• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Big Brother bei Turmfalkenpaar

• Ersteller Ersteller Ela67
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

da bin ich schon wieder... googeln ging flott :)

wikepedia sagt:

Der Turmfalke nimmt auch mitunter Eidechsen (mit größerem Anteil in südeuropäischen Ländern), teilweise Regenwürmer und einen deutlichen Anteil an Insekten, wie Heuschrecken und Käfer als Nahrung. Auf diese Beutetiere greifen brütende Turmfalken zurück, wenn die Kleinsäugerbestände zusammenbrechen. Auch ausgeflogene Jungvögel ernähren sich zuerst von Insekten und größeren Wirbellosen und wechseln erst mit zunehmender Jagderfahrung zu Kleinsäugern.

was sagt euer augenschein? könnte der spinat bzw. das krokodil ein falter gewesen sein? :confused:

Werbung:

Aaaaaber SPINAT war es nun wirklich nicht!:clown2:

Es waren nahrhafte Algen von der Küste,
heute direkt eingeflogen!!
Nur deshalb haben die lütten" auch so ein Theater gemacht!!
Eeendlich einmal etwas ganz tolles zum Frühstück!!!:):)

Shona grüsst Euch heute herzlich mit einem "zwinkernden"
Waldkauz trotz Falkenforums!!:kuss1:

Na ja, wenn Du meinst Shona? Aber die nahrhaften Algen wären mir eigentlich auch lieber als ein :krokodil: (Miriam scheint mir etwas Kroki-süchtig zu sein.....) Muss ich mich nun doch noch auf die Suche nach sich vegetarisch ernährenden Falken begeben? Ich überlege es mir noch. Dass sie Insekten fressen weiss ich, aber Gemüse?

Dein Waldkauz ist ein echter Wonneproppen, blinzelt er dir zu? Und hast du den auch aufgezogen?

Hallo marabut! Einmal ohne allen Spass, ich würde zu 90% sicher sagen es war ein abgerissenes Zweiglein......

helia

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, ihr Lieben,

ach ist das schön, wenn man selbst zu wenig Zeit hat um live das Geschehen im Nest zu beobachten oder in Muttenz Hagulu zu spielen und dann zum Trost eure wunderbaren Texte, Bilder und Videos geniessen darf.

Ganz besonders freue ich mich natürlich auch über die "Neuzugänge" im Turmfalken-Thread und ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel, wenn ich euch hiermit jetzt alle einfach quasi kollektiv willkommen heisse. Ich verliere nämlich langsam aber sicher ein wenig die Übersicht (was womöglich auch mit der schon etwas vorgerückten Stunde zusammenhängt.)

Ich hab jetzt endlich wieder das Tagebuch auf den neuesten Stand gebracht, nachdem mich bereits empörte Mails deshalb erreichten (nein, nicht von den DF-Usern, sondern von anderen Falkenbesessenen ;))

Ich dachte ja wirklich, jetzt werde es ruhiger. :)

Aber wir ziehen das jetzt einfach weiter durch, bis Elmi den Stecker zieht!

Liebe Grüsse und allen noch einmal ein ganz grosses Dankeschön :kuss1:

Aber wir ziehen das jetzt einfach weiter durch, bis Elmi den Stecker zieht!

Guten Morgen alle zusammen,
ach Ela erinner uns doch nicht an das, ich hab jetzt schon Tränen in den Augen wenn ich daran denke !!! :weinen1:

LG
Julchen

Oje, Julchen, das habe ich jetzt bestimmt nicht gewollt. :trost:

Da bin ich wohl wieder einmal von mir aus gegangen, denn für mich wird der definitive Abschied von unseren Freunden immer leichter, jetzt da ich sehe, dass sie wirklich auf einem guten Weg sind.

Am schlimmsten war es für mich, als die drei Mädchen abgeflogen sind.

Und ich finde es so nett von unseren Falkenteenies, dass sie den definitiven Abschied so lange hinauszögern. :)

Im Moment sind allerdings alle unterwegs.
Das Wetter: Einigermassen trocken - recht kühl.

Liebe Grüsse und einen schönen Tag.

guten morgen an die frühaufsteher hier im forum :)
nachdem unsere falkenteenies zur zeit schon aktiv unterwegs zu sein scheinen, sollten wir den tag auch langsam aktiv beginnen und uns dem grauen sommer stellen.
in der schweiz hatte es definitiv einige mehr tage, die diese bezeichnung verdient haben aber inzwischen scheint sich das schweizer dem deutschen wetter angepasst zu haben.
wenn's schon draußen so grau ist, wünsch' ich einen einen stressfreien tag mit sonne im herzen... und geh' jetzt ein bisschen im tagebuch stöbern.
ein tässchen kaffee dazu und ela hat für die beste morgenlektüre, die man sich wünschen kann gesorgt. vielen dank dafür.

bis später :winken1:

Guten Morgen, allerseits,

ehe ich bei miesem Wetter zum Betriebsausflug der Perspektive Zehlendorf fahre,
noch ein Blick hier rein. Meinen Recorder habe ich seit 7:30 laufen und er hat einige schöne Szenen mit dem Heldentenor Winzling von Astor eingefangen, so dass ich heute gar keine weiteren Aufnahmen machen muss und meinem Rechenknecht auch mal Erholung schenken darf.

Bis später, falls ich heute noch Zeit zum Schneiden und Hochladen finde, weil ich heute auch noch mit meiner Doko-Gruppe Karten spiele.

@Ela,

danke für die Fortführung des Tagebuchs. Ich dachte, Du hättest Urlaub genommen :blume1:

Waren die emails wirklich so fordernd? Ich stelle mal wieder den Link zum Tagebuch hier rein, der natürlich in meinen Persönlichen Lesezeichen gespeichert ist, wenn auch nicht an 1. Stelle, aber unter den ersten zehn ist er.

http://*******************jimdo.com/

Kannst Du in der Navigation vielleicht die Monate sofort aufführen? Man spart sich dann einen Klick, um zur Monatsübersicht zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:

Guten Morgen Ihr Lieben,

der Tag im Turmfalkennest fängt in der gleichen Tonart an, die wir schon von gestern kennen: kaum werfe ich einen Blick ins Nest, kommen zwei unserer Lieblinge, berücksichtigen nicht, dass ich noch nicht ganz wach bin und ... streiten!
Fällt es Euch auch auf, dass ihre Stimmen immer kräftiger werden?

Dann gab es auch noch Kräftemessen mit den Schnäbeln. Und jetzt scheint sich der Streit ausserhalb des Nestes - also nur hörbar, fortzusetzen. Am Ende landet eine(r) alleine im Nest - und scheint zu frühstücken.

Gute Idee, werde ich auch machen.

Bis später

Miriam

Gerade eben ein ganz kurzer Besuch eines aufgeregten und aufgeplusterten Falkenteenies.

vlcsnap85570xm2.png

@ Baerliner: Die Mails waren ein bisschen fordernd - aber auf eine durchaus nette Art :)
Und natürlich würde ich nie wagen, ausgerechnet jetzt Urlaub zu machen. :D
Das Problem war eher, dass ich auch noch eine andere Arbeit habe... :)

Werbung:

Guten Morgen euch allen auch von mir :)

Vielen Dank, Ela für deine Riesenarbeit und das Aktualisieren des Tagebuchs :kuss1:, ich habe mir die Bilder, Berichte, aber auch Gästebucheinträge gestern noch als Bettmümpfeli gegönnt und danach herrlich schlafen können.

Die Sonne im Herzen, Marabut, wird derzeit dank der realen, durch den mit weissen Wolken verzierten Himmel dringenden Sonnenstrahlen, immer stärker.
Wie es scheint, können sich auch unsere Falken derzeit nicht beklagen, ein leichter sonniger Schimmer lässt sich auch an ihrem Brutkasten, der gerade leer ist, erahnen. :)

Liebe Grüsse und bis später :winken1:
Campecina

Zurück
Oben