^gaia^
Well-Known Member
Um mehr gehts ja auch nicht.Ich gehe davon aus, daß die Antigentests korrekt durchgeführt wurden.
Ein negativer Test zweigt auf, daß ich ein -zwei Tage für andere nicht infektiös bin. In wie weit ich von einer tatsächlichen, persönlichen Infektion entfernt bin - heißt: wann bricht die Krankheit aus - sagt dieser negative Test überhaupt nichts aus.
Zur Frage des Umfanges der statistischen Erfassung (zB. Test in der Apotheke) weiß ich nichts - ich nehme an: Null
Ein positiver Test muß beobachtet werden: leichte Infektion bis Intensivbett. Erst bei Krankenhausaufenthalt kann mit weiteren Tests meine Immunität gegen den oder den Virus festgestellt werden.
Antikörpertest dauert lang - ja: dann hab ich aber ein medizinisches Ergebnis mit der Möglichkeit, es konkret für die Person und allgemein epidemiologisch zu bearbeiten.
Dunkelziffer: Die negativen Tests sagen nichts Nachprüfbares über eine Dunkelziffer aus.
Die Frage der Kosten ist eine ethisch, moralische Frage. Obs sichs statistisch?? rechtfertigt?? Ja für den einzelnen sicher. Koste es , was es wolle kommt da auf den Prüfstand.
Nach einem postiven Test Ergebnis des Antigen Test, macht man auf jeden Fall einen PCR Test um ihn entweder zu bestätigen oder als "falsch positiv" zu erweisen. https://www.rnz.de/nachrichten/mosb...-gehen-in-die-statistik-ein-_arid,648841.html
Musste meine Kollegin neulich machen. Bis zum Ergebnis: Heim- Quarantäne in Eigenverantwortung. Der Antigen- Test war aber falsch- postiv.
Und der Standart-Antikörpertest, muss wohl noch ausgreift werden, weil jeder irgendwelche früheren Corona Antikörper in sich tragen kann.....
Corona Viren sind ja seit den 1960ger Jahren bekannt. Die meisten lösen Erkältung aus. Da ist es möglich dass man durch die damals gebildeten Antikörper eine Hintergrundimmuniät entwickelt hat. ( hat man in einer Studie des Charite' heraus gefunden. https://www.t-online.de/gesundheit/...ektionen-koennten-vor-covid-19-schuetzen.html )
Ich würde aber vermuten, dass dazu umfangreichere Untersuchungen nötig sind, als die üblich Art auf Antikörper zu testen, weil es sonst keinen Sinn ergibt, wenn es heißt das der Test zu ungenau ist, was die Art der Corona- Viren- Antikörper angeht.
Bei Blutbild- Analysen gibt es ja auch Unterschiede. Großes- Kleines , schnelle, sehr genaue und dann noch sehr viel Umfangreichere....
( so hatte ich wegen eines Blutbildes: die Analyse über das Labor meiner Hausärztin, dann die Schnellanalsyse im KKH und dann nch die umfrangreiche des KKH, Tage später, die dann auch die Genaueste war....)
Sehr wichtig finde ich Antikörper- Tests natürlich auch. Nur in anderen Zusammenhängen, als der Antigen- Schnelltest.
Für mich würde eine Lösung, in der alle Menschen( und nicht nur, die die sich gesund genung wähnen)wieder am gesellschaflichen Leben teilnehmen können, alle möglichen Kosten wert sein. aber das ist ja klar, schreib ich ja auch dauernd.