Ist der soziale Friede hierzulande etwa nicht gefährdet worden? Die Spaltung in der Gesellschaft ist tiefer denn je und es gibt Familien und Freundeskreise, die sich wegen der Positionierung pro oder contra Lockdown zerstritten haben.
Ach was, Befindlichkeiten.
Wer so weit auseinander liegt, der findet auch mühelos andere Themen, sich zu zerstreiten.
In Brasilien dagegen liefern sich die Menschen Straßenschlachten mit der Polizei, weil ihnen ihre Angehörigen unter den Händen wegsterben. Aufgrund der Politik eines Autokraten, der die Seuche systematisch verharmlost und klein redet.
"Mein Körper gehört mir" ist bei bestimmten Themen sehr populär, bei anderen wieder nicht. Auch wieder so eine Windrichtungsanzeige für den Zeitgeist.
Dein Körper schon, der eines anderen aber nicht. Im Übrigen stimmt auch das nicht immer. Drogen z.B. sind auch verboten, obwohl man sich mit diesen nur selbst ruiniert.
Was ist denn da mit deiner wissenschaftlichen Objektivität passiert? Was sagt dein individuelles Erleben über die Gesamtsache aus? Ich jedenfalls hörte von vielen Leuten im Bekanntenkreis, die nach der Impfung unter anderem hohes Fieber als Nebenwirkung hatten und das über zwei Tage hinweg.
Dann lass Dich mal gegen die Tollwut impfen, da bist Du dann gleich eine ganze Woche krank. (1)
Erzählt wird immer viel, vor allem aber wird viel dramatisiert. Und (auto-)suggeriert. (2)
Vor allem stellt sich aber die Frage, was denn jemand unter "hohem Fieber" versteht.
In der Medizin ordnet man dies wie folgt ein (in °C):
36,3 - 37,4 Normaltemperatur
37,5 - 38 erhöhte Temperatur
38,1 - 38,5 leichtes Fieber
38,6 - 39 Fieber
39,1 - 39,9 hohes Fieber
40 - 42 sehr hohes Fieber
Das ändert aber nichts daran, dass manche schon ein "hohes Fieber" fantasieren, wenn sie sich mal ein wenig schwitzig fühlen. Nach der Impfung Temperaturen über 39°C, über zwei Tage lang? Das halte ich für wenig plausibel. Hypochonder halt.
Solche Stories - hast Du sie aus erster Hand? - zumal "von vielen" (3) halte ich für wenig wahrscheinlich und mehr für Mücke-Elefanten-Märchen.
Und vor allem kann man sich auch viel einbilden und sogar allein durch (Auto-)Suggestion Einfluss auf die eigene Physiologie nehmen. (4)
Aber nehmen wir einmal an, es stimmt.
Fieber ist nicht die Folge einer Infektion, es ist die Reaktion des Körpers, mit ihr umzugehen. Reagiert der Körper derartig heftig, dann ist das mehr ein Zeichen dafür, dass er gegen die Infektion über keine gute Immunabwehr verfügt. Eine Impfung ist nichts anderes als eine systematisch herbei geführte, kontrollierte Infektion.
Menschen mit einer solchen Impfantwort dürften auch ein hohes Corona-Risko haben. Mit all den sattsam bekannten Folgen schwerer Verläufe, Folgeschäden oder gar dem Tod. So oder so ist dann die Impfung definitiv das erheblich kleinere Risiko - und das ist ja auch schließlich der Sinn einer Impfung.
Anmerkungen:
(1) In Deutschland gilt die Tollwut, auch unter Tieren, seit etlichen Jahren als ausgerottet. Daher wird sich hier auch kaum jemand gegen sie impfen lassen. Anders sieht das aber in den Ländern des Maghreb oder Indien aus, da gibt es die Tollwut nämlich noch - und viele streunde Straßenhunde. In Indien sterben jedes Jahr noch rund 10.000 Menschen an der Tollwut. Fast immer tritt zwei bis zehn Tage nach den ersten Symptomen der Tod ein, bei den wenigen Überlebenden bleiben häufig schwerste Gehirnschäden zurück.
(2) Man kann einen Probanden hypnotisieren und suggeriert dem Probanden, man lege ihm eine glühend heisse Münze in die Hand. Tatsächlich stammt die Münze aber nur aus dem Eisfach eines Kühlschranks. Der Proband empfindet echten Schmerz - und entwickelt eine
Brandblase! Soviel zur Macht der Suggestion.
(3) "Von vielen" könnte ich gar nicht reden, denn ich kenne noch gar nicht "viele", die bereits geimpft wurden. Unter den wenigen Geimpften aber aus meinem Bekanntenkreis gab es nicht einen einzigen derartigen Bericht. Stattdessen berichteten sie mehr oder weniger dasselbe wie ich: Reines Kopfkino und
einbilden kann man sich immer viel.
(4) Mir selbst ist es als junger Mann mal gelungen, eine erhöhte Temperatur zu erzeugen, sie wurde sogar vom Arzt gemessen (37,9 °C). Ich war aber nicht krank, es war eine reine Nervensache im Zusammenhang mit dem Berufsleben. Dafür spricht auch, dass ich am Tag darauf wieder "kerngesund" war - denn da war die ach-so wichtige Veranstaltung, mit der man mir wochenlang auf die Nerven gegangen war, wieder vorbei.
Der Vorfall ist ein Hinweis darauf, was man unbewusst so alles tun kann. Dieses ganze dämliche Gelaber im Netz um die Impfung geht an niemandem spurlos vorbei, so überzeugt er auch sein mag. Ich bezweifle nicht, dass es Menschen auch gelingt, sich eine erhöhte Temperatur real herbei zu fantasieren.