• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Big Brother bei Turmfalkenpaar

• Ersteller Ersteller Ela67
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Wenn ich mich doch nochmals zu Wort melden darf: wäre es nicht sinnvoller einen neuen Thread für diese neue Richtung zu eröffnen?

Dieses Thema - ich betrachtete es bis zu einem gewissen Punkt als das Schönste hier im Forum - verdanken wir in erster Linie Elmi, der die Basis geschaffen hat um uns die Beobachtungen Rund um ein Turmfalkenpaar überhaupt zu ermöglichen: das Eierlegen, das Brüten und letztendlich die Entwicklung von fünf Turmfalkenküken – bis zu ihren Flüge werden.
Dies alles war spannend und auch sehr lehrreich – war auch witzig und hatte auch eine beachtliche ästhetische Seite.

Für einige war dann das Thema abgeschlossen, als die Jungvögel das Nest verließen – das war auch für mich so. Dass die Kamera weiterhin eingeschaltet bleibt, ist anscheinend für einige noch von Interesse - das kann ich auch gut verstehn, auch wenn ich es nicht teile.

Was sollen aber dabei die Fotos mit Delphine – wenn ich richtig begreife noch dazu getrickst? Warum eröffnen diejenigen die ein Bedürfnis danach haben nicht ein eigenes Thema?

Dies wäre ein Vorschlag, der es erlauben würde hier doch noch beim Thema zu bleiben, oder es auch sinnvoll abzuschliessen.

Persönlich fände ich es auch angebracht alle Beiträge die nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zutun haben, in einem neuen Thread zu übertragen - man kann Walter bitten es zu tun.

Gruß von Miriam

Hallo Miriam

Ohje, von deiner Rüge fühle natürlich auch ich mich angesprochen... und ja, auch ich gehöre zur Spezies jener hier und in Ela's Tagebuch, deren Interesse am Elternpaar auch nach dem Flüggewerden der Teenies keineswegs nachgelassen hat.

Ich würde ja gerne zumindest zwei meiner off topic-Beiträge (Nr. 1668 und 1805) löschen lassen, aber es sollen ja NUR Nachrichten gemeldet werden, welche einen Regelverstoss beinhalten, na ja, vielleicht klappt's ja über den 'Umweg' via Mail an Walter... :dontknow:

Schönen Abend euch allen
Campecina

Werbung:

Liebe Campecina,

tue es bitte nicht, lass den Thread so wie er nun da steht, nicht jeder muss oder soll mit meiner schon erwähnten puristischen Art konform gehen. Als Rüge war es sicherlich nicht gemeint.

Du siehst ja, dass auch Elmi in seiner großzügigen Art es nicht schlimm fand - mir ging es in erster Linie um ihm.

Danke also für deinen Vorschlag - aber bitte lassen wir es nun sein. Wie heisst es bei dir (oder bei Dante) so schön? "Geh deinen Weg und lass die leute reden."

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Miriam

....
Persönlich fände ich es auch angebracht alle Beiträge die nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zutun haben, in einem neuen Thread zu übertragen - man kann Walter bitten es zu tun.

Gruß von Miriam

Miriam,

als Admin eines Forum weiss ich, was es für einen Aufwand bedeutet, einzelne Beiträge in ein anderes Thema zu übertragen. Zumal, wenn Antworten darauf erfolgt sind. Unter Umständen kann man auch gar nicht verschieben, wie Du es gern hättest, sondern allenfalls kopieren. Und dann wäre die Aktion sinnlos.

Campecina,

Beiträge zu löschen ist auch eine Crux, wen daran bereits Antworten hängen. Die hängen ja dann in der Luft, sind unverständlich oder müssten im Text verändert werden.

Conclusion:

Lasst alle berechtigten Wünsche und versucht hier möglichst nur noch von den Falken zu schreiben und das Thema langsam ausklingen zu lassen, denn Ende des Monats ist eh alles vorbei.

Und für die Puppen, Wale, Delfine macht bitte ein neues Thema im passenden Unterforum auf. Die Autoren von schon hier erschienenen Beiträgen können ja ihre Beiträge mit Copy&Paste in ein neues Thema kopieren, wo es dann weitergeht.

Das war ja nun auch mein letzter Vorschlag - du Baerliner hast es nur besser auf dem Punkt gebracht, indem du auch noch den Aufwand erwähnt hast.

Schönen Abend

Miriam

Ein paar Worte muss ich jetzt auch zu dem Thema schreiben, weil es mich piekst, dass ausgerechnet Campecina, die unermüdliche Turmfalkenfotografin, sich angesprochen fühlt. Und das mit zwei Beiträgen über die ich mich sehr gefreut habe, weil sie etwas zeigten, was ihr lieb und teuer ist.

Ich denke mal viele uns haben etwas geschrieben, das nicht zum Thema gehörte oder persönlich war. Ich habe mich darüber immer gefreut, weil es etwas von der Person zeigte von der man so viel gelesen hat und die einem vielleicht ans Herz gewachsen ist. Sicher kann man das auch woanders tun, aber wenn es umgehend wieder zum Thema zurückgeht - und das tat es - finde ich so kleine Abschweifungen nicht verwerflich. Ich glaube es geht auch gar nicht um diese Einsprengsel sondern darum, dass wir uns irgendwo verlieren und unser Thema mit irgendetwas ganz anderem abschließen. Da muss ich Miriam zustimmen, das wäre nicht schön.

Auch für mich war das Thema nach dem Flüggewerden nicht ganz abgeschlossen. Es stand ja noch die zweite Brut in Frage und ab und zu wollte ich Bernhard und Bianca eben nochmal sehen. Ich wollte auch das Thema nicht so abrupt enden lassen, sondern einfach noch ein Weilchen dabei sein. Das ist sicherlich nicht jedermanns Sache aber auch nichts wofür man sich schämen muss.

Liebe Grüße an alle
tinnuncula

Zuletzt bearbeitet:

Gern geschehen Baerliner,
ja ich lasse die Cam noch bis Ende August laufen. Das Nest bleibt sicher bis Ende Jahr hängen, da ich eh ein neues bauen will. Grösser, mit Schattenplatz und einer zweiten Cam aussen.
:kuss1:

hoi elmi, also an Abriss denkst Du? :haare: ich bin geschockt

gab es in der ganzen Schweiz, in Euerem einzigartigschönen Land:blume1:, je ein schöneres Haus als das von Bernhard & Bianca?

rein äußerlich vielleicht schon, ja, aber innen nicht!

die noble Maserung, die schwanzfederartige Tapisserie längs und frontal der Zimmerflucht,
dezent in Grau-und Brauntönen wohlbeschaffen abgestimmt auf die Eleganz der Bewohner in ihren Gewandungen,
und diesen mit einmaligen Frescen - von unschätzbarem künstlerischem Wert !!! verzierte Galererie

welche in Aussicht gestellte Veränderung wird uns Heimischfühlende erwarten :confused:
etwa etwas noch Schöneres ?

so nehme bitte bis zum Ende August mit allen Deinen guten Geistern rund um die PC's :reden:
für die wunderschöne Zeit meine Dankesorgien entgegen :sekt:

Meine lieben Falkenfans

Bevor ich mich auch ganz anständig aus den Ferien zurück melden wollte, war es mir ein Anliegen, erst zwei Dinge zu erledigen:

Erstens wollte ich unbedingt bei meinem Eintrag vorerst B&B gesichtet haben, um auch sicher nicht ganz „neben den Schuhen“ (sprich Thread) zu stehen. Die beiden haben es mir nicht allzu leicht gemacht, denn sie versteckten sich lange vor mir – das einzige, was ich zu Gesicht bekam, war Elmi’s Hand gestern, als er die Feder aus dem Nistkasten holte :geist:. Aber jetzt ist was geschehen: Als ich heute morgen um 8.20 Uhr (ich weiss, es ist etwas spät) den MediaPlayer startete, sass Bianca auf dem Seitenbrett und putzte ihre Federchen – jedes einzelne. Dann hielt sie Ausschau nach Prinz Bernhard von und zu Muttenz, aber dieser liess sich nicht blicken. Um 8.31 Uhr flog sie von dannen, wahrscheinlich auf der Suche nach ihrem Prinzen.

Zweitens wollte ich alle eure Einträge im Forum erst nachlesen, um auf dem neusten Stand zu sein – das hat fast eine ganze Woche in Anspruch genommen, denn es gab erstaunlich viele Einträge in den letzten Wochen und zusätzlich etliche Links und Videos – da möchte ich doch gleich die Gelegenheit beim Schopf packen und euch allen ganz herzlich danken! Auf diese Art ist man wieder vollständig auf dem Laufenden. Nebenbei *durfte* ich ja auch meine Arbeit wieder aufnehmen und traf zu Hause auf einen halben Meter hohen Post-Berg, wie das so ist nach den Ferien.
Und der letzte Grund, dass es so lange gedauert hat, ist eher peinlich: ich bin nicht so nachttauglich wie Zwirbelchen und mehrere von euch. Ich brauch wohl etwas mehr Schlaf sonst sehe ich die Wörter vierfach und das behindert das Lesen enorm!

Jetzt kann ich mich ruhigen Gewissens aus den tollen Ferien zurück melden und euch allen herzlich danken für die guten Wünsche und fürs Daumendrücken betreffend unserer verloren gegangenen Koffer. Wenn wir gewusst hätten, wann sie geliefert werden, wäre ja alles kein Problem gewesen – aber diese Ungewissheit und immer wieder nachschau, ob sie nun da sind.
mx39.gif
Aus Erfahrung weiss ich, dass es 3 Tage dauern kann. Und genau wegen dieser Erfahrung musste ich mir auch sagen lassen, dass ICH solche Unannehmlichkeiten anziehen würde! Es hat sich ja dann aber alles zum Guten gewendet. Dir Campecina möchte ich für die diversen sms mit den Neuigkeiten aus dem Nest besonders danken – wir haben uns jedesmal mächtig gefreut, wenn Zwirbel’s Handy gepfiffen hat – es pfeift wirklich!
mx32.gif

Lieber Elmi, das ist ganz toll von dir, dass es nächstes Jahr ein grosses Nest mit Innen- und Aussenkamera geben wird! Das wird eine Freude – und die jungen Fälklein müssen von Anfang an dazu erzogen werden, dass sie sich immer in der Nähe aufhalten.
Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf die nächste Brut!

Jetzt bleibt mir nur noch euch einen schönen Tag zu wünschen (in der Region Muttenz regnet es) und schon vertschüsse ich mich wieder

mit herzlichen Grüssen
Struppy

Allen einen guten Morgen
Als ich heute mit einem noch schlafenden und einem etwas wachen Auge aus dem Fenster sah,

dachte ich beim Anblick DIIESES Regens: jetzt muss ich wieder einmal nach Muttenz schauen, sicher sitzt da.....
und SIE SITZT!

1581um6.png

Ein bisschen Morgentoilette war auch noch zu erledigen

1582zw3.png

Wenn das so weitergeht, müsste man der lieben Bianca vielleicht ein Pellerinchen nähen!

Ich wünsche Euch einen schönen, guten Tag

Zwirbel

Oooooh, Struppy! Gleichzeitig geschrieben!!!
g081.gif

Schön, dass Du jetzt alle Deine Aufgaben erledigt hast und wieder ganz à jour bist, UND, dass Dich Bianca begrüsst hat

Ganz en liebe Gruess
Zwirbel

Werbung:

Guten Morgen,

da es in Muttenz regnet habe ich eben den Recorder angeschmissen - vielleicht erleben wir ja doch noch mal die Königin mit ihrem Prinzen gemeinsam, wenn der total durchnässt sich seinen Rücken abtrocknen lassen will....

Zurück
Oben