Denke mal an so Situationen wie überfüllte Busse oder wenn ein Gesprächspartner zu nah kommt.
Der Abstand des Gesprächspartners ist aber keineswegs bei allen Menschen derselbe - sondern vor allem kulturabhängig, innerhalb Europas mit einem eindeutigen Nord-Süd-Gefälle.
Da gibt es z.B. die alte Geschichte von einem Schweden und einem Italiener, die sich auf einem internationalen Kongress treffen. Der Italiener tritt an den Schweden heran ... und der tritt unwillkürlich zurück. Der Italiener nähert sich wieder und der Schwede weicht wieder nach hinten aus. So geht das weiter und weiter ...
... und am Ende steht der Schwede mit dem Rücken an der Wand und der Italiener dicht vor ihm und redet auf ihn ein.
Der Begriff "Aura" ist mehrdeutig. Je nach Kontext kann er Energiekörper, Charisma, Atmosphäre, Heiligenschein oder Wahrnehmungsstörung bedeuten.
Wörtlich bedeutet "Aura" soviel wie Windhauch, Windstoß oder auch Morgenbrise.
Aura war eine griechische Göttin, jungfräuliche Jägerin, stolz auf ihre Keuschheit und überheblich. Zur Strafe wurde das schnippische Weibsbild vergewaltigt, verfiel dem Wahnsinn und wurde am Ende von Zeus schließlich in eine Brise verwandelt. Man sieht: Aus verkorkster Sexualaskese ist noch nie etwas Gutes heraus gekommen, erst Recht nicht bei archaischen Kampflesben.
Aber Nein, das ist nicht fair: Wenigstens eine frische Brise am Morgen verdanken wir dem erschröklichen Schicksal der naseweisen Titanentochter. Und das ist doch auch schon mal etwas, so ein frischer Geruch am Morgen!
Überfüllte Busse scheint Göttin Aura nicht zu mögen, jedenfalls ist mir in diesen Massenfahrgeschäften noch nie ein frischer Geruch, gar eine Brise begegnet. Stattdessen scheine ich in überfüllten Bussen immer nur Harpyien zu begegnen, vogelähnliche Gestalten mit dem Oberkörper einer alten Greisin, die einen pestilenzartigen Gestank verbreiten. Einigermaßen erschöpft ausgestiegen, nimmt sich manchmal Göttin Aura ein Herz und erfrischt mich mit einer frischen Brise - und vertreibt die mich noch immer umgebende, geradezu klebrige Wolke aus Knoblauch, Käsesocken, vergammelten Essiggurken und in die Jahre gekommenen Kölnisch Wasser.
Und dann kann ich wieder aufatmen ... danke, Göttin Aura!