Kaawi
Well-Known Member
- Registriert
- 18. Januar 2009
- Beiträge
- 7.478
ja - keine Frage - jeder ist für sich und seine Gefuhle selbst verantwortlich. Das heisst aber nicht automatisch dass man für anderes nicht mitverantwortlich ist oder die alleinige Einflussquelle auf das eigene Schicksal darstellt.
Nein, das sehe ich anders, für seine Gefühle (Wut, Trauer, Freude) ist mensch nicht verantwortlich, aber auf die zwischenmenschliche Atmosphäre, die durch unterschiedliche Formen des Gefühlsausdruck entsteht, haben wir Einfluss durch unser Menschenbild, das wiederum die Haltung, mit der wir unseren und den Gefühlen anderer, die jeder Handlung und jeder Mitteilung zugrunde liegen, begegnen, bestimmt. Und die Atmosphäre wirkt wieder direkt zurück auf unsere Stimmung, die ich oben als Lebensgefühl bezeichnet habe.
Wer sich beispielsweise einen im Ursprung bösen Kern in Menschen vorstellt, für den gibt es kaum Missverständnisse, sondern der wittert in jeder Zweideutigkeit eindeutig böse Absichten, eine Atmosphäre von Misstrauen und Kontrolle beherrscht die Kommunikation.
Bei einem völlig unabhängig von äußeren Bedingungen durch positive Antriebe bestimmten Menschenbild verbreitet sich ein Klima, das von Naivität geprägt, zu Belanglosigkeit und Langeweile führt.
Naja, und das ambivalente Menschbild bringt wohl vor allem Chaos mit sich, vor lauter Spiegelung entgleitet die Identität und damit auch der Respekt voreinander.
Das sind natürlich nur subjektive Zuordnungen meinerseits, die Wirklichkeit sieht anders aus, lässt sich nicht so klar typisieren und modellhaft reduzieren.