• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

chat- oder smalltalk-unterforum einrichten

AW: chat- oder smalltalk-unterforum einrichten

Wäre "man" sich einig, bedürfte es ja keiner Diskussion. :rollen:

Ich habe den Faden nur überflogen, habe aber den Eindruck, dass ein lebendiger Meinzungsaustausch stattgefunden hat, eine demokratische Abstimmung aber noch gar nicht gefolgt ist. Zweifelst Du an "unserer" demokratischen Kompromissfähigkeit? Ich zweifel lediglich daran, ob die hier überhaupt gefragt ist.

hallo kaawi,
ob du es glaubst oder nicht: ich hab sicher gar nix gegen eine abstimmung.
warum auch?
ich finde mithilfe dieses threads ist es gelungen, worauf ich hinaus wollte:
mehr klarheit über die bedürfnisse und vorlieben der DF-user/userinnen.
samt den dazugehörigen statements.
nun kennt mensch sich mAn etwas besser mit den diversen meinungen aus.
und das ist mAn ein wesentlicher bestandteil zur schaffung einer BASIS für weiteres demokratisches vorgehen.

eine abstimmung wäre nun auch aus meiner sicht der nächste passende schritt.

...wem die Veränderungen am meisten am Herzen liegen, der ist für mein Verständnis auch für den Ablauf zuständig.

seh ich prinzipiell nicht gar so anders.
wenn sich niemand anderer zwischenzeitlich findet, werd´ich eine umfrage anleiern. ich hab das zwar noch nie gemacht, würde es aber probieren.
allerdings kann´s sein, dass das erst nächste woche klappt....
wer also von euch mir dabei zuvorkommen will, ist herzlich dazu eingeladen. :)

Worüber willst Du denn demokratisch abstimmen? Welchen Kriterien soll den diese Abstimmung folgen? Und überhaupt. Kann man in einem Forum überhaupt "demokratisch" abstimmen? Wieviel User müssen denn z. B. sich beteiligen, damit die Abstimmung demokratisch ist?
Nein, es bleibt nur ggf. die Umfrage, deren Resultat die Moderation umsetzt oder nicht. Ganz wie sie denkt!
Und wer Veränderungen anregt, ist noch lange nicht in der Lage und gleich recht nicht verpflichtet, deren Ablauf mit Taten anzuregen oder umzusetzen.
Aber er kann seine Gedanken anregend zur Diskussion stellen. Das ist geschehen.

hallo timi,
ganz so streng würd ich das mit der möglichkeit zu demokratischem verhalten innerhalb eines forums nicht sehen.
hier haben sich genügend user udn userinnen zu wort gemeldet, denen es - aus welcher richtung auch immer kommend - ein anliegen ist, über dieses thema zu reden.
und diese user/userinnen werden es auch sein, die sich an der abstimmung beteiligen werden. und vielleicht noch einige andere mehr.

das ist mAn der gegenwärtige demokratische zustand in diesem forum.
und damit könnten wir mAn auch beginnen.

und nach dem ergebnis können wir ja wieder weiter schauen und allf auch weiter diskutieren. mEn so lange, bis ein gemeinsamer konsens gefunden wurde, mit dem sich für alle gut leben lässt.
so in etwa würde ich die derzeit möglichen wege sehen, die eine gruppe zu mehr demokratie führen können.....

ich finde, das sollte doch hier - wo alles harmlos und unverfänglich ist - mal ausprobiert werden können.

:)

Werbung:

ich hab dir in dem "umfrage erstellen"-thread geschrieben wie es gehen müsste. falls du es nicht hinbekommst, kannst du mir gerne den text und die antwortmöglichkeiten schicken und ich erstelle sie für dich.

Wieso? Kennst du ihn denn auch privat?
Ich find ihn genial!

okay, ich formulier es anders. sein gelabere und die art kann ich nur manchmal ertragen. genial find ich ihn jetzt nicht, aber georg schramm find ich genial.

Na ja, der Schramm ist auch genial - aber zum Gott fehlt noch ein bisschen! :lachen:
Aber es kommt natürlich darauf an, was man unter einem Gott versteht! :)

du weißt ja:
du bist göttlich und okay und ich bin göttlich und okay :D :D :D

Lassen wir uns überraschen. :)
Aber ist klar - kein Gespräch der Welt bleibt IMMER beim selben Thema - es sei denn, es ist wirklich sehr kurz!

ich find die katalogisierung jetzt nicht toll. aber wie schauts denn bspw. aus, wenn wir spameinlagen plus etwas zum thema innerhalb eines einzigen posts machen, wie jetzt auch? da dürfte doch nix dagegen sprechen, oder auch @eule und kathi?

Hm, es war doch praktisch fertig, denn es wurde ja zumindest partiell ein Konsens erzielt - oder hab ich da was falsch verstanden? :dontknow:

nee, sah ich schon auch so... :)

Und wenn z. B. jemand im Bereich für Kunst und Kultur eine Diskussion zum Thema "Politisches Kabarett in Deutschland in Vergangenheit und Gegenwart - Deine Künstler" anbietet, dann sage ich dort, warum ich noch immer Dieter Hildebrandt für den ungekrönten König der deutschen Kabarettisten halte. Und Werner Schneyder für dessen wohl besten Partner. Vielleicht. Hier aber nicht!;)

wenn es sich aber aus einem gespräch innerhalb eines bestehenden themas ergibt, wie es hier geschah?

@kathi. wenn du die spameinlage in dem thread schon bemerkst. das thema ging trotz dem spam doch zurück zum ursprung, also hat der spam doch das thema nicht getötet. sind doch immer noch alle voll dabei... :)

wenn es sich aber aus einem gespräch innerhalb eines bestehenden themas ergibt, wie es hier geschah?
... ändert dies nichts an meiner Auffassung zur Vorfahrensweise.
Ich bin ein Anhänger einer geordneten und transparenten Diskussionskultur und das, was hier im Online-Forum nachvollziehbar geschieht, versucht man z. B. in einer Podiumsdiskussion im realen Leben zu umgehen. Deshalb gibt es da auch die Moderation, damit die Gesprächsteilnehmer beim Thema "Brotbacken" nicht mal eben so über den geregelten Katalysator diskutieren.
Denn das Ziel einer Debatte ist doch wohl nicht Beliebigkeit.
Also nicht nach meinem Geschmack, aber geschenkt. Denn das ist offenbar eine Minderheitenansicht unter den aktiven Usern. Danach muss ich mich einfach richten. Kein Problem.:)

... ändert dies nichts an meiner Auffassung zur Vorfahrensweise.
Ich bin ein Anhänger einer geordneten und transparenten Diskussionskultur und das, was hier im Online-Forum nachvollziehbar geschieht, versucht man z. B. in einer Podiumsdiskussion im realen Leben zu umgehen. Deshalb gibt es da auch die Moderation, damit die Gesprächsteilnehmer beim Thema "Brotbacken" nicht mal eben so über den geregelten Katalysator diskutieren.
Denn das Ziel einer Debatte ist doch wohl nicht Beliebigkeit.
Also nicht nach meinem Geschmack, aber geschenkt. Denn das ist offenbar eine Minderheitenansicht unter den aktiven Usern. Danach muss ich mich einfach richten. Kein Problem.:)

nja, ich bin keine anhängerin von strenger ordnung und disziplin. die worte alleine rufen bei mir schon negative assoziationen hervor.

immerhin hast du es ja auch geschafft auf einen beitrag zu antworten, in welchem auch ein anderes thema neben dem eigentlichen angeschnitten wurde, ohne verwirrt zu sein.

mal gucken, wenn jeder den disziplinbutton in der umfrage anklickt, wirds halt so sein. kann aber nicht versprechen, dass ich nicht abschweife.
wenn innerhalb von themenbezogenen beiträgen auch nebengespräche stattfinden, wirds eule halt schwer haben mit dem verschieben, da sie mit dem verschieben dann die eigentliche diskussion auch außeinanderreißen muss. vielleicht praktizier ich das so, weil einerseits handle ich dann ja nicht zuwider den wünschen der ordnungsliebenden, die beim thema bleiben wollen und übe somit rücksicht, andererseits beitrage ich weiterhin frei, weil ich das für gut finde. das wär dann quasi ein kompromiss durch ausüben von zivilen ungehorsam... :)

nja, ich bin keine anhängerin von strenger ordnung und disziplin. die worte alleine rufen bei mir schon negative assoziationen hervor.
Es wurde ja auch nicht von "Zucht und Ordnung" gesprochen, sondern von "geordneter Diskussionskultur". Und irgendwie haben für mich Kultur und Disziplin schon etwas miteinander zu tun.;) Du arbeitest doch bei einem Radiosender?:dontknow: Wie sieht es denn da mit der Disziplin aus? Oder habt Ihr kein Programm?
immerhin hast du es ja auch geschafft auf einen beitrag zu antworten, in welchem auch ein anderes thema neben dem eigentlichen angeschnitten wurde, ohne verwirrt zu sein.
Das ist nicht eine Frage des Vermögens oder Unvermögens, sondern des inhaltlichen Willens. Auch zum multitasking.;)
Für mich ist die Übersichtsseite des Forums inhaltliche Orientierung, denn dort wähle ich die Themen aus, die mir, wie es, ich glaube, EarlyBird so treffend formulierte, "zu Herzen gehen", wo ich mich auf eine Begegnung freue.
Und da hat mich das Forum nun gelehrt, dass bei doch langen Threads zumeist nicht mehr das drin ist, was ursprünglich drauf stand.
mal gucken, wenn jeder den disziplinbutton in der umfrage anklickt, wirds halt so sein. kann aber nicht versprechen, dass ich nicht abschweife.
wenn innerhalb von themenbezogenen beiträgen auch nebengespräche stattfinden, wirds eule halt schwer haben mit dem verschieben, da sie mit dem verschieben dann die eigentliche diskussion auch außeinanderreißen muss. vielleicht praktizier ich das so, weil einerseits handle ich dann ja nicht zuwider den wünschen der ordnungsliebenden, die beim thema bleiben wollen und übe somit rücksicht, andererseits beitrage ich weiterhin frei, weil ich das für gut finde. das wär dann quasi ein kompromiss durch ausüben von zivilen ungehorsam... :)
Da bin ich aber mal gespannt, wie die Frage zur "Forendisziplin" lautet, überhaupt, wie die Umfrage aussehen wird.
Ich weiß nicht, warum Zielgerichtetheit, Stringenz (oh sorry cannonier, Schlüssigkeit) und Ordnung einer Debatte immer so ein freiheitseinschränkender, die Persönlichkeit eingrenzender Beigeschmack verpasst wird.
Und, dissidentin, egal, wo Du bisher links oder rechts des Debattenweges gewandelt bist, ich habe von Dir - woweit ich es überschaue - stets Gehaltvolles gelesen, da ist das Abschweifen ja für mich auch von Wert, ohne dass ich der Diskussion folgen muss.
Aber Themen a la "Ich habe gerülpst. Wann rülpst Ihr?" und Nonsens-Beiträge, scheinbar gut fürs "Forenalter" und den persönlichen Beitragsrekord, stören einfach und haben mit DF-Streitkultur nichts zu tun.

...
Worüber willst Du denn demokratisch abstimmen?...

Da der Reiz und die Qualität dieses Denkforums für MICH darin bestehen, dass hier Menschen aller Alters- und Bildungsstufen, sowie zahlreicher unterschiedlicher religiöser und weltanschaulicher Ausrichtungen aufeinander treffen, sind mir Äußerlichkeiten ziemlich egal und ich WILL gar nichts, außer mich ab und zu mit meiner Perspektive einbringen, punktuellen Gedankenaustausch, wo es eine Basis dafür gibt und klare Abgrenzung, wo die Basis fehlt. :)

Da der Reiz und die Qualität dieses Denkforums für MICH darin bestehen, dass hier Menschen aller Alters- und Bildungsstufen, sowie zahlreicher unterschiedlicher religiöser und weltanschaulicher Ausrichtungen aufeinander treffen, sind mir Äußerlichkeiten ziemlich egal und ich WILL gar nichts, außer mich ab und zu mit meiner Perspektive einbringen, punktuellen Gedankenaustausch, wo es eine Basis dafür gibt und klare Abgrenzung, wo die Basis fehlt. :)

.....Ja, wenn jeder bloß einen geringen Teil des eigenen "Narzissmus" über-
windet und die tragische Begrenztheit der menschlichen "Toleranz" akzeptiert,
dann, ja dann klappt es auch mit dem "Denkforum".....

meint m.f.g. plotin

Werbung:

Liebe Kaawi!
Mein kleiner Zwischenruf bezog sich nicht auf dich, im Gegenteil. Ich meinte damit kathis Bestreben, wieder mal irgendwo ihre Ordnung hineinzubringen. Sorry, war etwas missverständlich formuliert!

Damit unterstreichst Du mein Anliegen, die gemeinten auch persönlich anzusprechen Blacksheep, da in einem Forum schon genügend natürliche Verwirrung ent- und besteht, weil die visuelle und akustische Wahrnehmung völlig ausfallen und der Mensch eben sich genau wie früher beim Schwarz-weiß TV dazu neigt die Lücken in der Wahrnehmung aufzufüllen.
Auf dieses Wahrnehmungsloch reagieren dann eben die Menschen eher mit Albernheiten als mit Mitgefühl und Verständnis für diese Lücke, die eben dazu neigt Verwirrung zu produzieren. Anstatt das Unwissen und die Ratlosigkeit die sich daraus ergibt anzusprechen.
Nein, meine Meinung hat nicht mehr Gewicht, aber auch nicht weniger.
:danke: für diese klare Meinung
Besser auf Pferdeäpfel treten, als auf Nadelspitzen........ lg.eule
Ja und diese Nadelspitzen zeigen sich oft in den sogenannten offtopics und zeigen für mich eine Aggressionshemmung an die eben nur so erst einmal äußern kann. Erwachsene hin oder her. Viele haben es eben nicht anders gelernt.

:schaukel: rg​

Zurück
Oben