• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Big Brother bei Turmfalkenpaar

• Ersteller Ersteller Ela67
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Hallo,

die Rasselbande ist berringt. 11.05 Uhr wurde die Kiste abgedunkelt, zwei Schrauben wurden gelöst und alles bestimmt auf dem Dach abgestellt. Anfangs holte man zwei raus. Der Rest machte "Toten Mann". Später kamen die drei Anderen dran mit der Berringung. Witzig die Kommentare der Kinder. "Guck mal wie der sitzt", oder " och, jetzt ist der ganz allein" .
11.40 Uhr trug man die Vogelhütte wieder an ihren Platzt, befestigte sie und nahm das Tuch ab. Ich meine Winzling war der Letzte der wieder rein gesetzt wurde. Während alles immer noch erstarrt Toten Mann machte war Winzling der der es wohl am Besten verkraftete. Er profitierte als Bianca mit großem Täterätäta um 11.53 Uhr Maus brachte . Alles noch im Schock bekam er schon ein paar schöne Stücke. 11.56 Uhr stand Alles wieder und ließ sich von Muttern bedienen.

Grüße

Ps.:Es sind alle Fünf da, sitzt unter der Kamera

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Danke, Katze,

dann ist Winzling wahrscheinlich an seinem angespannten Platz derzeit von den andern drei verdeckt. Irgendwie zittern die auch, wahrscheinlich nicht vor Kälte, sondern vor Aufregung. Und die größeren scheinen Winzling gegen neue Aufregung abschirmen zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich kann nur hoffen, dass dieses Ereignis viele Zuschauer hatte – denn es war einmalig! Es geht natürlich um die Beringung.
Ich habe versucht die Phasen mit Uhrzeit und Stichworte festzuhalten – hier mein kleiner Bericht aus dem Inneren des Nestes:

11:07 – Geräusche werden vernehmbar – es scheint sich etwas von Außen dem Nest zu nähern. Dementsprechend wächst die Aufmerksamkeit – dann auch die Angst der fünf Jungvögel, die sich immer mehr an die Wand drängen.
Jetzt wird eine Art Plane ersichtlich, die vor dem Nest hängt. Nach meiner Meinung wurde eine Plattform hochgefahren, es sind Stimmen und Lachen zu vernehmen.

11:10 – zwei Hände erscheinen, greifen sich erst eines der verschreckten Geschöpfe aus der linken Ecke (bei der Kamera), - gegenüber in der Ecke drängen sich drei völlig erstarrte Geschöpfe und stellen sich tot. Von draußen hört man Stimmen und Gelächter, scheint eine sehr gute Stimmung zu herrschen. Es erscheinen nochmals zwei Hände, es sind die eines Kindes oder Heranwachsenden, das müsste eines der Töchterchen von Elmi sein. Der zweite Jungvogel wird nach draußen entführt. Die drei in der linken Ecke stellen sich noch mehr tot.

11:20 – es hat nichts geholfen, jetzt wird auch Nummer drei aus dem Nest befördert.

11:22 – es folgen seine beiden übrig gebliebenen Geschwister.

11:25 – zwei Hände erscheinen, wahrscheinlich gehören sie dem Großvater, denn sie machen etwas Ordnung im Nest, ein Teil des Bodenbelags wird entfernt, der Rest neu geordnet. Gleich danach werden auch wieder die ersten beiden Jungvögel ins Nest gelegt und verteilen sich wie erstarrt vom Erlebnis in die zwei Ecken. Bei dem einen, in der linken Ecke sieht man deutlich den Ring.

11.30 – der dritte ist wieder da, legt sich flach auf dem Boden und stellt sich tot.

11:33 – der vierte ist da - legt sich an die Wand. Nur die Blicke die man nun sehen kann scheinen etwas Leben zu verraten, man traut sich wenigstens zu gucken.

11:39 – der fünfte ist zurück, legt sich als einziger nicht hin sondern schaut sich um – mir scheint es Winzling zu sein.

11:42 – Die Plattform scheint sich in Bewegung zu setzen und zu entfernen, die Stimmen sind allmählich nicht mehr vernehmbar. Dann verschwindet auch die Plane, das Nest ist wieder frei

11:54 – mit einem riesigen Geschrei erscheint Bianca, bringt auch Nahrung mit, kann sie fast nicht verteilen, so laut muss sie ihre Empörung kundtun.

Es war das Schönste was ich seit langer Zeit so miterleben durfte.

Euch allen einen schönen Tag - bin gespannt auf die Berichte derer die life dabei waren.

Miriam

Siobhan, wie gesagt es sind alle da, und mir scheint es, dass Winzling es am besten überstanden hat.

Zuletzt bearbeitet:

12:45 - die Gruppe löst sich langsam auf, drängt sich nicht mehr inneinander, der Schock ist anscheinend überwunden.

Was meint Ihr denn, ist Winzling eine Powerfrau wie Bianca oder macht er der männlichen Spezie alle Ehren? Ich tippe natürlich auf´s Zweite!:sekt:

Grüße

Hallo ihr Lieben!

Alles ist wunderbar und gut gegangen.
Bin eben nach Hause gekommen mit vielen Bildern in der Kamera und einem übervollen Herzen.

Nur ein kleiner Vorabbericht und dann müsst ihr euch ein wenig gedulden, da ich zuerst die Bilder in den PC laden muss und meine Eindrücke in eine einigermassen lesbare und verständliche Form bringen möchte.

Also: Es sind drei Weibchen (die Grösseren sind alles Weibchen) und zwei Männchen (die beiden Kleineren).

Ratet mal, wer mein Patenkind ist?
Genau! Winzling, der immerhin stolze 203 g auf die Waage bringt und gar nicht mehr sooo winzig ist. :) Ab jetzt heisst er also Astor! Und dass er wie sein Namensvetter äusserst musikalisch ist, hat er auch heute wieder bewiesen. ;)

Zwirbel und Fodora waren übrigens auch dabei und werden sicher dann auch noch einiges zu erzählen haben.

Also, vorerst nur mal so viel, ein längerer Bericht und Bilder folgen im Laufe des Nachmittages.

Bis bald und liebe Grüsse

von eurer stolzen Falkenpatin Ela

Hallo all Ihr lieben Beobachter!

ich bin wieder zurück! RANDVOLL, von tollen Eindrücken! Unbeschreiblich, - würde ich eigentlich gerne schreiben! Aber, wenn ich an Euch denke, dann werde ich mich zusammenreissen, und versuchen, das Gesehene wiederzugeben! (In Gedanken ward Ihr übrigens dabei!)
Wo soll ich beginnen? ALLEN FÜNFEN GEHT ES GUT! Das ist doch schon mal das Wichtigste! Es sind (Ela, korrigiere mich, bin nicht mehr ganz sicher) zwei Weibchen und drei Männchen. WINZLING IST EIN BUBE! Wie es sich für den Zappelburschen gehört, hat er am lautensten gepiept, und war ENTRÜSTET, was da mit ihm angestellt wurde! (Er war übrigens Nummer 2, der beringt wurde)
Miriam, danke für die genaue zeitliche Auflistung, davon hätte ich keine Ahnung mehr, - ich war soo im siebten Himmel! Aber weisst Du, ich habe noch gar nicht alle Eure Beiträge gelesen, mache ich noch. Hätte ich mich niiie getraut :) muss Euch doch zuerst berichten!

Also, Elmi hat die Kiste mit einem Kollegen zusammen abgehängt und aufs Flachdach gestellt, dann hat Frau Müller(?) (jetzt bin ich mir nicht mehr sicher) zuerst zwei, dann drei in je ein Stoffsäckchen gesteckt.
Dann hat sie sie sorgfältig beringt.
Danach wurden die Beinchen, die Flügel und die Schwanzfedern vermessen. Sie untersuchte, wieviel Fett sie haben, und ob sie von Parasiten befallen sind. Und WER hat als einziger noch etwas davon? WINZLING! Aber nicht schlimm, die andern HATTEN wahrscheinlich auch.
Danach wurde noch das (bei manchen vermutete) Geschlecht bestimmt, an den Schwanzfedern.
Zum Schluss wurden sie wieder in ein Stoffsäckchen gesteckt und an eine Waage gehängt. Was vermutet Ihr? Ich lag mit meinen 90 Gramm böös daneben!
Sie haben zwischen 203 Gramm (Winzling) und (öhm, weiss es nicht mehr) etwa 280 Gramm? Ela hat alles notiert und Elmi hat es schriftlich bekommen. Sie können dann genauer berichten als ich! Und nicht vergessen: Fodora war auch mit dabei! Toll! Wir haben uns alle zusammen gefreut!

Nach einem Termin beim Fotografen :) wurden sie dann wieder in die Kiste gesteckt!

Mit Fotos wird das Erzählen dann bestimmt einfacher. Werde sie SOFORT herunterladen!
Aber jetzt sollte ich diesen Beitrag wohl endlich einmal "loslassen", damit Ihr nicht länger auf die Folter gespannt werdet!

Zum Schluss: ES WAR ETWAS VOM SCHÖNSTEN, DAS ICH JE ERLEBT HABE! UND IHR WARD IN GEDANKEN BEI UNS !

bis später

Hey, Ela, Du warst schneller! Toll, dass Du den Platz am PC ergattern konntest :zunge3:

Werbung:

Vorläufig einen herzlichen Dank, Ihr lieben - ist ja lustig wie man manches doch nicht mitbekommt: dieses Abhängen des Nestes muss mit so viel Feingefühl geschehen sein, davon konnte man nix bemerken. Bin gespannt auf Fotos und weitere Berichte. Danke!

Merkt Ihr etwas? Noch nie hatte ein Thema auf einmal so viele Gäste!

Seit uns auch Willkommen, liebe Gäste.

An allen sehr beflügelte Gruße

Miriam

Zurück
Oben