• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Begriffe

AW: Begriffe

Der obige Satz verleitet zu dem Gedanken, Ghandi ermuntere dazu auszuprobieren, ob man stark genug ist sich für ein Unrecht zu rächen.

Nachdem, was ich sonst so über ihn lese, wäre diese Interpretation wohl nicht in seinem Sinne, denn:

Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.

Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg.

Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen.

Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten.

Mahatma Gandhi

Aber was ist denn Stärke :dontknow:

Heureka - nicht :nein: verzagen, :ironie: und die :waesche1: (= Wasch-Frau) fragen ...:lachen::lachen::lachen:

Werbung:
Effektivität vs. Effizienz

Kann mir jemand den Unterschied genau erklären? Einige Versuche habe ich schon gehört und gelesen, aber bisher hat mich keiner überzeugt.

Der obige Satz verleitet zu dem Gedanken, Ghandi ermuntere dazu auszuprobieren, ob man stark genug ist sich für ein Unrecht zu rächen.

Kommt auf den Blickwinkel an....

Es ist wie mit dem Meister, der nur deshalb Meister sein kann, weil er Diener sein kann. Wer kein Diener sein kann, wird nie Meister.

Oder.

Der beste Detektiv ist zugleich der beste Verbrecher, lediglich die Entscheidung unterscheidet die Ausübung der Handlung. Wer kein guter Verbrecher ist, bleibt ein schwacher Detektiv.

....

Der beste Detektiv ist zugleich der beste Verbrecher, lediglich die Entscheidung unterscheidet die Ausübung der Handlung. Wer kein guter Verbrecher ist, bleibt ein schwacher Detektiv.

Und was ist mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Vefassungsschutzes in Deppenland :dontknow:
Sind das nun die besten oder schwache Detektive :dontknow:

AW: Effektivität vs. Effizienz

Kann mir jemand den Unterschied genau erklären? Einige Versuche habe ich schon gehört und gelesen, aber bisher hat mich keiner überzeugt.

Hier suchst du vergeblich nach einer Bedeutungsnuance...laut Duden, Bd.8 ist da kein Unterschied: Nachhaltigkeit ist die Bedeutung und Punkt!
Darfst einem Germanisten vertrauen...

Hallo Senator,

ja, das denke ich grundsätzlich auch. Allerdings wurde im Fernsehen der Unterschied erläutert, was für mich jedoch die Sache nicht klärte, sondern Klärungsbedarf weckte. Auch einige Erklärungsversuche im IN brachten mich nicht weiter. Grundsätzlich heißt Effektivität Wirksamkeit (unbeziffert). Effizienz hingegen ist ein Quotient, ein Nominalwert, meist ein Wirkungsgrad, der das Verhältnis von eingebrachter Energie zur nutzbaren Ausgangsgröße beschreibt. Damit wäre die Unterscheidung eigentlich erklärt. Dann bezeichnen wir aber auch den arithmetischen Mittelwert als Effektivwert. Somit könnte die Unterscheidung nach meinem momentanen Verständnis lediglich darin liegen, dass Effektivwert die Wirksamkeit einer einzelnen (z.B. physikalischen) Größe beschreibt, Effizienz aber einen Zusammenhang zwischen 2 Größen, etwa einer physikalischen und einer ökonomischen. ??

lg scriberius

Das Leben

Leben aber bedeutet lieben zu lernen und Leben heißt, bis zum letzten Augenblick zu lernen.

Cicely Saunders

Du

Du bist wichtig, einfach weil du du bist.
Du bist bis zum letzten Augenblick deines Lebens wichtig.

Cicely Saunders

Das ewige Leben

Apostolisches Glaubensbekenntnis:

...
Ich glaube an den Heiligen Geist,
die heilige katholische Kirche,
Gemeinschaft der Heiligen,
Vergebung der Sünden,
Auferstehung der Toten
und das ewige Leben.
Amen.

Buddha sagt:

"Wer in der Hölle brät, wird niemals sterben. Aber ewig zu leben, ist die schlimmste aller Strafen." (aus: "Infernal Affairs - Die achte Hölle")

Werbung:
Zurück
Oben