AW: Atheist / Agnostiker
Duden:
A|g|nos|ti|zis|mus [alte Trennung ...|st...], der; - (philosophische Lehre, die das übersinnliche Sein für unerkennbar hält)
A|the|is|mus, der; - <griech.> (Weltanschauung, die die Existenz eines Gottes verneint)
Wikipedia:
Der
Agnostizismus (latinisierte Form des griechischen αγνωστικισμός, agnostikismós, von griechisch a-gnoein, nicht wissen; vergleiche Gnostizismus) bezeichnet die philosophische Ansicht, dass bestimmte Annahmen – insbesondere theologischer Art, welche die Existenz oder Nichtexistenz eines Höheren Wesens wie beispielsweise eines Gottes betreffen – entweder unbekannt, grundsätzlich unerkennbar, oder für das Leben irrelevant sind (letztere Haltung wird auch als Ignostizismus bezeichnet).Atheismus:
Als
Atheismus wird die weltanschauliche Grundhaltung des Nichtglaubens bzw. des Fehlens eines Glaubens an einen Gott bezeichnet („glauben“ im Sinne von „annehmen“, „für wahr halten“). Atheismus kann mit der ausdrücklichen Verneinung der Existenz einer Gottheit (oder mehrerer Götter) und transzendenter Wesen allgemein einhergehen (s. Atheologie).
Philosophielexikon:
Agnostizismus (von griech. agnostos, unerkennbar, unbekannt). 1. Lehre, die behauptet, daß man nicht wissen könne, ob es einen Gott gibt oder nicht. 2. Lehre, die behauptet, daß Gott (das höchste Seiende) nicht erkannt werden könne. 3. Lehre. die behauptet, daß die menschliche Erkenntnis die Grenzen mögliche Erfahrung nicht überschreiten (transzendieren) könne und demgemäß die Möglichkeit einer transzendenten Metaphysik verneint (vgl. Kant, Kritizismus). 4. Lehre, die behauptet, daß die Wirklichkeit (Wahrheit) nicht erkannt werden könne (vgl. Skeptizismus). - Vgl. auch Atheismus, Erkenntnis, Relativismus.
Atheismus (von griech. a-, nicht, und theos, Gott). 1. Haltung oder Lehre, die bestreitet, daß es einen Gott gibt; Verneinung der Existenz Gottes. 2. Lehre, die den Glauben an Gott verwirft, aber nicht deshalb, weil Gott nicht existiert, sondern weil der Glaube als widersprüchlich oder sinnlos angesehen wird, insofern das Wort ‹Gott› keine klare Bedeutung hat. 3. In schwächerem Sinn eine Anschauung, die den Glauben an einen persönlichen Gott ablehnt im Gegensatz zum Theismus in strengem Sinn. Unter diese Form von A. kann auch der Pantheismus subsumiert werden (vgl. antheismusstreit). 4. In noch schwächerer Bedeutung eine Lehre, die behauptet, daß man nicht wissen kann, ob ein Gott existiert oder nicht (Agnostizismus). - S. im übrigen Deismus, Religionsphilos., Säkularisierung.
---------------------------------------------------
daimos, zwetsche, wirrlicht, dextra und andere:
Habt Ihr schon einmal erlebt, dass Euch wer Indizien lieferte, dass er auf dem Holzweg war ?
Zerknirschte Grüße
Zeili