AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar
Guten Morgen allen!
Es war vor gut zehn Minuten, als ich den Abflug eines Falken/einer Falknerin vom hinteren Teil des Seitenbrettes sah. Alle Vögel hockten zuvor dort in Reihe, das hinterste flog davon. Es könnte Bianca gewesen sein, bei dem Durcheinandergeflatter ist schlecht Überblick zu behalten.
Nach dem Abflug war aber das Verhalten der verbliebenen Vier auffallend. Sie riefen alle miteinander wie in Aufregung. Ihre Augen verfolgten gleichmäßig draußen etwas, daß scheinbar die Flugrichtung änderte. Die Köpfe gingen re/li/re, dort muß etwas Interessantes gewesen sein, vielleicht ein fliegender Falke, oh Mama-mia!
Die Aufregung hält an, auf dem Seitenbrett nur vier Vögel erkennbar. - Bianca kommt mit Nahrung, sie wird mit Geschrei und Geflatter empfangen, aber nur vierfach. Dann das Gezerre um die Reste. Auch noch nichts unter dem toten Winkel unterhalb der Kamera hervorkommend, weil dort doch wohl nichts mehr ist, das vorkommen könnte?
Das nicht zu sehende Fünfte könnte unterhalb der Kamera sein. Aber auch dann bliebe auffallend, daß es nicht wie die anderen links an der Wand in Reihe mit den anderen dieses Rufen und Beobachten mit gemacht hat.
Inzwischen ist Bianca wieder mit Nachschub da. Sie läßt sich das nicht entreißen und beginnt den Schreihals mit den Flaumfeder-Resten zu füttern.
Eines der großen Mädchen nimmt Bianca die Beute ab und verdrückt sich im hinteren Winkel, Bianca läßt das nicht zu, greift ein und füttert nun die beiden Kleinen. Es müßte bei diesem Geschehen eigentlich einmal kurz der fünfte Jungvogel zu sehen gewesen sein, war aber nicht.
Muß jetzt hier leider abschalten.
Mag ja sein, daß es ein wenig Wunschdenken ist, aber möglicherweise habe ich den Abflug der ersten Falkendame mitbekommen und dann die Reaktion der Geschwister, und wenn es als erste das Vogel-Patenkind Diana war, das wäre schon erwünscht gewesen... - Ihr gönnt es vermutlich dem
Zumzum