K
kathi
Guest
AW: chat- oder smalltalk-unterforum einrichten
hallo kaawi,
ob du es glaubst oder nicht: ich hab sicher gar nix gegen eine abstimmung.
warum auch?
ich finde mithilfe dieses threads ist es gelungen, worauf ich hinaus wollte:
mehr klarheit über die bedürfnisse und vorlieben der DF-user/userinnen.
samt den dazugehörigen statements.
nun kennt mensch sich mAn etwas besser mit den diversen meinungen aus.
und das ist mAn ein wesentlicher bestandteil zur schaffung einer BASIS für weiteres demokratisches vorgehen.
eine abstimmung wäre nun auch aus meiner sicht der nächste passende schritt.
seh ich prinzipiell nicht gar so anders.
wenn sich niemand anderer zwischenzeitlich findet, werd´ich eine umfrage anleiern. ich hab das zwar noch nie gemacht, würde es aber probieren.
allerdings kann´s sein, dass das erst nächste woche klappt....
wer also von euch mir dabei zuvorkommen will, ist herzlich dazu eingeladen.
hallo timi,
ganz so streng würd ich das mit der möglichkeit zu demokratischem verhalten innerhalb eines forums nicht sehen.
hier haben sich genügend user udn userinnen zu wort gemeldet, denen es - aus welcher richtung auch immer kommend - ein anliegen ist, über dieses thema zu reden.
und diese user/userinnen werden es auch sein, die sich an der abstimmung beteiligen werden. und vielleicht noch einige andere mehr.
das ist mAn der gegenwärtige demokratische zustand in diesem forum.
und damit könnten wir mAn auch beginnen.
und nach dem ergebnis können wir ja wieder weiter schauen und allf auch weiter diskutieren. mEn so lange, bis ein gemeinsamer konsens gefunden wurde, mit dem sich für alle gut leben lässt.
so in etwa würde ich die derzeit möglichen wege sehen, die eine gruppe zu mehr demokratie führen können.....
ich finde, das sollte doch hier - wo alles harmlos und unverfänglich ist - mal ausprobiert werden können.
Wäre "man" sich einig, bedürfte es ja keiner Diskussion.
Ich habe den Faden nur überflogen, habe aber den Eindruck, dass ein lebendiger Meinzungsaustausch stattgefunden hat, eine demokratische Abstimmung aber noch gar nicht gefolgt ist. Zweifelst Du an "unserer" demokratischen Kompromissfähigkeit? Ich zweifel lediglich daran, ob die hier überhaupt gefragt ist.
hallo kaawi,
ob du es glaubst oder nicht: ich hab sicher gar nix gegen eine abstimmung.
warum auch?
ich finde mithilfe dieses threads ist es gelungen, worauf ich hinaus wollte:
mehr klarheit über die bedürfnisse und vorlieben der DF-user/userinnen.
samt den dazugehörigen statements.
nun kennt mensch sich mAn etwas besser mit den diversen meinungen aus.
und das ist mAn ein wesentlicher bestandteil zur schaffung einer BASIS für weiteres demokratisches vorgehen.
eine abstimmung wäre nun auch aus meiner sicht der nächste passende schritt.
...wem die Veränderungen am meisten am Herzen liegen, der ist für mein Verständnis auch für den Ablauf zuständig.
seh ich prinzipiell nicht gar so anders.
wenn sich niemand anderer zwischenzeitlich findet, werd´ich eine umfrage anleiern. ich hab das zwar noch nie gemacht, würde es aber probieren.
allerdings kann´s sein, dass das erst nächste woche klappt....
wer also von euch mir dabei zuvorkommen will, ist herzlich dazu eingeladen.
Worüber willst Du denn demokratisch abstimmen? Welchen Kriterien soll den diese Abstimmung folgen? Und überhaupt. Kann man in einem Forum überhaupt "demokratisch" abstimmen? Wieviel User müssen denn z. B. sich beteiligen, damit die Abstimmung demokratisch ist?
Nein, es bleibt nur ggf. die Umfrage, deren Resultat die Moderation umsetzt oder nicht. Ganz wie sie denkt!
Und wer Veränderungen anregt, ist noch lange nicht in der Lage und gleich recht nicht verpflichtet, deren Ablauf mit Taten anzuregen oder umzusetzen.
Aber er kann seine Gedanken anregend zur Diskussion stellen. Das ist geschehen.
hallo timi,
ganz so streng würd ich das mit der möglichkeit zu demokratischem verhalten innerhalb eines forums nicht sehen.
hier haben sich genügend user udn userinnen zu wort gemeldet, denen es - aus welcher richtung auch immer kommend - ein anliegen ist, über dieses thema zu reden.
und diese user/userinnen werden es auch sein, die sich an der abstimmung beteiligen werden. und vielleicht noch einige andere mehr.
das ist mAn der gegenwärtige demokratische zustand in diesem forum.
und damit könnten wir mAn auch beginnen.
und nach dem ergebnis können wir ja wieder weiter schauen und allf auch weiter diskutieren. mEn so lange, bis ein gemeinsamer konsens gefunden wurde, mit dem sich für alle gut leben lässt.
so in etwa würde ich die derzeit möglichen wege sehen, die eine gruppe zu mehr demokratie führen können.....
ich finde, das sollte doch hier - wo alles harmlos und unverfänglich ist - mal ausprobiert werden können.