• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Beschränktes Silvesterböllerverbot..

1958 wurde ich als Kind, allein unterwegs, mit einer "Knallerbse" beworfen und dabei an der Wange getroffen (hätte auch ins Auge gehen können..). Auf der Straße war niemand zu sehen. Es könnte jemand von einem Hauseingang oder Fenster aus geworfen haben.

Die Motivationen/Mentalitäten/Aggressionen, jemandem schaden zu wollen sind wohl damals wie heute gleich.

Nur die Mittel sind anders, einst Knallerbse, heute Superböller, eines Tages vielleicht eine Micro-Atombombe als Böller.

Und einst wurden vielleicht anfangs Bierdosen, dann Steine und nun am Dienstag in Gelsenkirchen eine Betonplatte von oben auf fahrende Autos geworfen.
Das liest sich irgendwie wie: "früher war alles besser".
Du übersiehst dabei, dass gut ein Jahrzehnt vor deinem Vorfall mit der Knallerbse ganz anders geschossen wurde.
Einst reichte auch eine 0,33 l Colaflasche als Tagesration, heute muss es eine 2 l Flasche sein. 5 l Cola-Kanister sind vielleicht schon angedacht.
Ja, du und ich gehören nicht zur Cola-Generation, aber wir werden damit leben müssen, dass unsere Kinder auch nicht viel besser sind als wir...

Werbung:
Ich habe damit die Position der extremen Linken zitiert. Aber die Sympathisanten dieser Einstellung schaffen es teilweise auch schon bis in den Bundestag.
Als ziemlich weit Rechter ist man schnell dabei, extreme Linke festzumachen. Zum ersten Mal in der Geschichte der Bundesrepublik haben es allerdings vor einigen Jahren Rechtsextreme in den Bundestag geschafft. Das ist es, was mir aufgefallen ist. Das scheint dich nicht gestört zu haben.
Schau dir mal die Todesopfer der extremen Linken an und vergleiche sie mit denen der extremen Rechten.
Sehe ich auch so. Allerdings ist der europäische Selbsthass sehr salonfähig. Das beginnt bei harmlosen Sachen wie den Niederknie-Ritualen bei der Fußball WM und endet dann in solchen Aussagen, wie dass die Europäer der Abschaum der Geschichte sind, was zum Beispiel unser Herr @plotin so einmal unterschrieben hat.
Es scheint sich zu schmerzen, wenn Fußballer und andere sich gegen Rassismus einsetzen und du interpretierst das als Selbstkasteiung. Das wird immer interessanter.
...aber du bist ja nicht rechts und schon gar nicht rechtsradikal...
Genauso wie Deutschland nicht der Abschaum der Geschichte ist, genau so ist im Übrigen auch Europa nicht der Abschaum der Geschichte. Deutschland und Europa täten jedoch gut daran, sich ihre Geschichte immer vor Augen zu halten, damit sie sich nicht wiederholt. Solche wie du neigen nämlich dazu, sie zu verdrängen und könnten auf die Idee kommen, nach anderen Schuldigen zu suchen.

Ich bin ja auf die Aussage von @Chris M eingegangen, der zitierend anführte, Europa habe verdient, was da kommt, komme, was da wolle.
Zustände zu kritisieren, ist das eine, auf Rache zu sinnen, das andere. Ein Unrecht kann nicht durch ein anderes getilght werden.
Wenn ich den Folgebeitrag lese, dann sind das hier deine Behauptungen. Sowohl der Revanchismus als auch hier die Rache sind von dir verwendete Begriffe. Nein, du warst zurecht mit meinem Beitrag gemeint.

Aber blöd und vor allem, in letzter Konsequenz auch selbstwidersprüchlich.
Wenn wir eine bessere Welt wollen ist niemandem damit geholfen, einfach nur den Spieß umzudrehen.
Das wäre ein Punkt, den allzu Linke überdenken müssen.
Nur geht auf der Rechten ja auch nicht alles mit rechten Dingen zu, wenn mir diese brillante Wortspiel mal erlaubt sei.
Wenn wir eine bessere Welt wollen, dann dürfen wir nicht vergessen, wie wir sie schon mal schlechter gemacht haben und zu unserer Verantwortung stehen. Das ist keine linke Einstellung, sie ist nur nicht rechts genug, um dir recht zu geben!!!

Deutschland und Europa täten jedoch gut daran, sich ihre Geschichte immer vor Augen zu halten, damit sie sich nicht wiederholt.
Das führt aber auch zu seltsamen Auswüchsen wie bedingungslose Kuschelei mit dem Apartheidstaat Israel, der seit vielen Jahrzehnten die Palästinenser unterdrückt und massakriert. :(

Warum der Jahrestag der Wannseekonferenz noch immer kein israelischer Nationalfeiertag ist, ist mir ein Rätsel.

Natürlich nicht. Die AfD würde die Probleme auch nicht lösen. Nur solange die Linken halt so bescheuert sind, jeden einen Nazi oder ähnliches zu nennen, der nicht in ihren kunterbunten Chor mit einstimmt, wird die AfD und alles andere, was rechts ist, immer mehr Zulauf haben. Das ist nur einer der zahlreichen Denkfehler der neuen Linken.
Das liest man immer wieder von solchen, die nicht rechts sein wollen, aber es ist zu durchsichtig. Den Gefallen wird man euch nicht tun, euch zu verharmlosen.

Werbung:
Wenn wir eine bessere Welt wollen, dann dürfen wir nicht vergessen, wie wir sie schon mal schlechter gemacht haben und zu unserer Verantwortung stehen.
Selbstverständlich. Kommt dann eben drauf an, was man als 'Verantwortung übernehmen' im Folgenden bezeichnet und zu tun beabsichtigt.

Für poltische Farbenspiele habe ich nicht viel übrig, d.h. diese links/rechts-Kategorien interessieren mich eher deskritptiv.

Zurück
Oben