• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

APO ???

Eine Talkshow ist, wie der Name schon andeutet, eine Show.

Ich bin, wie Herr bakunin, der Ansicht, daß es eine erhebliche Ungleichverteilung von Geld und Arbeit gibt und daß es interessant sein könnte, über deren Ursachen und Wirkungen und deren Vermeidbarkeit zu reden, so wie es auch schon seit ein paar hundert Jahren üblich ist darüber zu reden.

Werbung:
Hallo !

Aus österreichischer Sicht:

1968 maturierte ich (HAK); die 1968-er als politische Bewegung lernte ich erst durch einen Arbeitskollegen in in den 1980-er kennen. Der Einmarsch der sowjetischen Truppen in Prag war mir allerdings schon früher ein schrecklich-einschneidendes Ereignis.

Zum Fortschritt:

Ich differenziere da immer mindestens 2 "Fortschritte", nämlich den technischen und den sozialen. Der technische Fortschritt war und ist wohl in unseren beiden Ländern (und auch in anderen europäischen Ländern) spürbar. Was den sozialen Fortschritt (Arbeitnehmerrechte, Krankengeld, Arbeitslosengeld, Arbeitszeit etc.) ging es in Österreich so bis Mitte der 1980-er aufwärts, nachher kamen die brutalen Rechner, die bereits das Zipperlein bekamen, wenn in einem Krankenhaus 2 Wochen lang 10 Betten leer standen; dieser Trend fand seinen Höhepunkt in der rotschwarzen Koalitionsregierung von 1999-2006 (Zerstückelung der ÖBB, Privatisierung der Post, Bemühungen, die Arbeiterkammer aufzulösen etc.), und hält zum Teil bis heute an.

Brauchte man in den 1970 eine Operation, kam man 2 bis 3 Tage vorher ins Krankenhaus, wo die ganzen Untersuchungen bezüglich der Operationstauglichkeit gemacht wurden; heute schickt man einen als Kranker von Pontius bis Pilatus, um die ganzen Befunde zusammenzusammeln.

Wollte oder musste man als gelernte Kraft in den 1970-ern und 1980-ern den Arbeitsplatz wechseln, ging man bei der einen Tür raus und bei der nächsten wieder rein.

Na, dafür haben wir heute wesentlich mehr Milliardäre und Millionäre; auf dem Rücken der restlichen 90 %, das bemerken die Bonzen aber kaum.

Liebe Grüße

Zeili

Ich weiß nicht wie das bei der HAK war, aber ich habe 1964 an der AHS maturiert, und da hatten sie das Schulgeld schon vorher abgeschafft,
wenn ich mich recht erinnere - möglicherweise wurde es aber später wieder eingeführt :verwirrt1

Korrektur meines Beitrages Nr. 12.:

Zwischen 1999 und 2006 gab es eine blau-schwarze Regierung in Österreich, obwohl die SPÖ die stärkste Kraft war. Die zweitstärkste FPÖ hievte einen ÖVP-Mann in das Bundeskanzler-Amt (Dr. Schüssel sagte 2 Monate vor der Wahl, dass er in die Opposition gehen würde, wenn die ÖVP dritter wird; die Machtgier obsiegte wirder einmal über die Versprechen).

Bitte um Nachsicht für meinen Fauxpas.

Zeili

Leute bitte bleibt am Boden, das was ihr damals von der APO gewusst habt, hattet ihr aus dem ORF. Die sogenannten 68er schmückten sich vorwiegend mit fremden Federn.
Wenn ich daran denke, wie sich ein Rainer Langhans als erster Kommunarde in Wien feiern liess, muss ich heute noch lachen.
Über den Sozialabbau in Österreich möchte ich die Gewerkschafter fragen: Wo wart ihr denn eigentlich ?
Trotz allem haben wir in Österreich ein Sozialsystem, das nur von Skandinavien übertroffen wird.
Wer heute über unsere Krankenversicherung jammert, der möge sich an Zeiten erinnern, wo man der Meinug war, man hätte für dieses Jahr noch 4 Wochen Urlaub und "6Wochen Krankenstand gut".
Das waren aber nicht gerade wenige. Das hält kein System aus.

.....Und was blieb von der 68er Bewegung bei Lichte betrachtet? "1/3 Wunsch, 1/3 Lüge, 1/3 Wahrheit" mehr nicht.....

mein plotin

.....Und was blieb von der 68er Bewegung bei Lichte betrachtet? "1/3 Wunsch, 1/3 Lüge, 1/3 Wahrheit" mehr nicht.....

mein plotin

Das ist der Lauf der Dinge, dass aus Revoluzzern oft besonders Angepasste werden.
Die sind jetzt aber bald weg vom Fenster, jetzt sind dann unsere Nachkommen dran! :blume2:

Werbung:
Das ist der Lauf der Dinge, dass aus Revoluzzern oft besonders Angepasste werden.
Die sind jetzt aber bald weg vom Fenster, jetzt sind dann unsere Nachkommen dran! :blume2:

Ich finde das sehr gut so. Wir "Alten" haben jetzt einen Logenplatz und ich kann nur hoffen, dass sich die meisten noch ehrlich zurück versetzen können.

Zurück
Oben