Formal hast du möglicherweise Recht, wenn dir wohl auch klar sein wird, dass durch die mit der Nichtimpfung/Nichttestung verbundenen Nachteile eine faktische Pflicht entsteht.
Und was für Nachteile sollen das sein?
Da gibt es zum Einen die Maßnahmen, die die Politik bestimmt: Da haben sie bereits verlautbart, dass es für die Geimpften keine Aufweichungen geben wird und es nicht zu einer Zweiklassengesellschaft kommen wird.
Dann gibt es Maßnahmen, die privatrechtlich beschlossen werden können - und da sieht es anders aus. Wenn ein Gastronom sagt, hier kommst Du nur mit Impfung rein, dann wird er das tun können. Genauso wie er sagen kann: Nur mit Kravatte, oder Du einfach mal gar nicht (ohne Gründe).
Zwar gibt es auch Anti-Diskriminierungsgesetze, aber die kommen hier nicht zur Anwendung. Und was viele Schreihälse immer wieder mal vergessen: Es gibt Grundrechte, aber es fällt nicht alles darunter. Ein Kneipenbesuch ist eben kein Grundrecht.
Wie oft muss man das wohl noch wiederholen. Hoffentlich nicht so oft wie den unbequemen Hinweis, dass es hierzulande keine Übersterblichkeit gibt
Diese Ansicht teile ich nicht. In gewissen Teilen von D liegt sie, wenn ich mich richtig erinnere, nach offiziellen Angaben bei 46% (Sachsen), und eine Reihe von anderen Ländern liegt kaum darunter.
Die Menschen, die wesentlich anderes behaupten, sind Außenseiter, Wichtigtuer oder selbsternannte Experten - oder gehören zu den vielen Besserwissern, die es bei dem Thema Covid-19 gibt.
Jedenfalls kann ich sie nicht ernst nehmen.
Bitte sehr, es ist Deine Sache, ob Du Dich impfen lässt oder nicht. Es gibt keine Impfpflicht. Und das bezieht sich auf Grundrechte, es ist eben aber auch nicht alles ein Grundrecht. Wenn ich durch die Nichtteilnahme an einer Impfung andere - z.B. privatrechtliche - Nachteile habe: Dann muss ich eben damit leben. Dann kann man das Lied des ewigen zu-kurz-gekommenen anstossen, das ändert aber auch nichts.
Wenn ich ein Strahlenneurotiker bin und der Meinung bin, ich will nicht mit SM und/oder Computer leben - bitte sehr, niemand zwingt Dich. Wenn ich aber feststelle:
Ohne dies geht aber leider einiges an mir vorbei, ja, dann habe ich eben Pech gehabt.