen sie mehr für die Bildung getan hat als der christliche Westen. Es war die arabische Welt, die das Erbe der griechisch-römischen Antike bewahrt und weiterentwickelt hat: Philosophie, Mathematik, Naturwissenschaften, Astronomie. Und währenddessen haben unsere Intellektuellen, Kleriker verschiedener Couleur, ihre Schäfchen möglichst dumm gehalten und jeden Fortschritt bekämpft: Nikolaus Kopernicus veröffentlichte erst, als er bereits im Sterbebett lag, Galileo Galilei zwang man zum Abschwören und stellte ihn unter Hausarrest und Giordano Bruno landete auf dem Scheiterhaufen.
Die Geschichte ist immer das eine, die Realität der Moderne das andere. Soll man doch einfach die Menschen mal selbst fragen, ob sie Schulen für ihre Kinder wollen, für Jungs und für Mädchen, und ich zweifle nicht eine Sekunde daran, dass die Menschen in Afghanistan das wollen.
In der Praxis dürfte der Umfang an "Propaganda" ohnehin begrenzt sein, denn am Ende können es doch nur Einheimische sein, die in den Schulen lehren.
Jede Schule auf der Welt lehrt auch (und gerade) Inhalte, die Eltern und Klerikern nicht gefallen. Es handelt sich um einen Irrtum oder besser gesagt: fatalen Anspruch an intellektuellen Despotismus, zu meinen, junge Menschen vor "schädlichen Erkenntnissen" schützen zu müssen. Einer der wesentlichen Gründe, warum es mehr oder weniger weltweit eine Schulpflicht unter der Aufsicht des Staates gibt, ob dies Fanatikern nun gefällt oder nicht.
Fanatiker werden selbst in den neutralsten Inhalten noch die Blasphemie sehen. Man kann in der Bibel auch die Information finden, die Kreiszahl aus Umfang und Durchmesser (= "Pi") sei = 3.0 ... was natürlich völliger Unsinn ist, aber das wird ja Fanatiker bekanntlich nicht darin hindern, nach ihren "Wahrheiten" zu brüllen.
K.A., wie man die Schulen in Afghanistan organisiert hat.
Hätte ich es zu organisieren gehabt, dann hätte ich es so versucht, wie das hier auch gelaufen ist, und hätte die religiösen Authoritäten als erstes mit eingebunden: Ihr unterrichtet die Religion, und wir unterrichten die Welt - und entweder, ihr kommt mit in unser Boot und nehmt die Hand, die wir euch reichen ... oder wir machen es ohne Euch!