EarlyBird
Well-Known Member
AW: Arbeitsplätze: woher sollen sie kommen ?
Erstens ist Zufriedenheit noch lange kein totales Glücksgefühl und zweitens verstehe ich nicht, worum es dir geht!
Willst du uns das Recht absprechen, für eine allgemeine Grundversorgung einzutreten?
Wie ich schon öfter sagte - geht nicht drum, dass jeder stinkreich ist, sondern lediglich um die Befriedigung der Grundbedürfnisse!
Aber du brauchst nicht dafür einzutreten - das ist freiwillig!
Ich trete dafür ein, du nicht - wo ist das Problem?
Finde ich auch, daher ist mir deine zuvor getätigte Aussage
nicht klar. Ich finde, das Empfinden von Mängeln, welcher Art auch immer, gehört untrennbar zu unserer Existenz. Ist also kein Fehler oder Missstand sondern ein Teil der Menschlichkeit. All unser Handeln entspringt ja aus der Ungleichheit zwischen dem Istzustand und dem individuellen Sollzustand. Was anderes ist der menschliche Wille als die Reaktion auf einen gefühlten Mangel ? Müsste ja jeder aus eigener Erfahrung kennen - totale Glückseligkeit hält nur weniger Sekunden an.
Aber bei bestimmten gefühlten Mangelzuständen beendet die Erfüllung des Mangels nicht das Mangelgefühl. Man denke nur an einen "perfekten Partner". Versucht man ihn zu erdenken und schafft es vielleicht sogar, einen Raster an Eigenschaften zu erstellen, dann käme der Mangel hinzu, dass uns dieser perfekte Mensch das gefühl gibt, selbst klein und unvollkommen zu sein.
Oder der Eine beklagt sich darüber, dass er sich nicht ausreichend Nahrung leisten kann. Der Andere kann sich Nahrung leisten, aber weniger als die Leute in seiner Umgebung und klagt darüber. Der Nächste klagt darüber, dass er für seinen Wohlstand so viel arbeiten "muss". Und der Nächste beklagt sich darüber, dass er 50% Einkommensteuer zahlen muss.
Daher denke ich, wenn sich jemand permanent beklagt, liegt das weniger an beseitigbaren Mängeln als eventuell an einer Grundeinstellung. Egal was man auch tut, das Klagen wird nicht weniger - nur das Objekt der Klage ändert sich.
Erstens ist Zufriedenheit noch lange kein totales Glücksgefühl und zweitens verstehe ich nicht, worum es dir geht!
Willst du uns das Recht absprechen, für eine allgemeine Grundversorgung einzutreten?
Wie ich schon öfter sagte - geht nicht drum, dass jeder stinkreich ist, sondern lediglich um die Befriedigung der Grundbedürfnisse!
Aber du brauchst nicht dafür einzutreten - das ist freiwillig!
Ich trete dafür ein, du nicht - wo ist das Problem?