• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Außenseiter

Bist oder warst du je ein Außenseiter?

• Ja, schon immer, kenne es nicht anders

Stimmen: 9 60,0%
  • Früher ja, heute nicht mehr

Stimmen: 0 0,0%
  • Früher nein, heute ja

• Es wechselt, je nach Umfeld

Stimmen: 2 13,3%
  • Es wechselt, je nach meiner momentanen Befindlichkeit

• Es hängt sowohl vom Umfeld, als auch von meiner Befindlichkeit ab

Stimmen: 4 26,7%

• Umfrageteilnehmer
    15
AW: Außenseiter

Wie sonderbar! :confused:
Du scheinst zu glauben, dass sich impulsive Mensche ihrer Impulse nicht bewusst wären und nicht entscheiden können, auf welche Art sie sie umsetzen! :confused:
Na ja, irren ist menschlich!
Ich glaube ja auch, dass zurückhaltende Menschen voller Ängste sind eine falsche Entscheidung zu treffen oder abgelehnt zu werden, wenn sie sich zeigen!
Möglicherweise wäre es für zurückhaltende Menschen aber furchtbar anstrengend, wenn sie blitzschnell Entscheidungen treffen müssten! :confused:

LG

EarlyBird :)

Das Abschätzen von Folgen, also so ein bisschen in die Zukunft schauen und daraufhin seine Handlungen abwägen, halte ich durchaus für eine Form der "Zurückhaltung". Sich seiner Impulsivität bewusst sein, heißt aber noch lange nicht, dass man eine Wahl, jenseits der jeweiligen situationsabhängigen Konitionierung hätte. Ein wesentlicher Faktor für Zurückhaltung, dürfte die Fähigkeit sein, Bedürfnisse nicht unmittelbar einer Befriedigung zuführen zu müssen, aber diesbezüglich können Pädagogen sicher besser Auskunft geben. Thematisch geht das für mich jetzt aber in Richtung "freier Wille", da ich denke, dass nur dann ein freier Wille möglich ist, wenn eingehende Impulse erst im Bewusstsein verarbeitet worden sind. Alles andere wäre eher eine Art impulsgesteuerter "Auto-Pilot". Aber das kann man sicher auch anders sehen.

Werbung:

Das Abschätzen von Folgen, also so ein bisschen in die Zukunft schauen und daraufhin seine Handlungen abwägen, halte ich durchaus für eine Form der "Zurückhaltung". Sich seiner Impulsivität bewusst sein, heißt aber noch lange nicht, dass man eine Wahl, jenseits der jeweiligen situationsabhängigen Konitionierung hätte. Ein wesentlicher Faktor für Zurückhaltung, dürfte die Fähigkeit sein, Bedürfnisse nicht unmittelbar einer Befriedigung zuführen zu müssen, aber diesbezüglich können Pädagogen sicher besser Auskunft geben. Thematisch geht das für mich jetzt aber in Richtung "freier Wille", da ich denke, dass nur dann ein freier Wille möglich ist, wenn eingehende Impulse erst im Bewusstsein verarbeitet worden sind. Alles andere wäre eher eine Art impulsgesteuerter "Auto-Pilot". Aber das kann man sicher auch anders sehen.

Na ja, auch bei impulsiven Menschen findet eine Auswahl statt. Bin ja selber impulsiv! Ich hab übrigens in jungen Jahren meine Impulsivität unterdrückt, einem Partner zuliebe, der mir vorwarf, ich sei zu emotional. Das war aber überhaupt nicht gut für mich, innerhalb kurzer Zeit war ich voller Selbsthass und kriegte Selbstmordgedanken. Habe aber den Zusammenhang lange nicht durchschaut und es hat mich viele leidvolle Jahre gekostet, wieder Zugang zu mir zu finden. Es kommt halt darauf an, wie man gebaut ist, sozusagen. Man kann es nicht jedem recht machen und es gibt durchaus Menschen, die meine Emotionalität mögen und schätzen! :)
Ich hab sie auch meist wirklich im Griff und kann sie spielerisch umsetzen. Nur, wenn irgendwas an eine alte Wunde rührt, dann funktioniert das nicht mehr. Aber immerhin weiß ich jetzt, dass ich dann wirklich gucken muss! :)

LG

Weniger Energieverbrauch! :)
Es ist furchtbar anstrengend, wenn man so tun muss, als wäre man wer, der man nicht ist! :)

nein, meistens geht das ganz flott, fast automatisch. In gewisser Weise mag es für das eigene Gewissen eine Anstrengung bedeuten, so zu tun, als sei man ein ähnliches Arschloch wie das Gegenüber, aber dieses Stück Theater muß einfach sein, wenn man auf dieser Welt älter als 20 Jahre werden will... indes kümmert das den Verstand wenig. Mag sein, daß es dir anders geht. Es soll ja jede Menge Berufsbetrüger geben, die deswegen so leicht betrügen können, weil sie krankheitsbedingt das Betrügen als Wahrhaftigkeit erleben...

Wieso unterstellst du mir, dass ich in der Phantasie lebe? Du kennst mich doch gar nicht und hast auch mein Leben nicht gelebt? :confused:

wieso sollte ich dein Leben gelebt haben?! Das geht doch gar nicht... ok, in der Phantasie vielleicht...

Du hast sonderbare Vorstellungen! Offensichtlich hast du massive Berührungsängste und hörst niemandem wirklich zu, der von eigenen Erfahrungen berichtet - außer es sind Erfahrungen, die deine Ängste bestätigen!

du scheinst mich wohl hier im Internet mit den Maßstäben des Reallife zu messen, was? Das ist jedenfalls genau die Krankheit dieser Tage, dieses Medium tatsächlich ernst zu nehmen... daher kann ich zu Berührungsängstem auch nichts sagen, weil ich als Kunstfigur im Internet ja nichts berühre...

Schade! Hab dich für offener und mutiger gehalten!

Lerne, mit deinen Enttäuschungen umzugehen! Du bist doch jemand, der in der Illusion lebt, es gäbe ein "weiter". Wenn das so ist, dann brauchst du noch viele Enttäuschungen...

Der Rote Baron

Zuletzt bearbeitet:

nein, meistens geht das ganz flott, fast automatisch. In gewisser Weise mag es für das eigene Gewissen eine Anstrengung bedeuten, so zu tun, als sei man ein ähnliches Arschloch wie das Gegenüber, aber dieses Stück Theater muß einfach sein, wenn man auf dieser Welt älter als 20 Jahre werden will... indes kümmert das den Verstand wenig. Mag sein, daß es dir anders geht. Es soll ja jede Menge Berufsbetrüger geben, die deswegen so leicht betrügen können, weil sie krankheitsbedingt das Betrügen als Wahrhaftigkeit erleben...

Nun, ich hab nicht so getan, als ob ich ein Arschloch bin und hab trotzdem überlebt! :D
Ok, ich glaube, ich verstehe, was du meinst, ich hab einen naiven Teil in mir, der mich schützt, wenn nötig. Das ist aber nicht gelogen, dieser Teil gehört zu mir und ist WIRKLICH naiv!

wieso sollte ich dein Leben gelebt haben?! Das geht doch gar nicht... ok, in der Phantasie vielleicht...

Dann hör doch einfach mal auf mir was zu unterstellen! Du magst es ja auch nicht, wenn man es bei dir tut! :D

du scheinst mich wohl hier im Internet mit den Maßstäben des Reallife zu messen, was? Das ist jedenfalls genau die Krankheit dieser Tage, dieses Medium tatsächlich ernst zu nehmen... daher kann ich zu Berührungsängstem auch nichts sagen, weil ich als Kunstfigur im Internet ja nichts berühre...

Nee, ich hab dich bloß mal extra mit deiner eigenen Soße bedient! :zunge3:

Lerne, mit deinen Enttäuschungen umzugehen! Du bist doch jemand, der in der Illusion lebt, es gäbe ein "weiter". Wenn das so ist, dann brauchst du noch viele Enttäuschungen...

Der Rote Baron

Für dich mag es eine Illusion sein, vielleicht trittst du ja auf der Stelle!
Für mich ist die Welt voll von Unbekanntem, Neuem, das es kennenzulernen gilt!
Z.B. ist mir so was wie du noch nie über den Weg gelaufen, auch, wenn du im DF nur spielst, diese Art von Spiel war mir völlig neu!

LG

Das ist jedenfalls genau die Krankheit dieser Tage, dieses Medium tatsächlich ernst zu nehmen... daher kann ich zu Berührungsängstem auch nichts sagen, weil ich als Kunstfigur im Internet ja nichts berühre..

Noch was nachträglich dazu!
Ich lass mich ja auch von einem Buch berühren, von einem Film, von einem Bild.....
Es stecken ja immer Menschen hinter dem, was sie schaffen! :)
Und auch, wenn du hier nur eine Kunstfigur bist, berühren mich deine Beiträge schon! Drum finde ich dich ja interessant! Es gibt auch Beiträge, die mich fast gar nicht berühren! :D

LG

Nun, ich hab nicht so getan, als ob ich ein Arschloch bin und hab trotzdem überlebt! :D

siehst du! Das zeigt doch, daß die äußere Welt nur deiner Vorstellung entgegenkommt, man müsse irgendwie "weiterkommen"...

Ok, ich glaube, ich verstehe, was du meinst, ich hab einen naiven Teil in mir, der mich schützt, wenn nötig. Das ist aber nicht gelogen, dieser Teil gehört zu mir und ist WIRKLICH naiv!

ich glaube dir, daß es diesen WIRKLICH naiven Teil gibt. Aber was könnte der denn schützen?

Dann hör doch einfach mal auf mir was zu unterstellen! Du magst es ja auch nicht, wenn man es bei dir tut! :D

ich mag es sehr wohl, wenn man mir Liebes und Nettes unterstellt!

Nee, ich hab dich bloß mal extra mit deiner eigenen Soße bedient! :zunge3:

das passiert mir in letzter Zeit öfter! Daß ich mit psychologischen Laien zusammenkomme und mir meine geheimsten Soßenrezepte entlocken lasse...

Für dich mag es eine Illusion sein, vielleicht trittst du ja auf der Stelle!

Aber alle treten sie doch auf der Stelle, EarlyBird! Stampfen im Fluß des Lebens und meinen, daß sie sich selber fortbewegen, und nicht etwa der Fluß...

Für mich ist die Welt voll von Unbekanntem, Neuem, das es kennenzulernen gilt!

Die Welt ist immer voll von Unbekanntem und Neuem! Aber ich nehme zur Kenntnis, daß du dich als neugierig siehst... kannst du denn deine Neugierde etwas konkretisieren? Und kannst du sie auch ausreichend ausleben?

Z.B. ist mir so was wie du noch nie über den Weg gelaufen, auch, wenn du im DF nur spielst, diese Art von Spiel war mir völlig neu!

welches Spiel meinst du denn?

Der Rote Baron

siehst du! Das zeigt doch, daß die äußere Welt nur deiner Vorstellung entgegenkommt, man müsse irgendwie "weiterkommen"...

Wer sagt denn, dass man MUSS? :confused:
Wenn ich will, bleib ich sitzen wie Helmut Kohl und rühre mich nicht von der Stelle! :lachen:

ich glaube dir, daß es diesen WIRKLICH naiven Teil gibt. Aber was könnte der denn schützen?

Mich! :)

ich mag es sehr wohl, wenn man mir Liebes und Nettes unterstellt!

Das ist schön! Aber ich muss sagen, du machst es einem verdammt schwer! :D

das passiert mir in letzter Zeit öfter! Daß ich mit psychologischen Laien zusammenkomme und mir meine geheimsten Soßenrezepte entlocken lasse...

Da gibt es doch nix zu entlocken! Lesen genügt! :D

Aber alle treten sie doch auf der Stelle, EarlyBird! Stampfen im Fluß des Lebens und meinen, daß sie sich selber fortbewegen, und nicht etwa der Fluß...

Mir egal, was ALLE tun! Ich mag es nicht auf der Stelle zu treten. :)
Drum mach ich hin und wieder einen Schritt in irgendeine Richtung! :lachen:

Die Welt ist immer voll von Unbekanntem und Neuem! Aber ich nehme zur Kenntnis, daß du dich als neugierig siehst... kannst du denn deine Neugierde etwas konkretisieren? Und kannst du sie auch ausreichend ausleben?

Hm, du bist NICHT neugierig, wie ich sehe! :D
Aber ok, ich interessiere mich für die menschliche Innenwelt und dafür, wie sie sich im Außen zeigt.
Und ich kann sie zwar nicht immer befriedigen, aber immer öfter!

welches Spiel meinst du denn?

Der Rote Baron

Na, das "der-rote-Baron-ist-furchtbar-böse-und-gemein-Spiel"! :D

LG

Ich war immer schon Außenseiter und egal was ich auch machte, es war immer falsch. So kann ich mit Wilhelm Busch schreiben:
Früher als ich unerfahrener und bescheidner war als heute
hatten meine größte Achtung andere Leute.
Später traf ich auf der Weide ausser mir noch mehrere Kälber
und so schätze ich sozusagen erst mich selber.

Spruch von meiner Ma​

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Werbung:
Zurück
Oben