• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

An alle, die Gott und das damit verbundene Lebensglück suchen

Das versteh ich jetzt nicht, Gysi und Fussel.

Ich dachte in der Schöpfungsgeschichte ging es darum, dass Adam sich „erkannte“, was man mit dem Erkennen seines Geschlechts deuten und darin den Ursprung aller Dualität sehen könnte. Außerdem würde ich darin die Entwicklung vom tierischen hin zum menschlichen verstehen, denn indem das Tier ein Bewusstsein „bekam“, „erkannte“ es (Adam) sich selbst, da es mit dem Bewusstsein einen Standpunkt außerhalb von sich selbst erlangte (von dem aus es sich selbst betrachten konnte). Dieses „auseinandergehen“, von tierischem Körper und menschlichem Bewusstsein (Geist), ist das nicht das, was die spirituellen Menschen auf ihrem Weg auf einem höheren Niveau wieder „in sich vereinen“ mögen um damit etwas neues, etwas göttliches zu entwickeln?

Jetzt zweifel ich aber schon an mir selbst, was hab ich denn da gelesen? War das überhaupt die Schöpfungsgeschichte? :confused:

Vielleicht kann da Interessiert mit Zitaten und aktuellen Auslegungen aushelfen? Wenn man schon mal einen Fachmann da hat, hmm?

Könnte man es so ausdrücken, Interessiert, dass ein Christ oder z.B. Moslem, das Vereinigen von körperlichem und geistigem (mit dem Ziel eines Daseins ohne ständiges Hinterfragen und ohne Selbstzweifel) so erreichen will, indem er die Konflikte innerhalb der Persönlichkeit, also innerhalb des "Trennenden" ebenfalls zur Ruhe kommen lassen mag? Er sich aber dabei in Wiederbelebung der alten Kind-Eltern-Situation, nun eindeutig und überall UNTER den Vater im Himmel (oder die Mutter) unterordnet? Ist nicht stichelnd oder böse gemeint, aber könnte man das so formulieren?

Viele Grüße
Bernd

PS: Zusatzfrage an Interessiert. Als Adam der Schlange (der Lüge) vertraute und vom Baum der Erkenntnis naschte (sich das Bewusstsein entwickelte) war er von Gott dazu verdammt worden, sich von nun an sein Auskommen "im Schweiße seines Angesichts" verdienen zu müssen. Diesen Punkt, warum er wegen der Erkenntnis jetzt rackern muss, verstehe ich übrigens immer noch nicht. Kannst du mir das bitte kurz verständlich machen? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Salem schrieb:
Lieber nicht bekehrt, als verkehrt :reden:

Interessiert, ist das wirklich alles dein Ernst, was du hier schreibst?

Sal

Ich bin nicht der Messias, sondern sein Anhänger(Christ) und verkündige das Evangelium, was die Mission eines jeden Christen ist, sofern einer denn wirklich Christ ist.
 
Claus schrieb:
kannst du mir nicht eine Schnellmethode empfehlen, die elektronische Suche nach bestiommten Stellen, die das verfahren abkürzen können zum beispiel.

@Claus
Dafür gibt es spezielle Software, die, die ich mal hatte hieß "Bible-Woksshop 97" Da konnte man dann bestimmte Stellen raus suchen.

Gruß

Interessiert
 
Zitat von Fusselhirn:
Ich würde mir an deiner Stelle nur die Kreuzigung durchlesen. Damals wusste man noch wie man mit Verbrechern umzugehen hatte, oder?

Hab ich gelesen, fussel.
Pontius Pilatus hatte demokratie gewagt.
Den Mörder ließ man laufen.
Der Prophet kam ans Kreuz.
Der geringste diebstahl wurde ärger bestraft als die schlimmste tierquälerei.
Das war vor zweitausend Jahren.

wie wird man in zweitausend jahren über uns urteilen?

Wenn sich unsere Nachkommen kopfschüttelnd vergegenwärtigen, daß für einen sadistischer Mörder im Luxusknast bis an sein Lebenende gut vorgesorgt war, und daß die Allgemeinheit für dieses menschenwürdige Dasein mehr berappt, als zwei gute facharbeiter verdienen......
Und Tierquälerei ist immer nur noch Sachbeschädigung....

fragt sich Claus
 
Interessiert schrieb:
@Claus
Dafür gibt es spezielle Software, die, die ich mal hatte hieß "Bible-Woksshop 97" Da konnte man dann bestimmte Stellen raus suchen.
Enttäuschend!
Ein wirklicher bibeltreuer Christ mit Missionierungsauftrag sollte aber die Bibel aus dem effeff kennen und nicht sich die passenden Zitate aus einer Software suchen....:rolleyes:
 
Bernd schrieb:
PS: Zusatzfrage an Interessiert. Als Adam der Schlange (der Lüge) vertraute und vom Baum der Erkenntnis naschte (sich das Bewusstsein entwickelte) war er von Gott dazu verdammt worden, sich von nun an sein Auskommen "im Schweiße seines Angesichts" verdienen zu müssen. Diesen Punkt, warum er wegen der Erkenntnis jetzt rackern muss, verstehe ich übrigens immer noch nicht. Kannst du mir das bitte kurz verständlich machen? :rolleyes:

Damals im Garten Eden war ihm alles gegeben. Gott musste ihn aus dem Garten Eden verbannen, weil er das Gebot übertreten hatte, das ihm Gott gegeben hatte. Nun war die Welt in Sünde gefallen, und der paradisische Zustand war verloren und Adam musste für alles, was er wollte hart arbeiten. So interpretiere ich das. Aber, verlass Dich nicht allzusehr darauf, denn mit dem Alten Testament habe ich mich noch nicht so beschäftigt.

Gruß

Interessiert
 
Ich finde, dass ich bis jetzt ein erfülltes Leben gehabt habe. Ich war nie eine Frömmlerin und bin auch nicht so oft in die Kirche gegangen, doch wollte ich immer an Gott glauben, auch wenn ich damit Schwierigkeiten hatte.

Leider können wir Gott mit unseren im wahrsten Sinne des Wortes "beschränkten" Sinnen nicht erfassen.

Doch ich kann sehr viel nicht erfassen. Existiert es deswegen nicht? Aber sollte es doch so ein göttliches Wesen geben, das mich geschaffen hat, dann bin ich ihm für mein Leben aus tiefstem Herzen dankbar.

Ich lebe gern nach den christlichen Geboten. Auch wenn ich die zweite Wange nicht hinhalten kann, bin ich, falls ich nicht allzu sehr verletzt wurde, bereit zu verzeihen.

Oft bete ich: Führe mich nicht in Versuchung und erlöse mich von dem Bösen!

Ich halte mit Gott Zwiesprache und bitte ihn, mir meine Schwächen in meinem Menschsein am jüngsten Tag nachzusehen. Dabei will ich an einen gütigen Gott glauben.

Über Gott zu lästern oder zu freveln würde mir nie im Schlaf einfallen.

Vielleicht gibt es einen Gott, nur kann ich ihn nicht begreifen. Dafür aber kann er uns doch nicht bestrafen, sollte es ihn tatsächlich geben.

Einer Religionsgemeinschaft möchte ich nicht mehr beitreten. Einige habe ich kennen gelernt. Meine Erkenntnis daraus ist, dass jede Religionsgemeinschaft mit der Zeit Machtansprüche entwickelt und einengend wird.

Ich versuche ein "anständiger" Mensch zu sein. Zu meiner Orientierung gehören die 10 Gebote Gottes. Würde jeder darnach leben, wäre unsere Welt schöner und friedlicher. Dass wir immer wieder straucheln liegt an unserem Menschsein. Doch

Fallen ist keine Sünde, aber liegenbleiben!

suche :kugel: :kugel: :kugel:
 
Interessiert schrieb:
Ich bin nicht der Messias, sondern sein Anhänger(Christ) und verkündige das Evangelium, was die Mission eines jeden Christen ist, sofern einer denn wirklich Christ ist.
Steckdir deine Überzeugungsversuche an den Hut! Du bist reif für die Pychíatrie! Was vor 2000 Jahren funktionierte, das funktioniert gottseidank heute nicht mehr!! Wir haben uns weiter entwickelt! DU aber offensichtlich NICHT!!!

Du bist nicht der Messias und auch nicht sein Prophet! Das ahnst du auch! Du bist KRANK!!! Auch das ahnst du. Fühle es. Gebe es doch zu! Zu DEINEN Gunsten.


Gysi
 
Gysi schrieb:
Steckdir deine Überzeugungsversuche an den Hut! Du bist reif für die Pychíatrie! Was vor 2000 Jahren funktionierte, das funktioniert gottseidank heute nicht mehr!! Wir haben uns weiter entwickelt! DU aber offensichtlich NICHT!!!

Du bist nicht der Messias und auch nicht sein Prophet! Das ahnst du auch! Du bist KRANK!!! Auch das ahnst du. Fühle es. Gebe es doch zu! Zu DEINEN Gunsten.
Gysi

Ich habe nie behauptet, das ich ein Prophet wäre! Ich bin "lediglich" ein Christ, der seine Mission ernst nimmt! Ich bin Christ, nicht mehr und nicht weniger!
 
Werbung:
@interessiert
Ich nehme meine Komplimente zurück. Ich glaube ich habe mich ihn dir geirrt. Du bist nicht mutig nur naiv. Ich hatte mich schon auf einen "interessanten" bissigen Wortwechsel gefreut, aber nix. Leere Worthülsen und davon noch nicht einmal viele oder kreative. Da kann man mit den Zeugen ja noch besser diskutieren (meine Lieblingsbeschäftigung:)). Ich bin ja so enttäuscht von dir. Streng sich an, man, sonst übernehme ich hier noch deinen Part.:wut1:
 
Zurück
Oben