• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Angriff auf Iran

AW: Angriff auf Iran

die pazifistischen-phrasen kann ich schon nicht mehr hören....

in iran werden frauen, männer sogar jugendliche erhängt,weil sie demonstrieren.
ihr wollt es einfach nicht begreifen,das regime im gottesstaat iran belügt schamlos die ganze welt und unterdrückt das eigen Volk, um seine macht zu festigen.
dieses diktatorische regime muß beseitigt werden, egal mit welchen Mitteln, da gibt es keine alternative...das ist der wunsch des fortgeschrittenen teils des iranischen volkes....

Werbung:

Mit welcher "Regierung" haben die Iraner wirklich zu tun:

Demonstration gegen Mullah Regime im Iran

Treffpunkt: Do, den 11. 2. 2010, 17h
Wo: Museumsquartier

Das ist die Route (endet bei der Iranischen Botschaft):Museumsquartier, Zweierlinie, Karlsplatz, Schwarzenbergplatz,Rennweg, Metternichgasse, Jauresgasse

Solidarisieren sie sich mit dem iranischen Volk, das für Freiheit demonstriert.

Dass der UNO-Sicherheitsrat in seiner Resolution 1696 vom 31. Juli 2006 (vermutlich unter Einfluss der USA) Iran aufgefordert hat, die Anreicherung von Uran einzustellen, ist somit rechtswidrig.
Es kann nur darum gehen, die Anreicherung derart zu begrenzen, dass keine Kernwaffen hergestellt werden können. Dies ist nun der eigentliche Gegenstand der Verhandlungen zwischen der IAEA und Iran.

S.g. Hartmut.

Ich muss dich etwas korrigieren, die Resolution 1696 fordert den Iran nicht auf die Anreicherung einzustellen, sondern sie auszusetzen.

siehe Auszug aus Resolution 1696:

besorgt über die von dem iranischen Nuklearprogramm ausgehenden Verbreitungsrisi-
ken, eingedenk seiner nach der Charta der Vereinten Nationen bestehenden Hauptverantwor-
tung für die Wahrung des Weltfriedens und der internationalen Sicherheit und entschlossen,
einer Verschärfung der Lage vorzubeugen,
tätig werdend nach Kapitel VII Artikel 40 der Charta der Vereinten Nationen, mit dem
Ziel, die von der IAEO geforderte Aussetzung obligatorisch zu machen,
1. fordert Iran auf, ohne weitere Verzögerung die vom Gouverneursrat der IAEO
in seiner Resolution GOV/2006/14 geforderten Schritte zu unternehmen, die unerlässlich
sind, um Vertrauen in den ausschließlich friedlichen Zweck seines Nuklearprogramms auf-
zubauen und offene Fragen zu regeln;
2. verlangt in diesem Zusammenhang, dass Iran alle mit der Anreicherung zusam-
menhängenden Tätigkeiten und alle Wiederaufarbeitungsaktivitäten, einschließlich For-
schung und Entwicklung, aussetzt, was von der IAEO zu verifizieren ist;

Diese Aufforderung basiert auf der Charta der Vereinten Nationen
Verabschiedet am 26. Juni 1945:

Auszug aus Charta der Vereinten Nationen:

Artikel 40

Um einer Verschärfung der Lage vorzubeugen, kann der Sicherheitsrat, bevor er nach Artikel 39 Empfehlungen abgibt oder Maßnahmen beschließt, die beteiligten Parteien auffordern, den von ihm für notwendig oder erwünscht erachteten vorläufigen Maßnahmen Folge zu leisten. Diese vorläufigen Maßnahmen lassen die Rechte, die Ansprüche und die Stellung der beteiligten Parteien unberührt. Wird den vorläufigen Maßnahmen nicht Folge geleistet, so trägt der Sicherheitsrat diesem Versagen gebührend Rechnung.

Also somit nicht rechtswidrig.

L.G. Belair57

:sekt: Vergesst die Route zur Amerikanischen Botschaft nicht.

Mit welcher "Regierung" haben die Iraner wirklich zu tun:

Demonstration gegen Mullah Regime im Iran

Treffpunkt: Do, den 11. 2. 2010, 17h
Wo: Museumsquartier

Das ist die Route (endet bei der Iranischen Botschaft):Museumsquartier, Zweierlinie, Karlsplatz, Schwarzenbergplatz,Rennweg, Metternichgasse, Jauresgasse

Solidarisieren sie sich mit dem iranischen Volk, das für Freiheit demonstriert.

wird im Atomwaffensperrvertrag denn ausdrücklich nur die Anreicherung auf die für Kernbrennstoffe geringere U235-Konzentration erlaubt, oder generell Anreicherungstechnologie gestattet, die dann natürlich auf waffenfähige U235-Produktion legal umgerüstet werden könnte?

Im Kernwaffensperrvertrag wird die Anreicherung nicht explizit erwähnt.

Im Artikel IV heisst es, dass die Vertragspartner das unveräusserliche Recht haben, Forschung, Produktion und Anwendung der Kernenergie für friedliche Zwecke zu entwickeln, ohne Diskriminierung und in Übereinstimmung mit den Artikeln I und II.

Gruss
Hartmut

Im Kernwaffensperrvertrag wird die Anreicherung nicht explizit erwähnt.

Im Artikel IV heisst es, dass die Vertragspartner das unveräusserliche Recht haben, Forschung, Produktion und Anwendung der Kernenergie für friedliche Zwecke zu entwickeln, ohne Diskriminierung und in Übereinstimmung mit den Artikeln I und II.

Gruss
Hartmut

dann geht es also in Wirklichkeit darum, daß die westliche Welt die Souveränität Irans in Frage stellt. Aus Angst vor einer iranischen Atomwaffe wird der Iran unter Druck gesetzt, ohne daß es dazu eine völkerrechtliche Legitimation gäbe. Die westliche Welt will den Iran klein halten. Hätte er Atomwaffen, müßte man ja auf gleicher Augenhöhe verhandeln. Wäre ich Mitglied der iranischen Regierung, würde ich mich genau wegen dieser Großmachtsallüren des Westens provoziert fühlen und exakt so handeln, wie es momentan geschieht. Zumindest die USA wollen Krieg...

Der Rote Baron

S.g. Hartmut.

Ich muss dich etwas korrigieren, die Resolution 1696 fordert den Iran nicht auf die Anreicherung einzustellen, sondern sie auszusetzen.

siehe Auszug aus Resolution 1696:
........

Danke für die Richtigstellung, Belair!

In meinem Beitrag #19 hatte ich aus dem 'Spiegel' zitiert und nicht in die Resolution 1696 geschaut.
Das Wort 'suspend' im englischen Text der Resolution bedeutet 'zeitweilig einstellen' oder 'unterbrechen' oder - gemäss der von Dir zitierten deutschen Fassung - 'aussetzen'. Übrigens: Woher hast Du die deutsche Fassung? Deutsch gehört doch (noch?) nicht zu den offiziellen UNO-Sprachen.

Auszug aus Charta der Vereinten Nationen:

Artikel 40

Um einer Verschärfung der Lage vorzubeugen, kann der Sicherheitsrat, bevor er nach Artikel 39 Empfehlungen abgibt oder Maßnahmen beschließt, die beteiligten Parteien auffordern, den von ihm für notwendig oder erwünscht erachteten vorläufigen Maßnahmen Folge zu leisten. Diese vorläufigen Maßnahmen lassen die Rechte, die Ansprüche und die Stellung der beteiligten Parteien unberührt. Wird den vorläufigen Maßnahmen nicht Folge geleistet, so trägt der Sicherheitsrat diesem Versagen gebührend Rechnung.

Also somit nicht rechtswidrig.

Einverstanden, Belair!

Gruss
Hartmut

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

es würde mich aber interessieren, wie viele menschen hier im westen glauben, dass der iran die atomare energie wirklich nur für friedliche zwecke nutzen will...

Zurück
Oben