Damit eine Wahl ein glaubwürdiger demokratischer Akt ist, ....
Die Frage ...
... wurde originellerweise im Thread "Political Correctness - Notwendigkeit oder Ideologie?" gestellt.DaSFeTZZZt schrieb:Hey Leute!
Habt ihr ne ahnung wo ich mich das das E-Voting bei den ÖH-Wahlen registrieren kann?
Der Fragesteller wollte anscheinend das Thema "Political Correctness ..." wieder aus der Versenkung holen,
egal unter welchem Vorwand. Als Unterstützung dieser Intention habe ich eine sehr ähnliche Frage auch an den Thread
"Voltaire kontra Political Correctness Diktat" angehängt.
Denn wenn schon eine archäologische Ausgrabung dieses Themas angesagt ist, denn schon gründlich!
Die Problematik um Briefwahl und E-Voting sollte allerdings nicht hinter völlig sachfremden Thread-Titeln
versteckt bleiben.
Deshalb starte ich einen eigenen Themenstrang mit einem passenden Titel
und kopiere meine unter "Political Correctness ..." gegebene Antwort an DaSFeTZZZt hier herein.
Neugier schrieb:Verschwörungstheoretische Überlegungen lassen vermuten, durch Geheimhaltung dieser Registrierungsstellen
soll die Tatsache vertuscht werden, dass sich E-Voting bei Lichte betrachtet als eine ganz große Schnapsidee
entpuppt. Dieses Verfahren ist viel zu anfällig für Handhabungsfehler und Malversationen, die sowohl das
Wahlergebnis verfälschen, als auch das Wahlgeheimnis unterlaufen können.
Solche Schnapsideen kommen zumeist von Hirnederln, die in ihren flachwurzeldenkerischen Cerebral-Ausdünstungen
die Unterscheidung zwischen neumodisch und fortschrittlich nicht schaffen,
und denen nicht einmal das Debakel bei den amerikanischen Präsidentschaftswahlen die Augen geöffnet hat.
Schon allein der zitierte Satz illustriert ja recht deutlich, dass so mancher Benutzer eines
Internet Access Devices mit der Handhabung dieses Teufelszeugs schlichtweg überfordert ist.
Aber das sollte natürlich nicht in dieser Klarheit gesagt werden, weil das wäre ja nicht politically correct.
Einen sehr ähnlichen Kommentar könnte man auch über die Briefwahl abgeben.
Sowohl mit der Briefwahl als auch mit E-Voting wird das Vertrauen in den demokratischen Charakter von Wahlen
massiv untergraben.
Damit eine Wahl als demokratischer Akt glaubwürdig ist, müssen unter anderem folgende Bedingungen erfüllt sein:
- Es darf kein berechtigter Zweifel daran aufkommen,
dass jeder Wähler mit der getroffenen Wahl die eigene Meinung ausdrücken konnte.
Dazu muss sichergestellt sein, dass die Wahl frei von Einflüssen Dritter erfolgt.
dass jede wahlberechtigte Person nur eine Stimme abgeben kann.
dass die abgegebenen Stimmen korrekt zugeordnet und ausgezählt werden.
Bei Briefwahl und E-Voting sind die genannten Bedingungen nicht erfüllt,
deshalb sollten diese Verfahren nicht zugelassen werden.
Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.