Secundus1
Active Member
AW: Behaviorismus: Psychologie ohne Seele?
Erkennst Du die Genetik, angeborene Persönlichkeits-Prädispositionen und menschliche Fähigkeiten an, oder ist das für Dich ein Balast aus dem 19 Jh.?
Das würde mich interessieren!
Du bist ein Psychotherapeut wie ich sehe. Mich würde interessieren, was ist ein Mensch für Dich? Hat der Mensch den Du therapierst Bewußtsein und freien Willen, bzw. komplexe psychischen Prozesse, oder ist er eine determinierte "tabula rasa", die Du beschreiben kannst wie es Dir passt, nach dem Motto: Einatmen und Ausatmen? Anders gefragt: ist der Mensch für Dich ein Reservoir möglicher Handlungen, deren verwirklichtes Profil von der Geschichte verschiedener Ergebnisse genau kontrolliert wird, die unmittelbar auf jede dieser Handlungen folgten, wie es Skinner meinte? Hat Dein Klient keine Emotionen und freien Willen? Ist er überhaupt mit Bewußtsein ausgestattet?Fast 50 Jahre mache ich das schon, das Atmen und trotz vieler Niederlagen und existenzbedrohender Umstände, das Atmen habe ich meines Wissens nie unterbrochen,
immer nach dem Einatmen kam Loslassen, das Ausatmen. Atem, Hauch bedeutet im Altgriechischen Psyche, Seele, wenn man sich dem Bewusst ist
muss man Menschen nicht an sich binden, womöglich gegen ihre Wünsche und alles bleibt im Fluss, ein- und ausatmen.
Erkennst Du die Genetik, angeborene Persönlichkeits-Prädispositionen und menschliche Fähigkeiten an, oder ist das für Dich ein Balast aus dem 19 Jh.?
Das würde mich interessieren!