Richtig, am Montag schrieb ich, dass ich übermorgen meine 2. Impfung mit Comirnaty erhalte. Bei der ersten hatte ich keinerlei Nebenwirkungen, heute habe ich ganz leichte, eigentlich nicht nennenswerte Schmerzen im linken Arm, wenn ich ihn stark bewege. Wie beim ersten Mal dauerte der ganze Prozess mit Handdesinfektion, Datenerfassung, Fotografieren meines Gesichtes, Aufklärung und einer Wartezeit nach der Impfung von 30 Minuten weniger als 1 Stunde.
Ich freue mich für Dich. Noch ein paar Tage, bis der Impfstoff seine Rundreise in Deinem Körper gemacht hat, und Du kannst dem Thema Covid-19 mit der Gelassenheit eines Dandys entgegen sehen.
In gewisser Weise beneide ich dich sogar, denn ich wäre selbst schon gern an diesem Punkt. Wir alle müssen, mehr oder weniger, jeden Tag mit unserem Ableben rechnen, aber eines weisst Du jetzt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit: Covid-19 wird nicht der Grund dafür sein, und das ist doch einmal was!
Schmerzen im Impfarm kann man schon mal haben, das ist normal. Und da Du keine Gewichte stemmst, dann bewegst Du den Arm halt nicht stark. Alles, was uns nicht gleich umbringt, das macht uns nur härter ...
Ich selbst habe mich nach einer ganz konventionellen Impfung schon einmal einen Tag "fiebrig" oder "schummerig" gefühlt, eine ganz normale Impfreaktion. Es zeigt, dass das Immunsystem reagiert.
Das würde ich als die
Wirkung einer Impfung bezeichnen und nicht die
Nebenwirkung. Eine Bekannte von mir, selbst Medizinerin (und jung!), berichtete mir sogar einmal, dass sie sogar mehrere Tage mit einer solchen Impfreaktion zu tun hatte, allerdings handelte es sich auch um eine heftige Impfung (Tollwut).