• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auto-Abo – Eure Erfahrungen?

denker07

New Member
Registriert
19. Dezember 2024
Beiträge
6
Hallo ihr,

ich habe mal eine Frage an euch, vielleicht hat wer von euch ja schon Erfahrungen damit: Meine Freundin und ich überlegen, uns ein Auto-Abo anzuschaffen. Wir haben bereits ein Auto, mit dem wir bis jetzt ganz gut ausgekommen sind. In der Früh fahren wir normalerweise beide mit den Öffis zur Arbeit und lassen das Auto stehen. Meine Freundin verschlägt es aber im Frühjahr beruflich für ein paar Monate weiter weg aufs Land, wo sie hinpendeln muss. Deshalb bräuchten wir für diese Zeit ein zweites Auto, weil ganz ohne Auto lässt sich mein Alltag dann auch wieder nicht machen. Da der Zeitraum aber relativ überschaubar ist und wir danach wieder gut mit einem Auto auskommen würden, haben wir eben an so ein Abo-Modell gedacht. Wir fragen uns, ob sich das für unsere Situation lohnt? Hat hier jemand Erfahrungen damit und kann etwas zu dem Ausleih-Prozess, Preis-Leistung und den Vor- und Nachteilen sagen? Wir sind um jede Meinung dankbar!:)
 
Werbung:
Hallo zurück! ich kann dir vielleicht ein bisschen weiterhelfen, obwohl ich selbst noch kein Auto gemietet hab, wie meine Schwester vor ein paar Monaten so ein Abo abgeschlossen hat. Sie ist eigentlich in einer im Grunde ähnlichen Situation, braucht für ein paar Monate (ich glaube ein bisschen länger als ein halbes Jahr) ein Auto, weil ihr Partner grade beruflich mehr unterwegs ist und sie sonst mit den Kindern daheim quasi festsitzt. Die wohnen leider auch zu weit am Land, als dass die Öffis oder Carsharing auf Dauer eine Lösung wäre, deswegen hat sie sich dann für ein Abo entschieden. Es war ihr lieber, vielleicht ein bisschen mehr zu zahlen aber sich dann um fast nichts mehr kümmern zu müssen.

Wenn du konkrete Antworten oder Empfehlungen haben möchtest, kann ich meine Schwester gern mal fragen, hab mich noch nicht so viel mit ihr drüber unterhalten, wie oder wo sie das Abo abgeschlossen hat. Ein Kia ist es auf jeden Fall, aber recht viel mehr weiß ich leider nicht :)
 
Hallo du! Dankeschön für deine Antwort, das klingt ja schon einmal recht vielversprechend!:) Wenn du Zeit hast und so nett wärst, würde ich mich sehr freuen wenn du deine Schwester einmal nach Details fragen könntest. Schließlich gibt es ja echt eine Menge an Anbietern und da ist man ehrlicherweise anfangs schnell mal ein bisschen überfragt.

Ich und meine Freundin denken da übrigens ganz ähnlich wie deine Schwester – lieber ein bisschen mehr zahlen und dafür weniger Ärger und Aufwand haben!
 
So, also bei denen geht es jedenfalls um eine Zeitspanne von einem halben Jahr, danach wollen sie es wieder abgeben :) Meine Schwester meinte, die haben sich relativ viel umgehört und sich mehrere Varianten angeschaut und sich auch Angebote eingeholt und sich dann letztlich (eh kurz vor knapp :D) für ein Abo für 6 Monate bei Kia Flex entschieden. Da kann man dann direkt beim Händler online alles ansehen und was wie viel kostet, die verschiedenen Modelle, Kilometer, etc. und was alles im Abo enthalten ist. Das war für sie jedenfalls wesentlich, dass dann auch wirklich alles in der Miete inbegriffen ist, außer natürlich Tank. Wäre sonst ärgerlich, wenn man schon dafür zahlt und dann erst recht wieder selbst was machen muss, womit man nicht gerechnet hat... Das war ausschlaggebend und auch die Mindestmietdauer hat bei bei Kia gut gepasst.
 
Ahh, auf KIA Flex sind wir bei unserer Suche auch schon gestoßen. Die Mindestdauer bei KIA sind also 6 Monate, wenn ich das richtig verstehe? Dass da aber so gut wie alles schon dabei ist, war mir aber noch nicht bewusst und ist echt total super! Und auch dass man sich das online vorab alles anschauen kann klingt ganz gut, dann ist man vor Ort nicht so überrumpelt mit der Qual der Wahl des Modells! ;) Für welches hat sich deine Schwester denn entschieden? Richte deiner Schwester jedenfalls vielen lieben Dank für die ganzen Informationen aus und an dich natürlich auch fürs Nachfragen - super lieb! Hoffe, dass jetzt nur noch ein paar mehr Leute auf diesen Thread stoßen, damit ich noch ein bisschen mehr Meinungen einholen kann.
 
Werbung:
Habe mir gerade mal das Angebot von KIA angeschaut. Über 6 Monate kommen da knapp 3000 Euro zusammen. Wie auch beim klassischen Leasing, kommt danach noch der Check des Wagens dazu, heißt, jeder Kratzer etc. wird dem Nutzer zusätzlich in Rechnung gestellt.
Für solvente, bequeme Nutzer sicher ideal. Wer seinem Geld nicht böse ist, kann sich für die 3000.- schon einen bewährten Kleinwagen kaufen, den er nach der Nutzung wieder veräußert. Allerdings sollte sich der automobile Laie immer einen Fachmann suchen, der mit Rat zur Seite steht.
 
Zurück
Oben