AW: Arbeitsplätze: woher sollen sie kommen ?
von noexist: Menschen, die sich direkt aus dem Abfalleimer ernähren, haben wohl eher psychische Probleme als extremen Geldmangel wenn sie deutsche oder österreichische Staatsbürger sind.
Wenn ihr die Satire nicht versteht, muss man es eben anders erklären. Kennst du das Wort und die Umsetzung von Mitgefühl? Fluu und Co. reden gern über ihre verstandesmäßige Beurteilung anderer oder anderer Ereignisse. Das wirkt auf mich einfach nur eisekalt. Wahrscheinlich würde fluuu einem Mann, der Flaschen aus einer Tonne nimmt, um sich vielleicht monatlich 35 Euro dazuzuverdienen (was er sicher aus Gier macht), noch eine Therapie von 40 Euro die Stunde verkaufen.
Ich hab manchmal das Gefühl, dass einige ihr Denken völlig vom Rest des Menschen abkoppeln. Gerade das führt dann in der Praxis eher zur Verhöhnung der Menschen. Verhöhnung? Wie ist denn das gemeint. So schwer ist doch das nicht zu verstehn, das sind alles Binsenweisheiten.
Das gesellschaftliche Klima aus gerade dieser Abspaltung scheinbar logischer Betrachtungsweisen hat doch gerade zu Verhältnissen geführt, die Menschen so stark ausgrenzen und sie dazu bringen, sich und die Gemeinschaft aufzugeben. Sie in die Gesellschaft und ihr selbstverständlich von außen festgelegtes "gutes" Ich-Verständnis zurückzutherapieren...aber sonst alle Lebensbedingungen kalt und auf Wettbewerb, Geld als einzigen Regelungsmechanismus und Mangel....zu belassen, das führt zu Menschen, die dann auch wieder und wieder scheitern werden. Das kennt jeder Therapeut und die meisten Ärzte. Man fühlt sich als Dienstleister, der Menschen, die ein System krank macht, wieder ins System zurückbringen soll. Und sie sollen dabei auch noch einen Mehrwert erarbeiten, den man dann von außen abgreifen kann. Nicht klar, was gemeint ist? Ich vermute doch. Aber dann noch jemanden, der systembedingt rausgeflogen ist, aus dem Rad, einfach mit dem Stempel "der ist nur psychisch krank" zu versehen, dient m.E. eher der eigenen Schutzfunktion als "Mitmacher"...beleidigt aber den Betroffenen in einem ganz erstaunlich Maße.
Ich finds fast schon wieder witzig, einer Mutter, die sich vom 400-Euro-Job bei Weltbild keinen Urlaub und nurnoch gebrauchte Sachen kaufen kann, die vielleicht selbst eine Waschmaschine in Raten abzahlen muss...zu Bescheidenheit "zu raten"...und sobald sie alles hingeschmissen hat, weil sie damit nie auf einen grünen Zweig kommt und völlig ausgegrenzt wird und sanktionsbedingt (bitte googeln, falls unbekannt) vielleicht gar noch auf der Straße lebt (weil ihre Wohnung von der Gemeinschaft bezahlt werden muss und sie trotz Tätigkeit noch Betteln gehen muss), als psychisch krank zu bezeichnen....naja. Bezeichne den Arbeitgeber (der eigentlich die Arbeit nimmt und Geld "gibt") als psychisch krank, der sich seine Arbeiter vom Staat subventionieren lässt, um seiner Ollen die Brust machen zu lassen.
Mein Stofftier schüttelt gerade mit dem Kopf. Also herzloser als es wirst du ja wohl nicht sein wollen. Mit deinem psychologisch gestärkten, norm-malen Ich-Verständnis, lieber fluuu. Aber irgend ne geistreiche Erklärung wirste schon haben, um dich damit nicht näher beschäftigen zu müssen. Das bleibt dir ja unbenommen.
Liebe Grüße
Helga