• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bewußtsein

AW: Bewusstsein

Also ich finde, jetzt wird der Thread aber schon einigermaßen interessant, zumindest für mich.

Denn die Frage, wo "Bewusstsein" beginnt, wenn Systeme immer komplexer werden und ab einer gewissen Komplexität eindeutig ein Bewusstsein haben, diese Frage stellt sich ja auch bei künstlichem Bewusstsein, also solchem in Computersystemen.

Haben Pflanzen ein Bewusstsein, oder ein Vorbewusstsein, oder nichts? Reagieren Pflanzen intelligent oder scheinintelligent oder einfach nur chemisch, und daran ist außer Reiz-Reaktion nichts Intelligentes?

Und, wenn sogar Pflanzen ein Bewusstsein haben, dann können doch auch Computerprogramme, die weitaus komplexer als Pflanzen sind, auf jeden Fall ebenso ein Bewusstsein haben, oder?

Wo fängt Bewusstsein an?

lg Frankie

P.S.: Und überhaupt: wenn sich mit esoterischem Blödsinn so wahnsinnig viel Geld verdienen lässt, dann könnte ich doch einfach esoterische Computerprogramme verkaufen! Also Programme mit einer "Seele", oder? Und wird bei der Computerherstellung nicht auch "Selen" verwendet? Da steckt das Wort "Seele" doch schon drin!
 
Werbung:
AW: Bewußtsein

Selen muss ich in Unmengen einnehmen, lieber Frankie - daher meine grooooße Seeeeele...

Beseelter Gruß

Miriam
 
AW: Bewußtsein

Hallo Miriam!

Danke, ein Bewusstsein scheint den Kristallen doch zu fehlen.
Schade!

Die Idee, dass alles beseelt ist, finde ich trotzdem faszinierend.

Allzu viel halte ich vom Bewusstein generell nicht.

Wie schon mein alter Lateinlehrer zu uns sagte:
Das Fleisch ist willig, aber der Geist ist schwach.

Ich spiegle mir vor, ich sei bewusst.
Zeigt mir einen Menschen ohne unbewusste Anteile.

Wenn das Unbewusste sich vor dem Bewussten zu verstecken vermag, indem es sich tarnt und uns täuscht, was ist dann das Bewusstsein Wert?
Tinnef!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
AW: Bewußtsein

Danke, ein Bewusstsein scheint den Kristallen doch zu fehlen.

Auch den Silizium-Kristallen in Computern? Die haben auf jeden Fall ein Eigenleben, und ich halte ihr Bewusstsein für erweckbar. Vielleicht bin ich doch esoterisch infiziert?

Das Fleisch ist willig, aber der Geist ist schwach.

Ah, das hätte doch glatt vergessen! Ohne williges Fleisch kein Bewusstsein! Wo sitzt der Wille eigentlich genau? Im Fleisch? Im Unterbewusstsein? Mit "Fleisch" ist eigentlich das Unterbewusstsein gemeint, oder?

Ich spiegle mir vor, ich sei bewusst.
Zeigt mir einen Menschen ohne unbewusste Anteile.

Wenn das Unbewusste sich vor dem Bewussten zu verstecken vermag, indem es sich tarnt und uns täuscht, was ist dann das Bewusstsein Wert?

Also ein Mensch ohne Unterbewusstsein ist wahrscheinlich kein Mensch. Aber hier regt sich in mir doch Widerspruch zu deiner Aussage, lieber Raphael: nur weil ich mein Unterbewusstsein nicht in seiner detaillierten Funktionsweise durchschaue und weil es viel zu viel Arbeit für mich leistet, als dass ich ihm dabei analytisch folgen könnte, und nur, weil es bloß das Wichtige, Rätselhafte und Widersprüchliche an meinen Verstand zur Lösung übergibt, deswegen bin ich mit meinem Unterbewusstsein nicht unzufrieden.

Ganz im Gegenteil! Das macht einen hervorragenden Job! Ich kann mir kein besseres vorstellen!

lg Frankie

P.S.: Ach ja, was sagt denn da die Esoterik? Haben Pflanzen und Kristalle auch ein Unterbewusstsein?
 
AW: Bewußtsein

BapDada,

wenn ein Wesen Gefühl haben muss, um eine Seele zu besitzen ...
Wie ist es denn dann mit einer Pflanze?

Sie muss ihren Körper doch spüren, ansonsten könnte sie nicht funktionieren.

Oh, ich habe Durst - ich muss jetzt was trinken
Oh, das Licht kommt von dieser Seite - dann drehe ich mich mal in diese Richtung
Oh, ich werde gerade von kleinen Insekten angeknabbert - da setzte ich doch mal gleich meinen Abwehrmechanismus in Gang usw.

Ich meine, es muss doch für sie ein unangenehmes Gefühl sein, von Tieren angeknabbert zu werden, sonst würde sie sich ja nicht zu wehren versuchen, oder?

Liebe Grüße
Jade

Meine pflanze hat gefühle , ich habe gefühle für meine Pflanze und ich hoffe doch das sie diese für mich auch hat . meine Pflanzen bekommen monatlich ein "blattbad" und ich lese ihnen bücher vor und spreche mit ihnen und sie dürfen fehrnseh schauen oder werden gestreichelt sie sind meine "haustiere" für mich sind Pflanzen höher gestellt als Tiere , wenn man mich fragen würde möchtest du ein tier oder eine Pflanze würde ich immer die Pflanze bevorzugen :)Aber was ich traurig finde mein Pappa hat mir meine kleinen Palmen weggenommen auf die arbeit die ich monate lang aufgepeppelt habe weil unser Mieter sie halb verdorren hat lassen .. also sie wieder grün und gesund waren hat mein pappa sie mitgenommen auf seine arbeit und dort hingestellt ... als ich dann zu ihm kam hab ich gesehen das die pflanze ganz braun war die arme bestimmt wegen diesem Zigaretten Qualm und der entfallennen Blattmassage , und den unregelmäßigen gießabständen , dann war ich die ganze zeit traurig aber jezt weiß ich wenigstens wo eine Pflanze von mir verblieben ist mein Onkel hat sie mitgenommen als die Firma geschlossen wurde .. jezt kann ich sie wie:zungeder besuchen und gießen und sie ist auch schon wieder schön grün :zunge3:Die andere habe ich nie mehr gesehen die Kleine arme pflanze :weinen2: Ich war sogar kurz davor Suchzettel rauszugeben wer weiß was mit meiner Pflanze passiert ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Bewußtsein

* lächel * wie schön .....

Dadda92, ich kann deine Gefühle auf jeden Fall verstehen und nachvollziehen.
In meiner Wohnung sieht es auch eher aus, wie in einem kleinen Wintergarten. *grins*

Sonnenblumengrüße
Jade
 
Zurück
Oben