Ich habe noch gelernt, das es drei verschiedene Formen von Armut gibt
primäre
sekundäre
und die
tertiäre Armut
Der Wikipedia Artikel führt es schon ganz gut aus:
Hier im Forum kann es mMn nur um die Form handeln, wie wir uns arm reden und denken.
Wirtschaftsschädlich hat keiner gesagt!
Keiner? Ich nehme jetzt mal an, Du hast es nicht geschrieben, wieviele allerdings daran denken entzieht meiner und Deiner Kenntnis.
Die Rede davon war, wenn es solche Einrichtungen nicht geben würde, könnte man eventuell schneller sehen/ erkennen das dieses System verlogen ist und die Schere zwischen arm und reich jetzt schon viel zu groß geworden ist!
Ich lebe in einer Welt voller Lüge und die aufzudecken ohne meine Mitmenschen in die schiere Verzweiflung zu treiben sehe ich als meine Aufgabe hier an.
Es stellt sich also die Frage, wie und durch welche Mechanismen sorge ich selber dafür, dass diese Kluft immer größer wird und die seelisch geistige Verelendung immer weiter fortschreitet?
Ja das können wir von der älteren Generation so sagen, weil wir viele Dinge besitzen.
Welche ältere Generation meinst Du, aus welcher Schicht? Ich kenne ganze Generationen, die nie aus dem Elend herausgekommen sind.
Jüngere Menschen bekommen aber später auch keine Rente mehr und, und, und -
Die haben aber noch die Chance aus der Not eine Tugend zu machen. Dein
und, und, und - kommt bei mir wie hoffnungsloses Jammern an.
Nur Mut:
"Du hast keine Chance,
die kannste aber nutzen"
Das System wird ja nicht besser, sondern man kann jetzt schon beobachten, das dies alles in einer Katastrophe enden wird, denke ich.
Ach Herr je noch ein eine Weltuntergangprophetin!
Junge Menschen die Kinder haben müssen sich in erster Linie um deren Schulbildung/ Ausbildung kümmern und wenn nur noch Jugendliche reicher Familien studieren können, zum größten Teil, finde ich das ein Skandal!
In der Tat es ist ein Jammer in Jammerdeutschland.
Aber ich rege mich darüber nicht mehr auf.
Warum schreibst Du es dann hier?
Man hört ja von vielen Menschen: "Uns geht es ja gut und wir kommen mit dem aus was wir haben."
Donnerwetter, dieser
man ist doch ein wirklicher Tausendsasa!
Die richtige Armut wird erst noch kommen, da brauche ich keine revolutionären Gedanken haben.
Wie was, haben wir jetzt erst die falsche Armut?
Bin gespannt, wie dieses Problem dann gelöst wird.
Vermutlich so wie üblich:
„Das ist eine kleine Geschichte über 4 Kollegen namens
Jeder, Jemand, Irgendjemand und Niemand.
Es ging darum,
eine wichtige Arbeit zu erledigen und Jeder war sicher,
dass sich Jemand darum kümmert.
Irgendjemand hätte es tun können,
aber Niemand tat es.
Jemand wurde wütend,
weil es Jeder's Arbeit war.
Jeder dachte,
Irgendjemand könnte es machen,
aber Niemand wußte,
dass Jeder es nicht tun würde.
Schließlich beschuldigte Jeder Jemand,
weil Niemand tat,
was Irgendjemand hätte tun können.“
Aber die Geschichte zeigt ja, wie so ein Hochmut der Reichen bestraft wird!
Geht es denn um Strafe?
rg