AW: Wer Bin Ich?
lieber hermann,
da du ja hier noch neu bist und uns einzelne immer wiederkehrende user hier nicht kennen kannst, so kannst du natürlich auch noch nicht wissen, wie es um den einzelnen hier bestellt ist.
so kannst du natürlich auch nicht wissen, dass auch ich mich schon lange mit genau diesem - deinem - thema befasse und natürlich kannst du schon gar nicht wissen, dass auch ich die seele als wesentlichsten teil unseres selbst sehe.
somit kann ich deinem eingänglichen post durchaus folgen und stimme ihm grundsätzlich auch zu.
seele ist etwas sehr großes.
und das betrachten des lebens und des menschen von der "seelenebene" aus ist äußerst aufschlußreich und auch hilfreich beim umgang mit den mitmenschen im alltag.
und für all jene, die in diesem bereich schon den eingang und den passenden schlüssel gefunden haben, wird diese sogenannte seelenebene auch immer wichtiger und auch von selbst spürbarer. im allgemeinen wie im alltäglichen.
so zumindest habe ich diese materie für mich erlebt und empfinde sie so. so sehen und erleben es auch gleichgesinnte von mir.
was ich jedoch als sehr diskussionswürdig oder klärungsbedürftig ansehe ist deine meinung zum menschlichen körper.
natürlich sind wir menschen seelenwesen (aus meiner sicht gibt´s da keine diskussion mehr) - aber hier auf der erde haben wir einen irdischen leib. und diesen werden wir auch nicht so leicht wieder los. ganz im gegenteil: jeder versuch, ihn anzubringen und ohne ihn weiterzumachen, scheitert kläglich. wir müssen uns damit abfinden - ob wir das wollen oder nicht.
und genau das ist für manche von uns ein schwieriges thema. die seele können sie ja anerkennen. aber diesen klobigen, blöden körper...
aus meiner sicht ist es also unumgänglich, eine synthese aus seele und körper anzustreben - solange unsere menschliche daseinsform gegeben ist.
das heißt zwar nicht, dass mensch nicht "meditieren" kann oder ähnliches....formen, bei denen es in 1.linie um seelische hygiene geht. aber eine vernachlässigung des körpers ist nicht dienlich.
und andererseits wohnt auch in einem gesunden körper eine gesunde seele.....ist also auch dieser umgekehrte weg durchaus möglich; nämlich über die liebe zum irdischen körper auch in die bereiche der seele und zum seelenbewusstsein vorzudringen.
eine ablehnung des klörpers kommt einer ablehnung der gesamten menschlichen daseinsform gleich.
und solange diese besteht, ist eine "ganzwerdung" des menschen (körper-geist-seele) auch nicht möglich.
natürlich gebe ich dir recht, dass das reine körperbewusstsein mancher personengruppen auch nicht das wahre ist für deren "vollendung".
doch so lange sie noch nicht an anderen sichtweisen interessiert sind, ist das auch völlig in ordnung für sie. dann ist es auch nicht ihr thema.
und so gesehen gebe ich auch lilith recht, wenn sie sagt, dass dein eingangsstatement wie eine art "missionierung" daherkommt.
auch wenn ich annehme, dass du das eingentlich nicht vorhattest.
lg kathi
Liebe kathi.
Danke für deine ausführliche Antwort. Anbetracht dessen, daß dieses Thema sehr umfangreich ist und dies auch noch per Brief behandelt werden soll, verstehe ich auch die einzelnen Reaktionen sehr gut. Wir Menschen sind eben innerlich alle verschieden, und haben doch alle das gleiche Ziel, glücklich zu sein. Wer glücklich ist, der ist auch zufrieden, und macht auch andere zufrieden. Dies sehe ich als meine Lebensaufgabe an. Allerdings kann ich nicht jeden glücklich machen – es gehören immer zwei dazu!
Es freut mich sehr, daß du schon das Bewußtsein hast, in Wirklichkeit eine unsterbliche Seele zu sein. Wenn du alle Menschen als verkörperte Seele ansiehst, so trägst du einen großen Beitrag zur Verwandlung dieser Welt und nicht zuletzt deines eigenen Selbst bei.
Wir Menschen sind in Wirklichkeit geistige Wesen, welche in einem materiellen Körper leben. Und es ist gerade nach meiner Erfahrung die Seele, die von den meisten Menschen als nicht oder zumindest als nicht mit Überzeugung erkannt wird. Den Körper zu erkennen, ist wohl keine Frage. Für diesen Punkt folgendes:
Du weist, das die Seele unkörperlich ist, nicht wahr? Dann verstehe bitte die Seele wie folgt: Die Heimat der Seele ist die Seelenwelt. Von dort kommt die Seele in die physische Welt, und nimmt sich einen Körper, um sich selbst durch die Sinnesorgane erfahren zu können. Die Seele existiert auch ohne den Körper, da sie nicht physische Energie ist. Ohne die Anwesenheit der Seele im Körper, ist dieser eine Leiche. Die Seele durchläuft im Weltenkreislauf viele Geburten, in immer anderen Körpern und unter anderen Umständen wird sie neu geboren.
Der Weltenkreislauf besteht aus vier gleichen Abschnitten: Goldenes- silbernes- kupfernes- und eisernes Zeitalter, von jeweils 1250 Jahren. Im eisernen Zeitalter befinden wir uns jetzt, und es wird bald zu Ende gehen. Dann beginnt der Kreislauf mit dem goldenen Zeitalter von neuem. Nach und nach kommen die Seelen dann aus ihrer Heimat der Seelenwelt herunter in die physische Welt, und nehmen sich einen Körper. Im goldenen Zeitalter ist die Welt und alle Materie – natürlich auch die Seelen selbst vollkommen rein. Es gibt dort keinen Schmutz und kein Leid, weil alle Seelen vollkommen sind – selbst die Natur und die Tiere sind vollkommen rein! Dort hinzukommen, müßte das Ziel aller Seelen jetzt sein, aber es sind nicht alle dafür vorgesehen! Aber möglich ist das schon! Nur wer ist bereit, zuerst sich selber zu verwandeln, und dann die Welt. Das ist jedenfalls mein Lebensziel. Allerdings muß man dafür den Weg kennen. Ich biete jedem als meine Pflicht diese Hilfe dafür an, mehr kann ich nicht tun. Wer vorgesehen ist, wird verstehen, was er selber zu tun hat. Das kann ich niemand abnehmen.
Was ist unsere Lebensaufgabe, willst du wissen? Alles das was wir hier an unvergänglichen Werten wie Liebe, Glück und Frieden in unserem Herzen ansammelt, das sammeln wir in der Seele an, wie in einem Computer werden alle Handlungen, Gedanken, Gefühle und Worte als Neigungen gespeichert. So erschaffen wir uns für die nächsten Geburten die Rückgabe, denn wir menschlichen Seelen sind Schöpfer unseres eigenen Schicksals. Wir erschaffen unsere Zukunft selber, weil die Seele ein Schöpfergeist ist. Und dafür ist dem wichtigsten Instrument, dem Körper besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Es geht hierbei nicht um die Ablehnung des Körpers, ganz im Gegenteil! Nur wer in diesem Leben die Bemühung macht, seelenbewußt zu leben, wird in der Lage sein, seine eigene Seele zu verwandeln und somit auch die Welt. Die Hilfe des Höchsten Vaters aller Seelen, dessen Seelenkinder wir alle sind – ohne Ausnahme – bekommt nur derjenige, der bereit ist, Ihm zu folgen! Diese Erfahrung der Hilfe Gottes kann jeder machen – man muß überhaupt nichts glauben wollen. Die gemachte persönliche Erfahrung einer Seele steht über jedes erhaltenes Wissen. Und wer einmal diese Erfahrung Gottes gemacht hat, den braucht man nicht mehr zu überzeugen, denn der hat auch keine Fragen mehr. Das ist schon hier erlebtes Glück und wahren Frieden.
Liebe kathi, ich hoffe dich nicht überfordert zu haben, oder nicht alle Aspekte deines Schreibens erfaßt zu haben. Aber du kannst bei Bedarf gerne nachfragen. Ich bin immer bereit, zur Aufklärung beizutragen.
Liebe Grüße
Hermann