• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Angriff auf Iran

AW: Angriff auf Iran

es würde mich aber interessieren, wie viele menschen hier im westen glauben, dass der iran die atomare energie wirklich nur für friedliche zwecke nutzen will...

ich bin mir völlig sicher, daß die friedlichen Absichten in Bezug auf die Atomenergie beim Iran genauso ausgeprägt sind wie bei den USA, Russland oder China. Allerdings haben die USA die weitaus größeren Erfahrungen mit dem friedlichen Abwurf von Atomwaffen.

Der Rote Baron

Werbung:

es würde mich aber interessieren, wie viele menschen hier im westen glauben, dass der iran die atomare energie wirklich nur für friedliche zwecke nutzen will...
Was ist "der Iran"? Bei uns gibt's Menschen und dort nur den Iran?

Ich bin überzeugt davon, dass die Menschen im Iran ebensowenig Interesse daran haben, dass ihr Land die Atombombe besitzt, wie die Menschen in Israel oder den USA und dass ihnen ihre Politiker genauso einreden, dass sie Atomwaffen brauchen, um sich zu verteidigen. Propaganda hier un da.

dieses diktatorische regime muß beseitigt werden, egal mit welchen Mitteln, ....

Vielleicht solltest du mal wieder die UNO-Charta lesen, finna.
Dort heisst es im Kap. I, Art. 2:

4. Alle Mitglieder unterlassen in ihren internationalen Beziehungen jede gegen die territoriale Unversehrtheit oder die politische Unabhängigkeit eines Staates gerichtete oder sonst mit den Zielen der Vereinten Nationen unvereinbare Androhung oder Anwendung von Gewalt.

Eine Beseitigung des jetzigen iranischen Regimes wäre Sache des iranischen Volkes, ebenso wie es der Sturz des Schah-Regimes 1979 war.

Anzeichen für eine neue 'islamische Revolution' sehe ich gegenwärtig aber nicht. Der Wortführer der iranischen Opposition, Herr Mussawi, ist als Hardliner der 1980er Jahre bekannt. Hinsichtlich der Urananreicherung vertritt er die gleiche Meinung wie die jetzige iranische Regierung.

Was die Menschen glauben, wird durch die Propaganda stark beeinflusst.

Es geht nicht darum, was die Menschen hier im Westen glauben, sondern darum, dass die für die Einhaltung des Kernwaffensperrvertrags zuständige UNO-Kontrollbehörde, die IAEA, sich davon überzeugen muss, dass das iranische Nuklearprogramm ausschliesslich friedlichen Zwecken dient.

Wer aber Misstrauen schüren will, der macht selbst vor der IAEA nicht halt (Beispiel gefällig?).

ein regime, das demonstranten hinrichten lässt, das homosexuelle und frauen öffentlich auf kränen aufhängen lässt, das brutal gegen die opposition vorgeht, ist ein regime, mit dem man nicht verhandeln soll.
so ein regime gehört nicht respektiert.
solch ein regime soll fallen... und ein großer teil der iranischen bevölkerung, wünscht sich das um jeden preis und hasst es, dass der westen so lange zögert und dazu mit so einer mörderischen verlogenen unwürdigen regierung auch noch gespräche führt....
was die propaganda betrifft, alles im leben - vom anfang bis zum ende ist durch propaganda gekennzeichnet...
im fall der kriege gibt es normalerweise immer min. 2 seiten, die für sich die erforderliche propaganda führen.
was die problematik "iran-angriff oder diplomatie" betrifft, schließe ich mich eindeutig den prowestlichen interessen an, denn die andere alternative ist wegen des tiefen steckens im mittelalterlichen religiösen wahn für mich total unakzeptabel.
ein mullah regime zu unterstützen heißt gegen demokratie zu sein....

Hallo finna,

es scheint zu deinem Stil zu gehören, missliebige Diskutanten nicht mit ihrem Benutzernamen anzusprechen. Das finde ich unhöflich.

Ich glaube, dass du dich sehr von Emotionen leiten lässt. Ich habe nichts gegen Emotionen, aber man sollte sich nicht von ihnen beherrschen lassen.

ein regime, das demonstranten hinrichten lässt, das homosexuelle und frauen öffentlich auf kränen aufhängen lässt, das brutal gegen die opposition vorgeht, ist ein regime, mit dem man nicht verhandeln soll.

Regimes, welche Demonstranten hinrichten lassen, Homosexuelle und Frauen öffentlich auf Kränen aufhängen lassen, brutal gegen die Opposition vorgehen, gab/gibt es nicht nur in Iran.

Ich weiss nicht wie jung oder alt du bist, aber ich habe in meinem fast 66-jährigem Leben von vielen brutalen Regimes hören müssen. Unvergesslich ist mir das Regime der Roten Khmer in Kampuchea (1975-1979), das 1,5 Mio. seiner Landsleute brutal vernichtete. Dieses Regime wurde nicht etwa durch Intervention der USA oder ihrer Verbündeten gestürzt. Es wurde gestürzt, weil es einen Krieg gegen Vietnam vom Zaune brach. Nach dem Sturz der Roten Khmer durch die Vietnamesen haben die USA sich jahrelang geweigert, die neue kambodschanische Regierung anzuerkennen ...

solch ein regime soll fallen... und ein großer teil der iranischen bevölkerung, wünscht sich das um jeden preis und hasst es, dass der westen so lange zögert und dazu mit so einer mörderischen verlogenen unwürdigen regierung auch noch gespräche führt....

Woher weisst du, dass ein großer Teil der iranischen Bevölkerung den Sturz des iranischen Regimes wünscht? Allein von den Demos in der Hauptstadt Teheran? Iran ist bei weitem nicht nur Teheran!
Deine nachfolgenden Bemerkungen kann ich nur als Aufruf zum Krieg gegen Iran werten. Antworte, wenn du kein Kriegstreiber bist!

was die problematik "iran-angriff oder diplomatie" betrifft, schließe ich mich eindeutig den prowestlichen interessen an, denn die andere alternative ist wegen des tiefen steckens im mittelalterlichen religiösen wahn für mich total unakzeptabel.
ein mullah regime zu unterstützen heißt gegen demokratie zu sein.

Wenn du meinst, ich unterstütze das Mullah-Regime, dann hast du dich geirrt.

Ausser den prowestlichen Interessen gibt es auch noch die Interessen der nicht-westlichen Staaten, besonders Russland und China.

Es ist doch irgendwie beruhigend, dass das Schicksal der Welt nicht bloss von einer einzigen Nation abhängt, die sich anmasst, über alle anderen bestimmen zu wollen, oder?

Gruss
Hartmut

Es ist doch irgendwie beruhigend, dass das Schicksal der Welt nicht bloss von einer einzigen Nation abhängt, die sich anmasst, über alle anderen bestimmen zu wollen, oder?

das scheint mir ein wichtiger Hinweis. Seitdem die Welt nicht mehr vom großen Patt der Supermächte USA und UDSSR beherrscht wird, flackern an allen Ecken und Enden neue Krisenherde auf, und die momentan unangefochtene Hypermacht USA eröffnet aus egoistischen Machtinteressen, aber durchaus unter edel aussehenden Vorwänden, immer neue Angriffskriege.

Eines scheint mir ziemlich sicher: solange die USA nicht mit Taten erkennbar werden lassen, daß sie den riesigen Ressourcenbedarf ihrer verschwenderischen Wirtschaft künftig bescheidener gestalten und auf Erdöl als Energieträger verzichten wollen, wird genau das der Kriegsgrund Nummer Eins bleiben: das Öl!

Man wird natürlich niemals wegen Erdöl im Iran einmarschieren. Man wird behaupten, die Demokratie ins Land bringen zu wollen...

Der Rote Baron

............. aber ich habe in meinem fast 66-jährigem Leben von vielen brutalen Regimes hören müssen. Unvergesslich ist mir das Regime der Roten Khmer in Kampuchea (1975-1979), das 1,5 Mio. seiner Landsleute brutal vernichtete. Dieses Regime wurde nicht etwa durch Intervention der USA oder ihrer Verbündeten gestürzt. Es wurde gestürzt, weil es einen Krieg gegen Vietnam vom Zaune brach. Nach dem Sturz der Roten Khmer durch die Vietnamesen haben die USA sich jahrelang geweigert, die neue kambodschanische Regierung anzuerkennen ...

Woher weisst du, dass ein großer Teil der iranischen Bevölkerung den Sturz des iranischen Regimes wünscht? Allein von den Demos in der Hauptstadt Teheran? Iran ist bei weitem nicht nur Teheran! .................

Ausser den prowestlichen Interessen gibt es auch noch die Interessen der nicht-westlichen Staaten, besonders Russland und China.

Gruss
Hartmut

Hartmut,

Deinen Überlegungen kann ich mich nur anschließen; ergänzend möchte ich bemerken, dass es eine gängige Methode des CIA in der Vergangenheit war, alle unliebsamen Kontrahenten (aus meist Erdöl- fördernden Ländern, wie in süd- ostasiatischen Ländern, aber auch in Afrika) zu beseitigen, indem die jeweiligen Oppositionen der Regierungen mit Dollar- Milliarden durch Geheimdienste unterstützt wurden, um deren Staaten zu destabilisieren und zu spalten (Osama Bin Laden wurde ursprünglich vom CIA ebenfalls für derlei Zwecke anderen Ortes eingespannt); Ahmadinedschad hat dies auch mehrmals betont, - egal wie man zu dessen Regierung steht; - denn letztendlich geht es immer nur ums Geld, in Form Rohstoffe wie Erdöl, Gas, vor allem auch geopolitisch- strategisch militärisch wichtiger Stützpunkte der USA, mittlerweile auch Europa überall auf der Erde.

Gruß
K. M.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Hallo finna,
es scheint zu deinem Stil zu gehören, missliebige Diskutanten nicht mit ihrem Benutzernamen anzusprechen. Das finde ich unhöflich.
Ich glaube, dass du dich sehr von Emotionen leiten lässt. Ich habe nichts gegen Emotionen, aber man sollte sich nicht von ihnen beherrschen lassen.
eben, um nicht zu emotionell auf den virtuellen benutzer zu reagieren, bemühe ich mich, nur mein statement zum thema zu äußern, vorallem, wenn es um die politik geht. und wenn es um hinrichtungen solcher art, wie sie in islamistischen republiken passieren, geht, dann ist es äußerst gesund und richtig , emotionen der empörung zu spüren und auch zu äußern ... denn emotionen in diesem fall sollen am anfang der handlung stehen... das ist die menschliche natur und ich habe nichts dagegegn.
was ein hartmut unhöflich findet, ist der finna egal. wer ist schon hartmut? und wer finna? sie stellen hier nur die inhalte ihrer gedanken, ihrer ansichten dar.
einen gruß zu äußern, heißt persönlich sein zu wollen, wozu das in einem forum, wenn wir uns gar nicht kennen und nie kennen werden und wir nur unsere inhalte zur konfrontation anbieten wollen? wozu so ein theater?
meinem verstand ist es wichtig, die anderen meinungen zu erforschen, die motivationen. das persönliche lebe ich in der wirklichkeit. und in wirklichkeit ist finna sehr persönlich und direkt, darauf kannst du gift nehmen....

Regimes, welche Demonstranten hinrichten lassen, Homosexuelle und Frauen öffentlich auf Kränen aufhängen lassen, brutal gegen die Opposition vorgehen, gab/gibt es nicht nur in Iran.

was war, das war. das ist nicht mehr aktuell und darum unbeeinflussbar. diese art der argumentation ist ablenkend. gehört eher in den bereich"analyse der geschichte..."
dass es noch wo anders genau solche undemokratischen regime gibt, wo die grund-menschenrechte verletzt werden - ja! die gibt es, und die kommen noch an die reihe, das ist die zwangsläufige historische entwicklung - kulturen entstehen und gehen unter.
jetzt tut sich etwas in iran. dass man schon 6 jahre mit iran über seine atomanlage-aktivitäten verhandelt ist eine sache und die demokratische oppositionsbewegung gegen mullahs ist die zweite sache, mit vielen komplizierten aspekten.
dass diese zwei probleme zur gleichen zeit zu kulminieren zu scheinen, ist ein höchst ineteressantes historisches ereigniss - ich würde sagen, fast schicksalhaft...

Woher weißt du, dass ein großer Teil der iranischen Bevölkerung den Sturz des iranischen Regimes wünscht? Allein von den Demos in der Hauptstadt Teheran? Iran ist bei weitem nicht nur Teheran!
Deine nachfolgenden Bemerkungen kann ich nur als Aufruf zum Krieg gegen Iran werten. Antworte, wenn du kein Kriegstreiber bist!

woher ich es weiß? ich habe langjährige bekannte - perser, aktivisten, die nicht aus teheran stammen aber die gut als dissidenten vernetzt sind - von denen weiß ich, dass die junge generation - im ganzen land - sich modern zu leben wünscht, sich gegen mullahs zu kämpfen wünscht, und ähnlich wie es im 68er jahr war, als sich die bevölkerung des ostblocks (außer den kommunisten) nach dem einmaschieren der soviets sehr gewünscht hat , dass der westen militärische hilfe leistet.
die schwer unterdrückten haben oft nichts zu verlieren, denn das leben scheint nichts mehr wert zu sein (nicht jeder ist bereit als "sklave" zu vegetieren) und darum sind viele bereit auch zu sterben - und ich weiß genau wovon ich spreche, denn ich bin auch nicht mehr so jung. und weil meine familie und ich die diktatur auf dem eigenen leib und der eigenen seele erlebt haben, bin ich überzeugt, dass krieg manchmal notwendig ist! und wenn mir jemand mit pazifistischen rufen kommt, den finde ich nur dumm - um ein triviales beispiel zu nennen: ohne den widerstandskampf und die allianz würde hitlers faschismus noch mehr verbrechen begangen haben.... ja, ich bin für den gerechten krieg, ich bin für das recht des menschen sich zu wehren, wenn er mit der waffe angegriffen wird. ich bin gegen die todesstrafe - nicht nur im iran, sondern überall, und ich hoffe, sehr, dass dem bald ein ende gesetzt wird.

china wird sich gegen den westen richten, china ist längst eine imperialistisch-kommunistische weltmacht, leider mit dem kommunistischen regime, dass die andersdenkenden als feinde behandelt. (so etwas passiert im westen nicht, hier kann man kritisieren wie und wen man nur wünscht, den eigenen präsident, die regierung, alles, niemand sperrt dich dafür ein - das ist der gravierende unterschied und darum ist es mir unvergleichbar lieber, die prowestlichen interessen zu verteidigen als prochinesische, prorussische, pro arabische)

nein, das ist nicht beruhigend, im gegenteil, das ist katastrophal, denn wenn es nur eine weltmacht gibt - was zwar auch nicht optimal ist - aber dann droht uns immerhin auch kein weltkonflikt. jetzt aber haben wir eine neue superweltmacht, das kommunistische china, was eine sehr gefährliche kombination darstellt.
wenn es zu einem weltkonflikt kommt, dann wird es diesmal sehr heiß...
außerdem die aussage, dass eine nation (ich nehme an, dass die amerikanische nation gemeint ist) sich anmaßt, über alle anderen bestimmen zu wollen, ist nicht richtig, denn es ist jeweils eine ganz bestimmte regierung, die die außenpoltik bestimmt... nicht das einfache volk.

Zurück
Oben