• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Big Brother bei Turmfalkenpaar

• Ersteller Ersteller Ela67
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

:haare: Iiiiiiiiii, schaut gerade jemand zu?
Bernhard hat nacheinander zwei Mäuschen in die gute Stube gebracht, aber Bianca ist nicht anwesend. So gab er eine ganze Maus einem "Grossen"!!!
Dieses nun würgt und tut und reisst und murkst....
Bernhard kommt wieder und beisst das gute Stück an, damit ein Anfang gemacht ist, und gibt sie seinem Kind wieder zurück. Der Murks geht wieder los.... Plötzlich zieht der Kleine etwas Langes heraus, bringt es aber nicht ganz in sich hinein.....:spei1: (sorry!)
Uuuunicum!!!Jetzt beginnt ein Zweites auch noch zu nagen und würgen! Winzling kommt herangewackelt und piept wie verrückt! "Hee, gebt mir auch was ab!"

Nach einer Weile, - Gott sei Dank - die beiden "Grüseli" sind erledigt und schlafen ein.
Und jetzt, - ach wie bin ich froh, - kommt Bianca und verteilt das Rest- und ganze Mäuschen! Winzling kriegt auch ordentlich was ab!

Und ich hab auch mal wieder etwas abbekommen :mad:
Macht nichts!
Oh, ein grosses Auge! Bianca schaut in die Linse!
Ich verstehe es jetzt als Gruss!:dreh:

und tschüss

Werbung:

Liebe Ela
Falls Du alles gesehen hast, bist Du aber einiges "resistenter" als ich! :koenig:
En liebe Gruess

Hallo Ihr Lieben,

bin erst vor einer halben Stunde gekommen und bin Euch allen für die Berichte sehr dankbar! Nun sitzen sie alle fünf ganz alleine an der Wand, jeder für sich - Winzling neben den größten seiner Geschwister. Habe dies auch schon gestern beobachtet, dass er sich gerne in dessen Nähe aufhält.

Bianca ist abwesend, kommt von Zeit zu Zeit und setzt sich auf die Brüstung, dann ist sie wieder weg! Winzling hat sich gerade sehr gekrümmt, ich dachte es tut ihm etwas weh, aber nein, es ging um einen weißen Strahl den er sehr gekonnt und weit ins Nest projizierte. Erleichtert schlief er dann weiter.

Fodora, ich kenne Unicum auch aus Ungarn – da ich aus Rumänien stamme (Temesvar), habe ich oft Halt gemacht in Budapest bei sehr guten Freunden, wenn ich wieder meine Eltern besuchen ging. Und so hat mir irgendjemand dann eine Flasche Unicum geschenkt – muss es hier unbedingt suchen.

Bianca ist zurück, Bernhard hat soeben eine Maus der Familie spendiert.

Bis später!

Miriam

Hoi meine Lieben,
die Kleinen gedeihen und haben schon ordentlich an Gewicht und Grösse zugelegt! Ich als Grossvater habe auch keine Angst wegen den Beiden Nachzüglern mehr......sie wehren sich sehr gut!!!
Liebe Ela und lieber Zumzum schreibt Ihr mir bitte mal ein Mail auf Ihr wisst schon wo!!!
Liebe Falkengrossvatergrüsse:kuss1:

Ich nehme mal an, das Kratzen kommt wohl daher, weil unter dem Flaum jetzt langsam das "richtige" Gefieder zu wachsen beginnt. An den Flügelchen sieht man ja bereits einige dunklere Stellen.
Und das ständige Putzen ist ja bei allen Vögeln besonders wichtig. Das lernen sie offenbar bereits in diesem zarten Alter.

Danke Ela für den Hinweis! Wird wohl so sein, das mit dem Putzen.
Scheint in den Genen zu sein.. ;-)

Einer hat bereits versucht zu fliegen....oi oi oi....die Brüstung ist so nahe...:nein:

Jetzt gerade im Moment putzen sie wich wieder alle - in Reih und Glied an der Wand.

Aber "ACTION" gabs, als Papa die Mäuse brachte und den Kleinen übergab!! Das war wirklich lustig... genau wie von Zwirbel beschrieben:

"würgt und tut und reisst und murkst....".

......und GIERIG war der Grosse ...wie ausgehungert....

......und dann als Mama nach langer Zeit wieder kam, schien es mir, dass sie Ordnung machte, denn das erste Mäuschen von Papa war nicht ganz fertig gespeist, der Kleinere ist darüber eingeschlafen ...sie hat es dann weggeräumt.

Und zu Miriam: schöne Stadt, dieses Temesvàr! Einmal war ich dort......und die rumänische Revolution hat glaub ich dort begonnen - in Timisoara.

..und: Miriam, es hätte mich nicht gewundert, dass Einem etwas weh tut und es sich krümmt!
....eben, wie und was alles die verschlungen haben....
Eine Riesenfeder!!...und sonstige Riesenbrocken...!!

Ja, und wie ist das mit dem weissen Strahl???
Bei den Meisen gibt es ein kleines weisses Bällchen, das die Eltern
dem Jungen abnehmen und aus dem Nest transportieren....

Den Strahl kann man nicht transportieren ... ;-) ;-)

Viel Spass noch in Muttzenz und Grüsse an Alle
:winken3:
Fodora

Hallo,

habe mich gefreut über das Gläschen Unicum, besonderst in der Falkenrunde. Türlich, bekannt ist er mir auch aus Ungarn, liebe Miriam.
Jetzt soll ja, der Trend sagt sogar für ein paar Tage mehr Regen kommen. Im Trüben scheint mir das es mit Beutetieren für Greifvögel deshalb schwieriger wird. Vielleicht kann da unser Falkengroßvater mehr dazu sagen. Wie war es denn in vorigen Jahren bei Schlechtwetter. Futterkonkurrenz besteht bis sie ausfliegen, da kann immer noch etwas nichterfreuliches kommen.

Grüße

Hallo an alle!
Ich fühle mich schon wie ein Journalist im Außendienst, aber ich glaube, es gibt vom Naturschutzbund Berlin wieder etwas ganz Interessantes zu berichten, v.a., weil es tw. auch "uns" betrifft:

1. Markus - 10.06.2008
Hallo Leute,
die Schweizer webcam (gemeint ist Muttenz, Anm.) ist wirklich klasse, könnte sich der NABU mal was von abgucken!

2. Klaus - 10.06.2008
Bei den Schweizer Falken sieht man, dass doch auch öfters Vögel verspeist werden. Ich nehme einmal an, dass es Jungvögel sind, genaueres konnte ich noch nicht erkennen.
Kommentar:
Hallo Klaus, Turmfalken haben ein breites Nahrungsspektrum. In Berlin kann der Anteil von Vögeln an der Beute bis zu 50% betragen. Wie alle Beutegreifer nutzen Turmfalken das Angebot an Jungvögeln, die leichter zu erbeuten sind. Unser Pankower Paar bringt jedoch größtenteils Mäuse (soweit das erkennbar ist). Katrin

3. Petra Marie - 09.06.2008
Die schweizerische Mutter ist wirklich klasse: Jetzt hat sie alle fünf wie auf einer Schulbank nebeneinander an die Wand gesetzt und kann nun ganz entspannt einen nach dem anderen füttern!!!

Und noch eine aktuelle allgemeine Info:

4. Hermann - 09.06.2008
Was mir bei den jungen turmfalken besonders gefällt,
ist der friedliche umgang miteinander. bei anderen greifvögeln, die nur 2 oder 3
eier legen, wird das jüngste immer zu tode gemobbt und ist
als zusatznahrung vorgesehen.
Kommentar:
Hallo Hermann, das ist so nicht ganz richtig. Allein beim Schreiadler ist das Phänomen des Kainismus vorhanden (das Erstgeschlüpfte ist überlegen und mobbt das Jüngere, welches verendet). Ansonsten werden junge Greifvögel von ihren Eltern versorgt und von den Geschwistern toleriert. Nur wenn es Probleme bei der Nahrungsbeschaffung gibt,die dann kleineren Jungen - weil geschwächt und nicht so durchsetzungsfähig - sich anders verhalten (z.B.nicht betteln, nicht mehr den Kopf heben, am Nestrand liegen), werden sie von den Altvögeln ignoriert und verenden. Die Kadaver werden dann z.T. verwertet. Jedoch gelten die Jüngeren nicht als Futterreserve!! Katrin

lg
Andreas

Guckt mal, wo ich heute war!:jump4:
https://www.denkforum.at/fotos/showphoto.php/photo/613/limit/recent

Das hat mich soo gefreut! Hatte einen Termin in der Nähe von Muttenz, - und dann ZOOOG es mich förmlich zum BZM! Einmal (wenn auch von der Ferne) zu Familie Falke hochschauen, OHNE Internet!

Und wer schaut da auf mich runter? BIANCA!:jump6:

Das war heute eindeutig mein Aufsteller! Denn ich bin seit einiger Zeit sehr an meine vier Wände gebunden. (Deshalb freut es ja auch soo, dass ich einen solch speziellen "Ablenker", - soo etwas Tolles zum Beobachten, - und dank Euch auch noch jemanden zum Austauschen habe!:danke: )

Euch allen einen schönen Abend

PS: darf ich kurz fragen: WIE bringe ich Fotos DIREKT in meinen Text hier? Ich krieg es einfach nicht hin! :wut1: Wahrscheinlich bin ich doof!

IMG_2574y1.jpg

Zwirbelchen, nachdem ich mich sooo gefreut habe mit den Fotos in der Galerie, habe ich mir erlaubt eines der Fotos hier zu übernehmen.

Dank der Beschreibung von Ela die den Ort der Handlung an einem Sonntag Nachmittag besucht hat - und nun deiner Fotos, haben wir alle eine noch konkretere Vorstellung dieser schönen und reellen Geschichte...

Vielen Dank :kuss1: an Ela und :kuss1: an Zwirbel

Eure Miriam

Werbung:

Es geht auf Mitternacht zu.

Auch jetzt und bereits seit längerer Zeit davor sitzt Bianca auf dem Brett und schaut nach draußen. Die fünf Jungen sind nicht mehr bedeckt, sie suchen aber gegenseitig Nähe und sind beieinander geknubbelt. Gelegentliche Unruhe unter ihnen, wenn sie die Position verändern, meist ruhige Gruppe, Schlafgemeinschaft.

Habe nicht bemerkt, daß B. sich einmal zu ihnen umgewendet hätte. Aber sie fliegt auch nicht für längere Zeit weg. Sie hält dort Nachtwache, meine ich.

Allen eine gute Nacht
Zumzum

Zurück
Oben