Wie werden die Inzidenzgrenzwerte genau ermittelt?
Für die BRD mit einer Bevölkerung von etwa 83.100.000 werden die Zahlen der Neuinfizierten der letzten 7 Tage durch 831 geteilt. Aber welche Zahlen stimmen?
Die Gesamtzahlen vom Robert Koch Institut und der Johns Hopkins University für die BRD stimmen weitgehend überein, aber nicht die Werte für die 7-Tage-Inzidenz, wie ich festgestellt habe:
................... Gesamt Infizier Gesamt Tode ........7 -Tage- Inzidenz
Robert Koch.......2.369.719 .......... 67.204 ..................... 56,8
John Hopkins....2.372.209............67.245........................61.4
Mit den täglich neuen Zahlen der Neuinfizierten und Toten können manche nicht viel anfangen, wenn sie sich selbst einen Überblick über die Entwicklung machen wollen. Die 7-Tage-Inzudenz ist aber eigentlich leicht in Relation zu früheren Werten zu setzen. Wir wissen ja noch, dass ab einen Wert von 50 im letzten Jahr schon lokale Einschränkungen erfolgt sind.
Und so sieht es jetzt aus: Vom 15.2. bis 19.2.21 lag die 7-Tage-Inzidenz von RK unter 60, die Zahlen der JHU waren
60,3
60,8
61,0
61,5
61,4
Will man vertuschen, dass die Inzidenz-Werte wieder nach oben gehen? Die meisten sind sich gar nicht bewusst, dass die Höchstwerte bei der Ersten Welle für die BRD knapp unter 50 lagen und nach Lockerung des Ersten Lockdown am 5. Mai der Wert 8,5 war. Bereits am 8.10.20 aber lagen die Werte wieder über 20 und erreichten ihren Höhepunkt mit 217 am 24.12.20.
Bitte zitiere mich, wenn Du auf meinen Beitrag eingehst, denn nur dann werde ich darüber informiert, weil ich am Tag nur ein halbe Stunde mit Diskussionen hier verbringen will.