• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Begriffe

AW: Begriffe

welche Freiheit gibt es?

römisch
  • res publica = öffentliche Angelegenheit
  • res privata = Privatangelegenheit

griechisch
  • Autonomie
  • Autarkie
  • Eleutherie

Das Denken des "positiven" Liberalismus ist sehr individualistisch orientiert. Jeder strebt sein eigenes Wohl an und dadurch ergibt sich nach der der Ideologie des Liberalismus das Gemeinwohl.

= res privata

Hier liegt meiner Meinung nach, ein Denkfehler vor: Es reicht nicht aus, wenn jeder nur auf sich selbst schaut und sein eigenes Wohl verfolgt, es ist sinnvoll und notwendig sich auch über das Wohl der Gruppe Gedanken zu machen, also was bedeuten einzelne Handlungen für das Gemeinwohl...

= res publica

= Autonomie, Autarkie, Eleutherie

Werbung:

was ist Marxismus?

die HEGELsche Überwindung der Gegensätze (These, Antithese, Synthese) wird auf die Geschichte angewandt

die Menschen können das unaufhaltbare Voranschreiten der Gesellschaftsformen bis hin zum endgültigen Sozialismus durch den Klassenkampf beschleunigen

Gott entstammt einer früheren, ungerechteren Zeit
Wertbildung kann allein durch menschliche Arbeit entstehen

Welche Arten von Liberalismus gibt es:

politischer Liberalismus: die Forderungen sind Demokratie, Grundrechte wie Menschenrechte und die Forderung nach Verfassungen

wirtschaftlicher Liberalismus ist Marktfreiheit, möglichste Regelungsfreiheit der Wirtschaft

gesellschaftlicher, kultureller Liberalismus: Forderungen sind zB Wissenschaftsfreiheit und Kunstfreiheit.

Ich vermisse bei dieser Aufzählung die Privatangelegenheit oder wie ich es nenne den die soziale Gleichgültigkeit, wo darunter die Angst herrscht erkannt und benannt zu werden.
Die Verstecke im Garten Eden sind groß und vielfältig nachdem vom Baum der Erkenntnis genossen wurde. Da Lob ich mir doch die

"Frömmigkeit ist der Entschluss
die Abhängigkeit von Gott
als Glück zu bezeichnen."
Da ich als christlich geprägter Mensch daran glaube, dass Gott den Menschen nach seinem Ebenbild als Mann und als Frau geschaffen hat und eben Gott Mensch wurde, ich also in jedem Menschen Gott treffe und vor allen Dingen in einem kleinen Kind, treffe ich da eben auch den Beginn des Gemeinwohles an. Nur das größte Problem was ich heute sehe, ist dass die meisten Menschen vergessen haben, dass sie einmal Kinder waren und eben sehr verletzlich.

:schaukel: rg​

Globalisierung

Es handelt sich um einen sehr gebräuchlichen Begriff.

Manche zweifeln es an, dass es so etwas wie Globalisierung überhaupt gibt.
Hat sich die Welt im Vergleich zu früher so grundlegend verändert?

Ein großer Teil des wirtschaftlichen Handels betrifft weiterhin nur einen regionalen Bereich, also innerhalb der EU, dann gäbe es noch den nordamerikanischen und den asiatisch pazifischen Raum.

Doch in Wahrheit ist eine Globalisierung nicht zu leugnen und ihre Auswirkungen sind fast überall zu spüren, nein nicht nur in der Wirtschaft wie man vermuten könnte, sondern auch Bereiche wie Politik, Technologie, Kultur oder Religion sind betroffen.

Wie weit sind Politiker noch in der Lage, wirtschaftliche Belange innerhalb von Nationalstaaten zu regeln oder reglementieren? Ist die Zeit des Nationalstaates nicht überhaupt schon vorbei?

Der Welthandel nimmt hinsichtlich seines Umfanges (es handelt sich um eine nicht mehr überblickbare Menge an Waren und Dienstleistungen in nahezu allen Bereichen) kontinuierlich zu.

Billionen von Dollars, die nur mehr am Coputer existieren, werden mit einem Mausklick um die Welt geschickt.

Sie betrifft auch die Technologie bzw wird von der Technologie maßgeblich beeinflusst.

Elektronische Kommunikation in Echtzeit ist möglich. Die Revolutionen überall in Afrika, die sich gegen die alten diktatorischen Systeme richten, die sich nur aufgrund von weltanschaulicher und kultureller Kontrolle halten konnten, brechen zusammen. Diese Kontrolle ist heute angesichts der modernen Kommunikationstechnologien nicht mehr aufrechtzuerhalten.

Als die ersten Demonstrationen stattgefunden haben, wurden sie in allen anderen Ländern via zB TV gesehen und nicht wenige haben gezögert, selbst auf die Straße zu gehen.

lg
Manfredo

Globalisierung

Es handelt sich um einen sehr gebräuchlichen Begriff.

Manche zweifeln es an, dass es so etwas wie Globalisierung überhaupt gibt.
Hat sich die Welt im Vergleich zu früher so grundlegend verändert?

Ein großer Teil des wirtschaftlichen Handels betrifft weiterhin nur einen regionalen Bereich, also innerhalb der EU, dann gäbe es noch den nordamerikanischen und den asiatisch pazifischen Raum.

Doch in Wahrheit ist eine Globalisierung nicht zu leugnen und ihre Auswirkungen sind fast überall zu spüren, nein nicht nur in der Wirtschaft wie man vermuten könnte, sondern auch Bereiche wie Politik, Technologie, Kultur oder Religion sind betroffen.

Wie weit sind Politiker noch in der Lage, wirtschaftliche Belange innerhalb von Nationalstaaten zu regeln oder reglementieren? Ist die Zeit des Nationalstaates nicht überhaupt schon vorbei?

Der Welthandel nimmt hinsichtlich seines Umfanges (es handelt sich um eine nicht mehr überblickbare Menge an Waren und Dienstleistungen in nahezu allen Bereichen) kontinuierlich zu.

Billionen von Dollars, die nur mehr am Coputer existieren, werden mit einem Mausklick um die Welt geschickt.

Sie betrifft auch die Technologie bzw wird von der Technologie maßgeblich beeinflusst.

Elektronische Kommunikation in Echtzeit ist möglich. Die Revolutionen überall in Afrika, die sich gegen die alten diktatorischen Systeme richten, die sich nur aufgrund von weltanschaulicher und kultureller Kontrolle halten konnten, brechen zusammen. Diese Kontrolle ist heute angesichts der modernen Kommunikationstechnologien nicht mehr aufrechtzuerhalten.

Als die ersten Demonstrationen stattgefunden haben, wurden sie in allen anderen Ländern via zB TV gesehen und nicht wenige haben gezögert, selbst auf die Straße zu gehen.

lg
Manfredo

Ergänzung:

Globalisierung bedeutet auch, dass Länder außerhalb des Westens in das Geschehen der westlichen Staaten eingreifen. Man denke zB an die hochentwickelte High Tech Industrie Indiens oder die Latinisierung des südlichen Teils Kaliforniens.

Andere Schlagworte, die man mit Globalisierung in Verbindung bringen könnte, sind:

Verwestlichung?
Zerstörung lokaler Kulturen?
Dezentralisierung
größere Kluft zwischen Armen und Reichen
Absatz von in westlichen Ländern verbotenen und gefährlichen Waren in Entwicklungsländern
gefährdete Subsistenzwirtschaft zB in Afrika aufgrund des Fallens von Handelsbeschränkungen
massiver Einfluss auf alle Arten von Institutionen, zb der Familie...

lg

Gerechtigkeit

Was ist das?

Ein erster begriffserklärender Ansatz wäre vielleicht: "Jedem das Seine zu geben..."

Ich unterscheide zwischen:

1. Verteilungsgerechigkeit,

2. Befähigungsgerechtigkeit und

3. Beteiligungsgerechtigkeit

zu 1.: Wie sieht die konkrete Vermögens- und Einkommensverteilung aus? Die Kriterien sind einerseits die Leistung und andererseits der Bedarf.

zu 2.: Hat jeder Möglichkeiten bzw. Chancen zur Entwicklung seiner eigenen Fähigkeiten?

zu 3.: Sind alle in der Lage, aktiv einen Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung zu leisten?

lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

"Ich bin gerecht" bedeutet oft: "Ich bin gerächt", :ironie: soll ich im Auftrag von Meister NIETZSCHE anmerken ...:clown3:

Gruß, moebius
Dann stimmt auch der Satz:
Nur wer stark genug ist,
um sich für ein Unrecht rächen zu können,
der kann lieben und verzeihen.

Mahatma Gandhi (*1869, +1948)

Es kommt eben darauf an auf welche Art und Weise die Rache ausgeführt wird und welche Intention sie hat. Bei mir ist es die Abschaffung der Ungerechtigkeit. Und bei Dir moebius?

Werbung:

Dann stimmt auch der Satz:
Nur wer stark genug ist,
um sich für ein Unrecht rächen zu können,
der kann lieben und verzeihen.

Mahatma Gandhi (*1869, +1948)

Es kommt eben darauf an auf welche Art und Weise die Rache ausgeführt wird und welche Intention sie hat. Bei mir ist es die Abschaffung der Ungerechtigkeit. Und bei Dir moebius?

Und wenn Sie es noch 100x Gandhi in den Mund legen wollen: Es ist nicht von ihm und widerspricht völlig seiner Philosophie.
Na wollen Sie jetzt wieder einen Hetzthread aufmachen oder wollen Sie hier https://www.denkforum.at/threads/9013 (eröffnet wegen der gleichen(!) Sache vor 2(!) Jahren) weitermachen,rg?

Zurück
Oben