• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Carpe Noctem

AW: Carpe Noctem

Schönes Gespräch, ihr Lieben!

Das inspiririert mich doch glatt, über Aggressionen nachzudenken.
Wann entstehen die? Vielleicht, dann wenn mir jemand "an den Karren fährt", mich angreift, mich stört, mich am Leben hindert, usw. und einfach nicht damit aufhören will? :dontknow:

Wenn dem so wäre, dann hätte ich, wenn mich fast nichts stören würde auch kaum Aggressionen. :)

Oder ist ein festgelegtes Quantum an Aggressionen einfach Pflichtprogramm für jeden Menschen?

Sozusagen, 5Zeichen!
Aggressionen sind eine biologische Notwendigkeit.
Frag mal die Verhaltensforscher und Biologen! :)

Werbung:

Schönes Gespräch, ihr Lieben!

Das inspiririert mich doch glatt, über Aggressionen nachzudenken.
Wann entstehen die? Vielleicht, dann wenn mir jemand "an den Karren fährt", mich angreift, mich stört, mich am Leben hindert, usw. und einfach nicht damit aufhören will? :dontknow:

Wenn dem so wäre, dann hätte ich, wenn mich fast nichts stören würde auch kaum Aggressionen. :)

Oder ist ein festgelegtes Quantum an Aggressionen einfach Pflichtprogramm für jeden Menschen?

1. Wortbedeutungen*

Der Begriff Aggression geht auf das lateinische Verb aggredi = heranschreiten, angreifen zurück. Dieses wiederum ist eine Zusammensetzung aus ad = heran, hinzu und gradi = gehen. Die Grundform der Aggression ist folglich eine Bewegung, die den Aggressor an ein Objekt herantreten lässt. Der Aggressor stellt Kontakt zum Objekt her, indem er danach greift.

Der feindselige Aspekt der Aggression, der bei der geläufigen Verwendung des Begriffs meist mitgedacht wird, ist in der eigentlichen Wortbedeutung nicht ausdrücklich formuliert. Aggression als Gegenpol der Regression ist eine von zwei existenziellen Grundhaltungen, die ein Subjekt gegenüber den Objekten, denen es begegnet, einnehmen kann. Jede Aktivität, die auf die Welt einwirken will, ist aggressiv.
im sinne des letzten satzes hier könnte man agressivität auch mit lebensenergie zum schöpferischen übersetzen welche als resource schnell zur amngelware werden kann..

Nein, ich habe es mir von meinem älteren Bruder abgeguckt. :blume2:

Hm, mein - jüngerer - Bruder ist auch tierisch arrogant. Bei ihm resultiert das aber aus Unsicherheit - drum hatte ich nie das Bedürfnis, es abzugucken...

An Führungspositionen habe ich kein Interesse, ich setze auf Kooperation, die Arroganz dient mir lediglich als Abwehrmechanismus gegen Übergriffigkeit.

LG Kaawi :schnt:

Ah ja! :)

LG

EarlyBird :)

Die weitgefasste Bedeutung der Aggression, im Sinne von "auf etwas zugehen" "es anpacken" bedeutet natürlich, daß es ohne diese derart definierte Aggression unter Menschen nicht gehen kann. "Herangehen" tut ja auch jeder irgendwie, sowohl der der sich aufregt, wer ängstlich wird, wer überheblich wird, wer geduldig und ruhig bleibt, usf. Das sind doch alles Arten des Herangehens.

Hier war doch eigentlich die Rede davon, das jemand mit Ärger bzw. Wut reagiert, um das Störende auszuschalten.

Wenn es nichts Störendes gibt, dann brauche ich mich nicht zu ärgern, denn es beeinträchtigt mich nichts. Und nun ist es doch so, daß das was mich stört, einen anderen noch lange nicht stören muss und umgekehrt. Lebe ich friedlich in Harmonie mit meiner Umgebung, ist niemand lästig oder bedrohlich, fehlt mir nichts, was ich brauche, welchen Grund hätte ich da für Wut oder Ärger?

Hm, mein - jüngerer - Bruder ist auch tierisch arrogant. Bei ihm resultiert das aber aus Unsicherheit - drum hatte ich nie das Bedürfnis, es abzugucken...
So setzt eben jede(r) seine eigenen Akzente, für mich ist Unsichherheit, die sich in bestimmten feindseligen Kontexten mit Arroganz schützt, kein Problem, dafür stößt mich Selbstsicherheit, die sich auf Theorien stützt, sehr ab.
Diese aggressiv zu bekämpfen ist nach meiner Erfahrung ein sinnloses Unterfangen, das in Rechthaberei ausufert, ohne dass die Beteiligten zu ihrer ursprunghaften, durch niemand zerstörbaren Berechtigung als Individuum finden, deshalb nutze ich meine Aggressionen lieber, mich diesem Sog zu widersetzen.

LG Kaawi :blume2:

Ja, die zueinander passenden Menschen finden sich schon, aber dass die Gräfin trotz des Findens an ihren unverschämten Auftritten denen gegenüber festhält, die eben strukturell keine Übereinstimmung oder Ergänzung mit ihr spüren oder wollen, zieht irgendwann nach sich, dass mensch, in diesem Fall ich, auch den letzten Rest Bereitschaft, Toleranz für ihr Verhalten aufzubringen, aufgibt.

LG Kaawi :)

Auch die Sache des historisch schon lange ausgelaufenen Feudalis-mus mit Kaisern, Königen, Baronen, Grafen usw. erledigt sich von selbst ...egal, ob sie rot oder blau sind...:clown3:
Und auch die Tage des immer noch amtierenden Kriegsministers und Lügenbarons in der immer noch amtierenden deppenländischen Bundesre-gier-ung, die sich derzeit aus Mit- und ohne Gliedern der ChristlichDummenUnion, der ChristlichSaudummenUnion und der FreienDummenPartei zusammensetzt, wird sich bald von selbst erledigt haben ...:lachen::lachen::lachen:

Wer keine Führung annimmt kann auch nicht ver-führt werden. :zunge4:

hmm: "Viva, La Muerte!" - wer hat das gesagt? ... Che? :dontknow:

Sinngemäß etwa ... "fü(h)r(e) dich selbst bis in den Tod, damit deine Ide(e)(al) weiterleben kann."

Da bewegt sich "WAS" - auch bei/zu uns ... :(

BTW:

Stille Proteste auch in China http://oe1.orf.at/artikel/270166

Berichte von ersten Festnahmen
Der Umbruch im Nahen Osten wird in China offenbar zunehmend mit Sorge beobachtet.
Nachdem eine von Exilchinesen betriebene Website zu Protesten auch in China aufgerufen hatte,
wurde das Polizeiaufgebot in mehreren chinesischen Städten deutlich erhöht.
Menschenrechtsorganisationen berichten von Festnahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben