• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Big Brother bei Turmfalkenpaar

• Ersteller Ersteller Ela67
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Dieses Weibchen hat einen vollen Kropf, die letzte Mahlzeit kann noch nicht lange her sein.

Beringung%20TF%20025.JPG

Und dazwischen ein Bild für die Presse, schön in Pose gesetzt.

Beringung%20TF%20026.JPG

Nochmal ein volles Kröpfchen:

Beringung%20TF%20031.JPG

Pass bloss auf, du!

Beringung%20TF%20034.JPG

Handfedernmessung:

Beringung%20TF%20038.JPG

War doch gar nicht so schlimm...

Beringung%20TF%20039.JPG

Gemessen wurde bei unseren Kleinen die Beinlänge, die Flügellänge, die Länge der Handfedern, das Fettdepot an der Brust und sie wurden auf Parasiten kontrolliert. Das Geschlecht kann man an der Färbung der Unterseite der Schwanzfedern bestimmen. Bei den beiden Männchen zeigten sie sich grau-schwarz, bei den Weibchen braun-schwarz.

Drei der Kleinen waren sehr ruhig, dass unser Winzling das grösste Spektakel machte erstaunt sicher niemanden, der ihn kennt :)

Von Bernhard und Bianca sahen wir die ganze Zeit über nichts, ich bin aber sicher, dass sie das geschehen aus sicherer Distanz scharf beobachtet haben.

Es bestand übrigens kein Risiko, dass die Eltern nach dieser Störung nicht zurückkehren würden. Frau Müller von der Vogelwarte hat mir erklärt, Turmfalken seien in dieser Hinsicht erstens nicht empfindlich und zweitens sei es generell so, dass Vögel, die schon so viel Zeit und Energie in ihren Nachwuchs investiert hätten, auf keinen Fall die Jungen im Stich liessen.

So hielt sich die Aufregung für unsere Freunde also im erträglichen Rahmen und für uns, die wir dabei sein durften, war es ein unvergessliches Erlebnis.

Werbung:

Danke auch dir liebe Ela, habe ja nicht umsonst meinen Obstquark in Erwartung vor dem Bildschirm gegessen!

Die Bilder sind alle wunderschön, die Berichte dazu erlauben uns diese Welt der Turmfalken in der einige von uns seit einiger Zeit leben, noch besser kennen zu lernen.

Über den mausevollen Kropf, kann ich etwas berichten. Kurz bevor sie Euren Besuch bekamen, brachte Bianca eine Maus vorbei.
Sie war noch nicht ganz im Nest gelandet, da entriss ihr eines der Frechlinge die Maus, und fing an daran zu schlingen. Bianca stürzte sich auf die Gierige, wollte ihr die Maus entreißen, diese schluckte sie wieder herunter, so dass man nur noch den Hintern mit Schwänzchen sah. Dies ging einige Male hin und her - ich denke, dass am Ende Bianca erkannte, dass sie auf verlorenem Posten kämpft.

Liebe Grüße

Miriam

Ach, die Fotos sind so wunderschön!

Hoi meine Lieben Mitfalkenmütter und Mitfalkengrossväter......:reden:!!!
möchte mich bei allen bedanken, die diesen Tag heute ermöglicht haben!
Die, die angerufen haben, die, die geschrieben haben, die, die alle Ihre positiven Gedanken geschickt heben :kuss1: !!!
Ela, Zwirbel und Fodora :kuss1: :umarm: und nochmal :kuss1: für Eure Fotos und Berichte und die nette Begegnung, die fröhliche und unkomplizierte Art, die lachenden Gesichter und das vertraute Falkengefühl!!!! :)
Hatte viele empörte Mails wegen fremden 5 gliedriegen Dingen im Nest!!!!!
Auserirdische die unsere Lieblinge erst in die ewige Finsternis schicken um sie dann einer nach dem andern zu entführen......nein noch schrecklicher zu isolieren, einzeln eingesperrt in einem weichen Gefännis lagen wir da und erwarteten das schrecklichste!!! Diese Hand ( wie wir aus dieser hässlichen Menschensprache erfahren haben ) holte mich wieder ans Tageslicht und wollte unbedingt wissen wie gross und schwer ich bin. Pusste ständig in mein Gefieder....und sagte so etwas wie.....ohhhh Kropf sehr gut.....Fettgehalt super.....keine Parasieten.....MÄNNCHEN????
Na eben Menschen halt......pfffffff.
Liebe Grüsse Winzling.....
äähhhh ein komischer Mensch hat zwar Astor zu mir gesagt.....hmmmmm
....gefällt mir....

Wusste ich es ja immer schon, dass eines Tages Winzling ein Künstler wird - zum Beispiel Schriftsteller - und sich dann einen Künstlernamen zulegt. Astor - das lässt alle Turmfalkendamenherzen höher schlagen.

Lieber Elmi, wir sind alle sooo begeistert, es war alles so optimal - erst gesehen aus unserer Perspektive, dann die der Freundinnen die uns die Fotos hier gezeigt haben.

Ich beglückwünsche dich - auch und in erster Linie zur lieben Tochter, erst durfte ich nur ihre Hände sehen und ihre Stimme hören, dann zeigte uns Ela das ganze schöne Mädchen...

Dir auch von hier, von vor dem PC, einen herzlichen Dank für diesen tollen Tag.

Lass dich umarmen :kuss1:

Miriam

Eines habe ich noch vergessen ......
seit diesem schrecklichen......fünfgliedriegen....dunkhellweichem Gefängniss....
ist plötzlich alles orange und hupt sehr laut......grässlich...

Liebe Grüsse Astor......oder so......

Hoi meine leibe Miriam,
habe Dich immer ganz nah bei uns allen gespührt!!!
Hätte Dir gerne noch meine ältere Hexe gezeigt aber habe meinen Fotoapperat im Geschäft liegen lassen, aber die Fotos von Ela, Zwirbel und Fodora kann ich eh nicht überbieten.....danke nochmal.......smile!!!
Die grosse Hexe wird aber sicher nachgeliefert.....grins!!!
Liebe Grüsse

Eines habe ich noch vergessen ......
seit diesem schrecklichen......fünfgliedriegen....dunkhellweichem Gefängniss....
ist plötzlich alles orange und hupt sehr laut......grässlich...

Liebe Grüsse Astor......oder so......

Was meinst du, wie es im Zug von Muttenz nach Basel abgegangen ist? :rolleyes:

Aber jetzt ist es ruhig im Nest. Ich bin so stolz auf unser grossen Kleinen.
Eines schaut gerade über den Rand nach unten und nickt in Bianca-Art leicht mit dem Köpfchen.
Es ist das Weibchen mit der schrägen Frisur.
Der Flaum ganz oben auf dem Köpfchen ist schon ausgefallen und das sieht fast wie eine Tonsur aus. :)

Meine Güte!
Eben kam Bianca mit Futter und wurde vom einem Dickerchen regelrecht niedergerungen! :haare:
Aber dann konnte sie sich doch noch durchsetzen und nun geht's wieder ein wenig manierlicher zu. (Aber wirklich nur ein wenig :rolleyes:)

Euch allen einen schönen Abend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Ihr Lieben, komme auch noch einmal.

Ich schwelge immernoch auf Wolke sieben... :engel2:
Toll! Hat aber auch "andere" Auswirkungen. Soll ich Euch vom weiteren Verlauf meines Tages erzählen?
Also, um vier(!) Uhr merkte ich, dass heute eigentlich Samstag ist, und dass es nicht schaden würde, wenn ich endlich einkaufen gehen würde, bevor die Läden schliessen. Gedacht, getan!
Im Laden, der nicht gerade um die Ecke ist, griff ich in die Tasche für einen "Wägeli-2-Fränkler". Und WAS habe ich in der Hand??? Statt meines Geldbeutels - DEN FOTOAPPARAT!!!! :dreh: und :wut1:

Mein ganzes Grummel-Grummel nützte nichts! Ich musste nochmals nach Hause, das Portemonnaie holen! Kein Problem, es ist ja nur 30 Grad heiss!

Okay, wenn ich mich hier jetzt total zum Affen machen möchte, dann würde ich auch noch schreiben, dass ich für den zweiten Besuch im Laden den Einkaufskorb zu Hause vergessen hab! Aber das ist jetzt wirklich zuviel der Volksbelustigung, drum schreibe ich es nicht! :clown3:

Jetzt will ich aber noch ein paar Fotos zusammen suchen, quer durch, denn den Ablauf der Beringung kennt Ihr ja nun schon.

Bis gleich

Werbung:
Zurück
Oben