• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bahnstreik in Deutschland

AW: Bahnstreik in Deutschland

Unschön, daß Sie hier kneifen, aber irgendwie typisch.
Hier scheinen Sie nur ein virtuelles Tastenspiel zu betreiben. Dazu passen die konfektionierten smileys.
Mir geht es um Systemfehler - sowohl bei Arbeitskämpfen, als auch und besonders im Bildungssystem.
Vielleicht findet sich ja noch jemand der bereit ist, aus dem pädagogischen Milieu
Beobachtungen und Schlußfolgerungen zu liefern. Es muß absolut nicht alles Moebius sein.-
Perivisor

Zumal moebius nichts ist ...:lachen::lachen::lachen:

Werbung:

@ Perivisor

Obwohl es mir schwer fällt, mit jemandem zu diskutieren, der nur polemisch seine Vorurteile gegen einen Berufsstand pauschal in den Raum wirft, doch noch soviel:
Kein Kritiker der Lehrer ahnt, wie viel Verwaltungskram heute hinter diesem Beruf steckt.
Keiner der Kritiker würde es in einer heutigen Klasse auch nur einen Tag aushalten.
Ich bin Lehrer - und das bin ich geworden, weil ich Kindern etwas beibringen wollte - aber ich bin kein Sozialarbeiter und kein Psychologe, ich habe keine Lust, ganze Familien zu therapieren...

Was uns alle nordischen Länder, die in den Pisa-Tests immer vorne liegen, vormachen: Es braucht deutlich mehr Geld in den Schulen (laut OECD sollte ein Land 7 % seines Bruttosozialprodukts für Bildung ausgeben, Deutschland kam 2010 auf 4,7% - da fehlen Milliarden) und deutlich mehr Personal wie die besagten Sozialarbeiter und Psychologen. In Finnland kommt ein Schüler, der den Unterricht stört, erst einmal zu diesen Leuten, ehe er wieder im Unterricht zugelassen wird.

@ Perivisor

Obwohl es mir schwer fällt, mit jemandem zu diskutieren, der nur polemisch seine Vorurteile gegen einen Berufsstand pauschal in den Raum wirft, doch noch soviel:
Kein Kritiker der Lehrer ahnt, wie viel Verwaltungskram heute hinter diesem Beruf steckt.
Keiner der Kritiker würde es in einer heutigen Klasse auch nur einen Tag aushalten.
Ich bin Lehrer - und das bin ich geworden, weil ich Kindern etwas beibringen wollte - aber ich bin kein Sozialarbeiter und kein Psychologe, ich habe keine Lust, ganze Familien zu therapieren...

Was uns alle nordischen Länder, die in den Pisa-Tests immer vorne liegen, vormachen: Es braucht deutlich mehr Geld in den Schulen (laut OECD sollte ein Land 7 % seines Bruttosozialprodukts für Bildung ausgeben, Deutschland kam 2010 auf 4,7% - da fehlen Milliarden) und deutlich mehr Personal wie die besagten Sozialarbeiter und Psychologen. In Finnland kommt ein Schüler, der den Unterricht stört, erst einmal zu diesen Leuten, ehe er wieder im Unterricht zugelassen wird.

Das typische Lamento von Lehrern !
Mehr Geld, mehr Geld muß her, dann wird alles gut. Vielleicht noch mehr Ferien.
Dann toben in den Schulen neben Lehrern auch Sozialarbeiter, Psychologen, Butler, Physiotherapeuten, Logopäden, Dyskalkulie-Therapeuten, ADHS-Spezialisten und Anti-Amok-Polizeieinheiten herum.
Dann kann es jeder bequem in den jetzt unerträglichen Klassen aushalten !
Vielleicht brauchen ja 70% der heutigen Schüler elektronische Fußfesseln, damit sie spuren.
Scherz beiseite: die längst überfällige Gesellschaftsreform,- oder besser:.-Revolution wird von keinem Lehrer auch nur angedacht. Im Gegenteil:
statt das Fernsehverhalten, den Computerwahnsinn selbst der I-Männchen endlich in großer Breite anzuprangern, meint man modern zu sein, wenn man die sogenannte "Medienkompetenz" mit diesem hirnrissigen Begriff auch noch massiv fördert. Alle Mütter direkt nach der Geburt an die Arbeitsplätze ! Auch eine 'Forderung dieser idiotischen Gesellschaft. Die Auswüchse sind das, was Sie als Lehrer für unerträglich halten ! Aber dagegen streikt niemand. Nicht einmal die zarteste Diskussion darüber wird von Lehrern angezettelt. Politisch sind viele von ihnen aktiv, um irgendwann Pöstchen in einer etablierten Partei einzunehmen und endlich den ungeliebten Job durch gut bezahlte Hohlschwätzerei als Politiker zu ersetzen.
Wolfgang Bergmann, der bekannte Kinderpsychologe aus Hannover, der Bücher schrieb, wie " Das Drama des modernen Kindes", kämpft derzeit mit dem Tode durch Knochenkrebs.
Er hat vieles von dem, was ich hier garnicht aufzählen kann, treffend dargestellt. Er müßte Pflichtlektüre für Lehrer sein. Es nützt nichts, immer mehr Geld in die sogenannte "Bildung" zu pumpen - was immer das heißt, sondern es müssen drastische, strukturelle Veränderungen her. Denkbar für mich wäre auch ein 70-prozentiger Ersatz der Schule durch Internet-
Unterricht -. Wenn man schon diesem Teufelswerk nicht entfliehen kann, sollte man es nutzbringend anwenden - und damit auch enorme Kosten sparen. 200 Lehrer könnten reihum alle Unterrichtsformen ohne jeden Streß an die Schüler bringen. Die restlichen 30% könnten dem Sozialtraining in gemeinsamen Sport,-und Kultur-Arbeitsgemeinschaften vorbehalten bleiben. Dort, wo sich die Schüler tatsächlich noch begegnen, ohne Klausuren schreiben zu müssen.
Nichts an Ideen dieser oder ähnlicher Art habe ich je von Lehrern fordern gehört oder gelesen. Aber: mehr Geld muß her ! Klar, möglichst noch höhere Pensionen ! Das kann nicht wahr sein.-
Das hat jetzt zwar nichts mit Bahnstreik zu tun, ist aber durch Ihr Lamento als Lehrer ausgelöst.
Perivisor

Aus jeder der Zeilen spricht nur festgemauertes Vorurteil oder anders ausgedrückt Ignoranz. Sie würden vor einer heutigen Klasse jämmerlich versagen - und belegen mit nahezu jedem Satz, dass sie keine Ahnung von dem Beruf haben. Ich habe neben anderen Berufserfahrungen auch diese und kann daher vergleichen. Die geforderte Aufmerksamkeit und Konzentration eines Lehrers ist um ein Vielfaches höher als in fast jedem anderen Beruf (Lokführer vielleicht einmal ausgenommen :zunge2:).

Ich stelle daher die "Diskussion" mit ihnen ein. Es hat keinen Sinn, gegen solche Dummheiten zu argumentieren, wie sie sie verbreiten.

Irgendwie erinnern mich diese ganzen Verschlimmbesserungsvorschläge für's System ans Tote-Pferde-Reiten, damit die nicht ganz so tot wären...:dreh:

Irgendwie erinnern mich diese ganzen Verschlimmbesserungsvorschläge für's System ans Tote-Pferde-Reiten, damit die nicht ganz so tot wären...:dreh:

Es ist halt für viele Menschen auch nicht einfach zu sehen und zu akzeptieren, dass sie in einem Wirtschafts-System leben, das sich längerfristig so oder so zerstören wird...(die nächste Finanz-Krise kommt bestimmt, "wetten...dass?").
Und bei toten Pferden hilft nicht mal mehr ein Pferdeflüsterer...:lachen::lachen::lachen:

Aus jeder der Zeilen spricht nur festgemauertes Vorurteil oder anders ausgedrückt Ignoranz. Sie würden vor einer heutigen Klasse jämmerlich versagen - und belegen mit nahezu jedem Satz, dass sie keine Ahnung von dem Beruf haben. Ich habe neben anderen Berufserfahrungen auch diese und kann daher vergleichen. Die geforderte Aufmerksamkeit und Konzentration eines Lehrers ist um ein Vielfaches höher als in fast jedem anderen Beruf (Lokführer vielleicht einmal ausgenommen :zunge2:).

Ich stelle daher die "Diskussion" mit ihnen ein. Es hat keinen Sinn, gegen solche Dummheiten zu argumentieren, wie sie sie verbreiten.

Inhaltslose, schwache Abwehrmanöver ohne den Kern meines Anliegens überhaupt zu berühren. Die Selbstbespiegelung geht bei Ihnen soweit, daß Sie Gesellschaftskritik nicht von Angriffen auf Ihren persönlichen Status unterscheiden können. Sie liefern ein trauriges Bild von Unverständnis und Unfähigkeit zur Diskussion. Man kann nur hoffen, daß diese Unfähigkeit sich nicht im Schulalltag in gleicher Brisanz äußert. Sonst können einem die Schüler leid tun.-
Perivisor

Wenn es ein paar mehr Zeilen wären, könnte man vielleicht dazwischen lesen, aber so ist es nur ein Gähner.
Perivisor

Sie liefern ein trauriges Bild von Unverständnis und Unfähigkeit zur Diskussion. Man kann nur hoffen, daß diese Unfähigkeit sich nicht im Schulalltag in gleicher Brisanz äußert. Sonst können einem die Schüler leid tun.-
Perivisor

Wie jetzt? Die tun Ihnen etwa bislang noch nicht leid?
Erstaunlich, was manche für eine Dosis brauchen .....

Sie kleben an Rechtfertigungen,
wo solche schon längst sinnlos geworden sind.
Derweil die einen voll im Feuer stehen,
wird anderswo argumentiert,
als ginge es bei der Feuerbekämpfung
lediglich um Deligieren und Disziplinieren:
Wir brauchen einen Faulen, der Schuld ist!
Dann ist die Welt wieder in Ordnung .... ich schwör!

Werbung:

Wie jetzt? Die tun Ihnen etwa bislang noch nicht leid?
Erstaunlich, was manche für eine Dosis brauchen .....

Sie kleben an Rechtfertigungen,
wo solche schon längst sinnlos geworden sind.
Derweil die einen voll im Feuer stehen,
wird anderswo argumentiert,
als ginge es bei der Feuerbekämpfung
lediglich um Deligieren und Disziplinieren:
Wir brauchen einen Faulen, der Schuld ist!
Dann ist die Welt wieder in Ordnung .... ich schwör!

Ja was brauchen wir denn wirklich ? Dummes Getaste am Computer - ohne Ziel und Inhalt ? Kritik nur an allem, was offiziell dafür freigegeben wurde ? Z.B. Guttenberg ?
Hohle Buchstabenakrobatik mit verquasten Bildern und Synonymen für xy ?
Oder ist das hier noch ein Diskussionsforum ? Ich befürchte nein.-
Perivisor

Zurück
Oben