hmm, die angst ist ein sehr großes, tiefgründiges gefühl; kann manchmal fast schon lähmend wirken und einige andere negative gefühle hinter sich herziehen; hat etwas mit auslösung von sehr starken energien zu tun. was ist eine angst, die nicht aus einer erfahrung heraus kommt. also eine erfahrungsangst, wie hunde können beißen? mich hat schon einer gebissen und ich habe jetzt angst vor hunden. sondern eine angst, die wie aus dem nichts kommt und unbegründbar ist. sprich, was du schon sagtest bienchen: ein kind hat angst vor dem donner obwohl es noch nie eine schlechte erfahrung gemacht hat? instinktiv? bitte nicht! steckt schon in den genen? ja wie woher warum? warum sollte ein kind trotzdem angst haben, obwohl es von der mutter beruhigt wird? es sollte ihr eigendlich das vertrauen entgegenbringen, das alles in ordnung ist.
angst, vor dem ungewissen? nein, das könnte es nicht haben. erwachsene könnten angst vor dem ungewissen haben. also vor allem von dem, was sie glauben zu wissen, trotz allem dann das gegenteil von dem, was sie zu wissen glauben, vorgesetzt bekommen.
ein kleinkind hat diese erfahrungen noch nicht, wie ein erwachsener, warum trotzdem die angst? könnte es sein, daß sie im tiefsten unterbewußtsein ausgelöst wird? eine ahnung, eine wage erinnerung eines vorlebens wieder auftaucht? ist es möglich, daß ein so starkes gefühl, eine stark verbundene erinnerung hervorholen kann, ein wissen, daß sich über jahrtausende lang in den menschen eingeprägt hat und immer wieder weitergegeben wird? hmmmm
meine gedanken dazu
kein wissen, keine lehre, einfach ein gefühl
gruß lacu