Das unsägliche Christentum stammt zum großen Teil vom
Mithraskult ab, der damals im Römischen Reich sehr verbreitet war:
https://www.freitag.de/autoren/hermanitou/christentum-alles-nur-geklaut
Ja, irgendwie hat man versucht, möglichst vieles in die Religion mit hineinzumixen, um Anhängern bisheriger Religionen den Übertritt leicht zu machen.
Und wer immer noch mit einem transzendenten Gott haderte, der bekam den Menschen Christus als Alternativgott vorgesetzt. Bei all diesen Verrenkungen ist es kein Wunder, dass das Christentum so unglaublich kaputt wirkt. Wie ein schlechtes Machwerk eines unbegabten Fantasy-Autors.
Realitäten und historisch beweisbare Fakten erfordern ja selbstständiges freies Denken, und Grundlagenforschung, und das ist nichts was einen schlichten Geist auch nur im mindesten interessiert. Dieser ist mehr von einfachen mantrahaft zu wiederholenden Botschaften zu begeistern, mögen sie historisch, naturwissenschaftlich und logisch noch so unsinnig sein, wie etwa:
Ein Gott welcher auf die mit all ihren Eigenschaften von ihm geschaffenen Menschen, wegen eines Teiles dieser Eigenschaften "böse" ist, er liebt sie alle unendlich, aber sie werden darob in die ewige Hölle, ewige Pein geworfen.
Und beruhigt kann dieser Zorn nur werden, indem sein eigener wesensgleicher Sohn im selbst zur Beruhigung "geopfert" das heißt viehisch ermordet, und fürder zur "Erlösung" der "Gläubigen" symbolisch, "Esst mein Fleisch und trinkt mein Blut" Prost Mahlzeit, aufgefressen wird.
Und hinein getan wir der "Erlöser" ins Mariedl unter Schonung ihres Hymens ( was soll mit solchem atavistischem Unfug eigentlich bewiesen werden?)
Kurzum, der ganze "Glaube" ist nichts als eine Anhäufung von urtümlichem dümmlichem Unfug, welcher bei logischer Betrachtung sofort in ein Häufchen gedanklicher Fäkalien zerfällt.
Darum auch der genial Trick, den "Glauben" an sich, diesen debilen Denkverzicht, in eine höhere, nicht diskutierbare sakrosankte Tugend hoch zu stapeln.
Und so kommt dann noch jedes Spatzenhirn in den Besitz tieferer Einsichten.
Höllischen Gruß