• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Carola Rackete

Meine Erfahrung:
Es tut nicht gut, wenn Helfer Syndrome versuchen, sich sozial zu engagieren: Früher oder später siegt das Syndrom und ihre offensichtliche Enttäuschung, wieder versagt zu haben!
Die hast nicht nur du. Dennoch solltest du "Missbrauch" nicht leichtfertig außer Acht lassen. Freundliche Hilfeleistung ist nicht automatisch HS. HS ist, wenn statt Mitgefühl, das Mitleid regiert und den Helfer auf das selbe Nieveau runter zieht und er ähnliche Schwierigkeiten bekommt. Das ist nicht gegeben, wenn der angebliche Hilfesuchende Missbrauch betreibt.

Da ich auch "obdachlos & wohnungslos" war, brauchen mir "Mittelständige nix vorjaulen".... Ich kenne alle 3 Seiten der Medaille...

Werbung:
meine Cousine hat (seit Sommer 2015) die gleichen Erfahrungen in NRW gemacht.

sie war ebenfalls zunächst ganz angetan von der Idee, Hilfe leisten zu können, und dann ...
nunja, eben so wie die Frau im Video es berichtet.

wenn Erfahrungsberichte dich nicht interessieren, ist das ja in Ordnung.
muß ja nich. das heißt aber nicht automatisch, daß diese deshalb nichtig wären.
Ich kenne deine Cousine genauso wenig, wie ich dich kenne und deshalb gebe ich gar nichts auf das, was deine Cousine sagt und auf das was du aus zweiter Hand sagst. Nur Erfahrungsberichte von Menschen, die ich gut kenne, sind für mich relevant und vor allem ihre Motivation, ihre Erfahrungen öffentlich zu machen.
Deine Motivation, die Erfahrungen anderer hier öffentlich zu machen, kenne ich (noch) nicht. Die Motivation von Denk-Mal kannte ich, als er das gleiche Video hier postete und ich habe entsprechend darauf reagiert.

.. Nur Erfahrungsberichte von Menschen, die ich gut kenne, sind für mich relevant ..

klar. ich kenne meine Cousine und habe während ihrer Helferphase mehrmals mit ihr gesprochen.
von daher habe ich Aussagen aus erster Hand, und die Frau vom Video bestätigt diese für mich.
oder auch andersherum: ich sehe das Video und finde es bestätigt durch meine Cousine.

kennst du nicht auch jemanden, der sich helfend eingebracht hat? das wäre natürlich am besten.
ganz eigene Erfahrungen wären wie immer das Non plus ultra, aber die hast du wohl nicht?

Die Frage der Motivation über die Darstellung von Integrationsroblemen kann man auch diesem Artikel stellen:
https://www.welt.de/regionales/hamb...fordernd-unzuverlaessig-und-aufdringlich.html
Schön. Jetzt sind wir wieder im Jahr 2016, als das Flüchtlingsthema dem rechten Lager Nahrung bot und zu einem Riesenerfolg in Europa verhalf, mit der Folge, dass die AfD in Deutschland den Einzug in den Bundestag schaffte und Österreich eine rechtsrechte Regierung bekam.

Ich habe nie behauptet, dass Flüchtlingshelfer nur positive Erfahrungen mit den Flüchtlingen gemacht haben. Ich kenne persönlich einige ehrenamtliche Flüchtlingshelfer und ich habe sowohl positives als auch negatives von ihnen gehört und einige haben auch deshalb mit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit aufgehört, weil sie enttäuscht wurden. Es wäre auch leichtsinnig zu erwarten, bei dieser großen Anzahl von Flüchtlingen damals, nur positive Erfahrungen zu erwarten. Mit ihren negativen Erfahrungen ist allerdings keiner von ihnen in die Öffentlichkeit gegangen.
Mir geht es hier ausschließlich darum, dass man einen Grund haben muss, Erfahrungsberichte von anderen hierher zu posten. Das Thema Flüchtlinge, mit dem das rechte Lager stark geworden ist, ist ihm inzwischen abhandengekommen, weil immer weniger Flüchtlinge es in unsere Regionen schaffen und solche Videos sind Versuche, das Thema aufzuwärmen.
Wenn ich jetzt sehe, dass die Arbeit dieser "Initiative an der Basis" von einschlägigen Portalen und Medien im rechten Rand bejubelt wird, dann ist mir diese Initiative sehr suspekt, gleichgültig wofür sie vorgibt zu stehen.

In diesem Thread geht es um die paar Flüchtlinge, die im Mittelmeer von Rettungsschiffen gerettet werden. Das zum Anlass zu nehmen, um die Diskussionen von 2016 wieder aufzuwärmen, halte ich für genauso suspekt.

klar. ich kenne meine Cousine und habe während ihrer Helferphase mehrmals mit ihr gesprochen.
von daher habe ich Aussagen aus erster Hand, und die Frau vom Video bestätigt diese für mich.
oder auch andersherum: ich sehe das Video und finde es bestätigt durch meine Cousine.
Ich höre mir auch nur die Musik an, die ich gern mag. Insofern kann ich dich verstehen.

Ich muss unseren heldenhaften Kapitänin Rackete, in allen Punkten Recht gegeben.
Jedoch muss ich ihr in Sachen „Aufnahme von Schutzsuchenden“ blinden Aktionismus vorwerfen.

Warum sollen wir nur ein halbe Million Schutzsuchende, aus dem Lybischen Flüchtlingslager aufnehmen?
In Afrika gibt es noch hunderte Flüchtlingslager, sollen diese armen Schutzsuchenden elend verrecken?

Wenn schon, dann müssen wir alle Schutzsuchenden aufnehmen, ansonsten machen sich fast alle
auf den lebensgefährlichen Weg nach Libyen und setzen dabei nur unnötig ihr Leben aufs Spiel!

Natürlich und selbstverständlich, müssen wir neben den Armutsflüchtlingen „ durch Ausbeutung“ auch die
Klimaflüchtlinge aufnehmen, denn an der weltweiten Klimakatastrophe, sind hauptsächlich die Europäer schuld.

Freilich sind die Ausbeuter aus der Kolonialzeit „am ganzen Elend in Afrika“ voll schuldig.
Vor der Kolonialzeit leben die Afrikaner glücklich und zufrieden, erst als sich die Europäer
sich dort breit machten, gab es Kriege, Sklaven, Überbevölkerung, die Gier nach Gütern, usw.

Nun wie sagte Kickl im OE24 sie ist eine nützliche Idiotin, die in die Hände der Schlepper arbeitet. Also von Heldin keine Rede. Sie hilft nicht den (Pseudo)Migranten sondern den Schleppern Millionen zu verdienen. Und da beginnt bei Ihnen, wie bei vielen Grünen NGOs und Sozis der gesunde Menschenverstand auszusetzen. Helfen ja aber VOR ORT. Afrika ist reicher an Bodenschätzen als Europa. Und "MÜSSEN" tun wir gar nichts. So wie sie hier schreiben, suggerieren sie doch nur welch unfähige Idioten die Afrikaner sind, dass sie ihren eigenen Kontinent nicht auf die Reihe kriegen. Ich halte die Afrikaner für genug intelligent, dass sie sich selbst helfen können. Gilt auch für all die Asiaten die herkommen wollen.

Und Ausbeutung betreiben momentan in Afrika, und zwar massiv, die Chinesen. Die werden sicher mit Freude helfen, und die Ölstaaten sind auch gefragt. Die Kolonialzeit ist seit 100 Jahren abgeschlossen, diesen Pseudokolonial-Moral-Schmarren immer wieder hervorzukramen nützt den Afrikanern auch nichts.

Ich frage mich, wo sind die Aber-Milliarden an Hilfsgelder in den letzen Jahrzehnten die von den Europäern an Afrika bezahlt wurden geblieben? Was hat Afrika in den letzen 70 Jahren getan, während Europa aufgebaut wurde? Mit den Hilfsgeldern müsste Afrika heute genauso, wenn nicht mehr, entwickelt sein wie Europa. Haben die nur das Geld genommen und sich dann am Arsch gekratzt, statt Aufzubauen? Warum soll immer Europa helfen, ich sehe da nicht den geringsten Grund.

Es mag Ihnen entgangen sein, aber auch Afrikaner haben einen Hirn zum denken, Füsse zum gehen und Hände zu ARBEITEN. Ich gehe sogar davon aus, dass sie sogar fleissig sind und sich sehr wohl selbst helfen können und sogar ihren eigenen Sozialsystem aufbauen können. Aber wenn man immer nur Hilfe in Milliardenhöhe bekommt, dann hat man eben keine Ambitionen selbst was zu tun. Und kommen Sie mir jetzt nicht mit korrupten Regimen, Aufbau, Freiheit und Demokratie ist nicht gratis. Der Kampf dafür gehört zum Aufbau.

Schön. Jetzt sind wir wieder im Jahr 2016, als das Flüchtlingsthema dem rechten Lager Nahrung bot und zu einem Riesenerfolg in Europa verhalf, mit der Folge, dass die AfD in Deutschland den Einzug in den Bundestag schaffte und Österreich eine rechtsrechte Regierung bekam.

Richtig, aber warum ? Weil du und deine weltfremden Gesinnungsgenossen, die etablierte Politik, Kunst und Medienschickeria uns in oft sehr naive manipulativer Weise weismachen wollten, dass diese Flüchtlingsbewegung von großen Vorteil für unsere Gesellschaften sein soll. Und nach dem Abgleich mit der Wirklichkeit erkannten dann viele dass dem nicht so ist, sondern das genaue Gegenteil, und wendeten sich daher jener Politik zu, die diese Entwicklungen zu verhindern versucht.

Werbung:
Richtig, aber warum ? Weil du und deine weltfremden Gesinnungsgenossen, die etablierte Politik, Kunst und Medienschickeria uns in oft sehr naive manipulativer Weise weismachen wollten, dass diese Flüchtlingsbewegung von großen Vorteil für unsere Gesellschaften sein soll. Und nach dem Abgleich mit der Wirklichkeit erkannten dann viele dass dem nicht so ist, sondern das genaue Gegenteil, und wendeten sich daher jener Politik zu, die diese Entwicklungen zu verhindern versucht.
Das alles stimmt nicht und du weißt es genauso gut wie ich. Ihr habt das alles denen weisgemacht, die es hören wollten und ihr habt zugelegt. Das Thema Flüchtlinge ist für euch passe, ihr könnt nicht mehr davon profitieren. Nur noch Salvini sorgt dafür dass es in die Schlagzeilen kommt, indem er ein Riesentheater um ein paar Dutzend Flüchtlinge aufzieht. Das wird euch nicht reichen, denn andere Themen habt ihr ja nicht.

Zurück
Oben