• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Atheist / Agnostiker

AW: Atheist / Agnostiker

Da plagt mich kein einziger Zweifel: der Agnostiker.
Ich sehe es genau umgekehrt: Der Atheist ist ein Gläubiger (der an die Nicht-Existenz eines Gottes glaubt, denn wissen kann er es nicht). Der Agnostiker hingegen ist weder Gläubiger noch Wissender - er ist ein Unwissender. Genau das besagt ja auch der Terminus "Agnostiker".

Werbung:

Duden:

A|g|nos|ti|zis|mus [alte Trennung ...|st...], der; - (philosophische Lehre, die das übersinnliche Sein für unerkennbar hält)

A|the|is|mus, der; - <griech.> (Weltanschauung, die die Existenz eines Gottes verneint)

Wikipedia:

Der Agnostizismus (latinisierte Form des griechischen αγνωστικισμός, agnostikismós, von griechisch a-gnoein, nicht wissen; vergleiche Gnostizismus) bezeichnet die philosophische Ansicht, dass bestimmte Annahmen – insbesondere theologischer Art, welche die Existenz oder Nichtexistenz eines Höheren Wesens wie beispielsweise eines Gottes betreffen – entweder unbekannt, grundsätzlich unerkennbar, oder für das Leben irrelevant sind (letztere Haltung wird auch als Ignostizismus bezeichnet).Atheismus:

Als Atheismus wird die weltanschauliche Grundhaltung des Nichtglaubens bzw. des Fehlens eines Glaubens an einen Gott bezeichnet („glauben“ im Sinne von „annehmen“, „für wahr halten“). Atheismus kann mit der ausdrücklichen Verneinung der Existenz einer Gottheit (oder mehrerer Götter) und transzendenter Wesen allgemein einhergehen (s. Atheologie).

Philosophielexikon:

Agnostizismus (von griech. agnostos, unerkennbar, unbekannt). 1. Lehre, die behauptet, daß man nicht wissen könne, ob es einen Gott gibt oder nicht. 2. Lehre, die behauptet, daß Gott (das höchste Seiende) nicht erkannt werden könne. 3. Lehre. die behauptet, daß die menschliche Erkenntnis die Grenzen mögliche Erfahrung nicht überschreiten (transzendieren) könne und demgemäß die Möglichkeit einer transzendenten Metaphysik verneint (vgl. Kant, Kritizismus). 4. Lehre, die behauptet, daß die Wirklichkeit (Wahrheit) nicht erkannt werden könne (vgl. Skeptizismus). - Vgl. auch Atheismus, Erkenntnis, Relativismus.

Atheismus (von griech. a-, nicht, und theos, Gott). 1. Haltung oder Lehre, die bestreitet, daß es einen Gott gibt; Verneinung der Existenz Gottes. 2. Lehre, die den Glauben an Gott verwirft, aber nicht deshalb, weil Gott nicht existiert, sondern weil der Glaube als widersprüchlich oder sinnlos angesehen wird, insofern das Wort ‹Gott› keine klare Bedeutung hat. 3. In schwächerem Sinn eine Anschauung, die den Glauben an einen persönlichen Gott ablehnt im Gegensatz zum Theismus in strengem Sinn. Unter diese Form von A. kann auch der Pantheismus subsumiert werden (vgl. antheismusstreit). 4. In noch schwächerer Bedeutung eine Lehre, die behauptet, daß man nicht wissen kann, ob ein Gott existiert oder nicht (Agnostizismus). - S. im übrigen Deismus, Religionsphilos., Säkularisierung.
---------------------------------------------------
daimos, zwetsche, wirrlicht, dextra und andere:

Habt Ihr schon einmal erlebt, dass Euch wer Indizien lieferte, dass er auf dem Holzweg war ?​

Zerknirschte Grüße

Zeili

Duden:
Philosophielexikon:

Agnostizismus (von griech. agnostos, unerkennbar, unbekannt). 1. Lehre, die behauptet, daß man nicht wissen könne, ob es einen Gott gibt oder nicht. 2. Lehre, die behauptet, daß Gott (das höchste Seiende) nicht erkannt werden könne. 3. Lehre. die behauptet, daß die menschliche Erkenntnis die Grenzen mögliche Erfahrung nicht überschreiten (transzendieren) könne und demgemäß die Möglichkeit einer transzendenten Metaphysik verneint (vgl. Kant, Kritizismus). 4. Lehre, die behauptet, daß die Wirklichkeit (Wahrheit) nicht erkannt werden könne (vgl. Skeptizismus). - Vgl. auch Atheismus, Erkenntnis, Relativismus.
---------------------------------------------------
daimos, zwetsche, wirrlicht, dextra und andere:

Habt Ihr schon einmal erlebt, dass Euch wer Indizien lieferte, dass er auf dem Holzweg war ?​

Zerknirschte Grüße

Zeili

Hallo Zeilinger,

es tut mir ein bißchen leid, daß Du zerknirscht bist, ebenso, daß Dir die geballte Ladung gleich mehrerer nahezu zeitgleich verfaßter und überschneidender Gegenmeinungen entgegen kam.

Dafür ist Dein Beitrag für mich ein echter Schlag ins Kontor:

Das also ist die Definition? Oha!
Völlig unvorbereitet muß ich nach langer Zeit Herumgrübelei ausgerechnet via Lexikon feststellen, daß ich also ein Agnostiker sein soll. Nun gut. Abgesehen davon, daß das irgendwie intellektuell klingt und ich mich daher eigentlich jetzt richtig cool vorkommen müßte, hinterläßt das doch irgendwie einen faden Beigeschmack.
Und ich fühle mich doch ein wenig an Heinrich Heine erinnert, was er über seine Empfindungen über Kant schreibt:(aus "Zur Geschichte der Religion und Philosophie in Deutschland"):

"Nach mehrmaligen Durchstudieren des Kant´schen Hauptbuchs glaubte ich zu erkennen, daß die Polemik gegen jene bestehenden Beweise für das Dasein Gottes überall hervorlauscht, und ich würde sie weitläufiger besprechen, wenn mich nicht ein religiöses Gefühl davon abhielte. Schon daß ich jemanden das Dasein Gottes diskutieren sehe, erregt in mir eine so sonderbare Angst, eine so unheimliche Beklemmung, wie ich sie einst in London zu New-Bedlam empfand, als ich, umgeben von lauter Wahnsinnigen, meinen Führer aus den Augen verlor ...".

Viele Grüße wünscht ein reichlich irritierter
Zwetsche

Völlig unvorbereitet muß ich nach langer Zeit Herumgrübelei ausgerechnet via Lexikon feststellen, daß ich also ein Agnostiker sein soll. Nun gut.

Zwetsche,
sei froh,
als Atheist wärst Du ein triebgesteuerter Nihilist

scilla:
Agnostiker kritisieren den Wahrheitsanspruch der Kirche auf Gott
und begründen ihren Gott bzw. Gottersatz auf unkonventionelle Weise

zeilinger:
Der Agnostiker kann nicht an [den kirchlichen] Gott glauben.
Der Atheist will auch nicht an [eine] Gott[-Idee] glauben.

Oh man, gibts hierzu viele Erklärungen^^.

Wikipedia spricht auch noch von schwachem Atheismus:

"Der schwache Atheismus kommt ohne den Glauben an Götter aus, verneint jedoch nicht die Möglichkeit der Existenz von Göttern."

Zu den Begründungen zählt dann unter anderem wieder der Agnostizismus. Sprich, ist das jetzt das Gemisch aus beidem, eine Untergruppe?

Hi Azmosan,

sieh es doch mal so ganz einfach (ähnlich wie Zeili)

ich bin ein Agnostiker.
Warum?
ich bin bereit, sofort an Gott zu glauben, wenn der mir irgendeinen glaubwürdigen Hinweis auf seine Existenz gibt, sollte einem allmächtigen Gott ja auch nicht schwerfallen.
Da ich es für möglich halte, daß ein solcher Hinweis (oder sogar Beweis) eines Tages kommt, zähle ich mich nicht zu den Atheisten.

Gruß von Claus

Mmh, ich wünschte ich könnte das mal so einfach sehen.

Ich halte es für ausgeschlossen, dass es einen allmächtigen Gott gibt, der alles erschaffen hat, aber bei "höheren Mächten" im weiteren Sinne wiederum bin ich mir nicht sicher. Dennoch akzeptiere ich es solange nicht, bis eines Tages ein handfester Beweis erbracht wird. Wobei ein "anbetungswürdiger Glaube" selbst dann für mich ausgeschlossen ist.

Als was würdest du das denn interpretieren^^?

Werbung:

Mmh, ich wünschte ich könnte das mal so einfach sehen.

Ich halte es für ausgeschlossen, dass es einen allmächtigen Gott gibt, der alles erschaffen hat, aber bei "höheren Mächten" im weiteren Sinne wiederum bin ich mir nicht sicher. Dennoch akzeptiere ich es solange nicht, bis eines Tages ein handfester Beweis erbracht wird. Wobei ein "anbetungswürdiger Glaube" selbst dann für mich ausgeschlossen ist.

Als was würdest du das denn interpretieren^^?

ob du die "höheren Mächte" dann anbetest oder nicht, das bleibt sich gleich in der Frage Agnostiker zu sein,
wenn du bereit bist an sie zu glauben falls sie sich bemerkbar machen,
dann bist du ein Agnostiker
auch wenn du sie verfluchen wirst.

Wenn zu mir irgendwann ein Gott spricht: bete mich an und dein sind alle Freuden,
werde ich nicht zögern :)

erwartungsvolle Grüße von Claus

Zurück
Oben