Bernie bist nicht der einzige der dem System „alles“ freiwillig, unfreiwillig oder aus Dummheit opfert ohne was zurückzubekommen.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Wenn ich meine Dummheit 'opfere', dann darf ich doch zugleich froh darüber sein, wenn sie mir 'abgenommen' wurde!
Hallo Wortjan
Geld ist ein Tauschmittel.
Das ist es "nur" ohne Zins.
Ja das sag ich doch die ganze Zeit das das verzinste Geldwesen der Grund allen Übels ist.
Ach ja? Und das unverzinste Geld - oder gar das negativ verzinste Geld - wäre nicht von Übel?
Immerhin könnte man meine Frage sogar überraschenderweise mit 'Ja' beantworten, wo es tatsächlich um Risikominimierung von sehr großem Geldsummen geht und ein Geldschwund von 2-4% angesichts stetig steigender Immobilienpreise noch das geringere - in Kauf zu nehmendes - Übel wäre.
Halten wir fest: Die gesunde Gier der Finanzwirtschaft beruht auf wohl überlegter Optimierung, den Grund allen Übels immer bei 'fehlendem' Geld zu suchen, selbst dann noch, wenn Geld im Wirklichkeit längst gar kein knappes Gut mehr ist und es in Doppelwirklichkeit auch noch nie knapp - bei Verstand - war!!.....
Allen Ernstes: Ich betrachte es als ein billiges Ablenkungsmanöver in der Angstmache, ständig nur den positiven Zins als exponentiell anwachsende Veränderungsgröße einer allzu positiv verführerischen Erwartung zu kritisieren.
Es ist doch gerade die
negative Zinserwartung negativer Materie in zunehmend nahezu vollkommen vollständig verfügbaren (Trägheits-)Informationen von Kennziffernssystemen, welche es inzwischen dankbar erlauben, sich mit maschinell pflegeleichten Billig-Algorithmen weltweit nahezu risikolos "dumm und dusselig" zu verdienen....