5Zeichen
Well-Known Member
AW: Der Dauerflirtblick, oder: untreue Menschen
O.K. Diese Perspektive, welche das Wort Wahrheit nur im Singular kennt, ist mir nicht geläufig. Ich kann beobachten, wie die Vorstellungen über "die Wahrheit" immer wieder divergieren und komme deshalb garnicht erst auf die Idee, es müsse unbedingt eine gemeinsame Wahrheit geben, geschweige denn, daß jemand oder einige sie (er-)kennen könnten. Das Wahre an den vielen Wahrheiten ist, das sie tatsächlich so sind, wie sie sind.
Ja, ich glaube, das trifft auf mich zu. Ich mache mir keine Gedanken über Wahrheitstheorien.
Die Rede von den vielen Wahrheiten, die eine psychologische Relativierung auf die vielen Menschen bedeutet, wo jeder seine eigene Wahrheit hat, macht aus (sprach)philosophischer Perspektive nur Sinn, wenn es etwas Wahres gibt, was die vielen Wahrheiten zur Wahrheit macht ...
O.K. Diese Perspektive, welche das Wort Wahrheit nur im Singular kennt, ist mir nicht geläufig. Ich kann beobachten, wie die Vorstellungen über "die Wahrheit" immer wieder divergieren und komme deshalb garnicht erst auf die Idee, es müsse unbedingt eine gemeinsame Wahrheit geben, geschweige denn, daß jemand oder einige sie (er-)kennen könnten. Das Wahre an den vielen Wahrheiten ist, das sie tatsächlich so sind, wie sie sind.
Wer sich aber mit der Beliebigkeit eines psychologischen Wahrheits-Relativis-mus zufrieden gibt, muß über die philosophische Wahrheit ja nicht weiter reflektieren ...und braucht sich über den Zusammenhang zwischen den 4 oder 5 philosophischen Wahrheitstheorien keine Gedanken zu machen ...
Ja, ich glaube, das trifft auf mich zu. Ich mache mir keine Gedanken über Wahrheitstheorien.
Zuletzt bearbeitet: