• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Amoklauf in Schule

AW: Amoklauf in Schule

Ich habe heute mit meinen beiden Weiterbildungsgruppen das Thema: Gewalt, Gewalt an der Schule, Ursachen und Formen von Gewalt, Gewaltprävention abgeschlossen.

Und auf dem Heimweg höre ichs im Radio.

Ich bin fix und fertig.

Ich habe jetzt alle Medien abgeschaltet, weil ichs nicht mehr ertrage.

Fritz

Werbung:

eine der hässlichsten Städte im Großraum Stuttgart ist Winnenden

Dies ist nun durchaus ein wenig sehr übertrieben. Winnenden ist sicher keine der Perlen des Schwabenlandes. Als ein in der Nähe dieser Stadt Aufgewachsener muss ich die Sradt doch ein wenig in Schutz nehmen.

Fritz

genau diese art von "in schutz nahme" treibt andere auf die palme.
lieber fritz, glaub mir das!

gerade in den nachrichten gehört: "der junge war unauffällig, ruhig und manchmal ein wenig frustriert."

da kreisch ich gleich wieder auf!!!

ja leute, ist es denn heute schon ganz normal, dass ein junger mensch zurückgezogen ist und manchmal frustriert!!!?

ist es unserer gesellschaft keine überlegung mehr wert, warum junge menschen frustriert durch die gegend laufen?

:haare: da müssen wir ansetzen!!!
da, genau da!

ich glaub ich fahre heute noch aus meiner haut! :wut1:

Zudem sind Rückzug und partielle Frustration keine Argumente oder gar finalen Erklärungen, da dies zig tausende wenn nicht eventuell sogar Millionen von Jugendlichen ebenso betreffen würde. Und keiner von denen zieht bisher mit einer Maschinenpistole los!

Da spielen ganz sicher noch andere bisher unerkannte oder als Erkenntniss unerwünschte Punkte eine Rolle. Seltsam ist aber die deutliche, weltweite Zunahme dieser Amokläufe. Wollen wir mal nicht hoffen dass dies sozusagen "Mode" wird sich ein letztes mal auszudrücken!

Ich hänge der Ansicht an dass die Weltgemeinschaft am "abkacken" ist. Ich denke dies alles ist erst der beginn einer finsteren Ära! Leider!

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin gerade immer noch total fassungslos...mir fällt da nix zu ein.
Die armen Menschen...

Zudem sind Rückzug und partielle Frustration keine Argumente oder gar finalen Erklärungen, da dies zig tausende wenn nicht eventuell sogar Millionen von Jugendlichen ebenso betreffen würde. Und keiner von denen zieht bisher mit einer Maschinenpistole los!

Da spielen ganz sicher noch andere bisher unerkannte oder als Erkenntniss unerwünschte Punkte eine Rolle. Seltsam ist aber die deutliche, weltweite Zunahme dieser Amokläufe. Wollen wir mal nicht hoffen dass dies sozusagen "Mode" wird sich ein letztes mal auszudrücken!

Ich hänge der Ansicht an dass die Weltgemeinschaft am "abkacken" ist. Ich denke dies alles ist erst der beginn einer finsteren Ära! Leider!

Ich fürchte mit dieser Ansicht hast Du recht. Und es macht mich zornig und traurig zugleich, daß jetzt wieder "Experten" analysieren und erklären werden, wieso, warum, weshalb es zu diesen Taten kommen kann, aber niemand wird auf die Idee kommen, daß die heutige Art des Lebens kein Kind auf gerade dieses vorbereitet.
Ich frage mich fast täglich, warum überhaupt Kinder in die Welt gesetzt werden.
In eine Welt, in der kein Platz für sie ist.
In eine Welt in der sie als Störfaktor angesehen werden.
In eine Welt, in der sie nicht mehr Kinder sein dürfen.
In eine Welt, in der Mütter, die ihre Kinder selbst betreuen wollen, als arbeitsscheu bezeichnet werden.
In eine Welt, wo die Grundbedürfnisse von Kindern hinter die Bedürfnisse der "Gesellschaft" gereiht werden.
In eine Welt, in der Kinder alles bekommen und nichts haben. In eine Welt, in der das Urvertrauen schon im Säuglingsalter enttäuscht wird.
In eine Welt, in der vor lauter Selbstverwirklichung keine Zeit mehr bleibt für das Wichtigste was wir haben - unsere Kinder........

Ich fürchte mit dieser Ansicht hast Du recht. Und es macht mich zornig und traurig zugleich, daß jetzt wieder "Experten" analysieren und erklären werden, wieso, warum, weshalb es zu diesen Taten kommen kann, aber niemand wird auf die Idee kommen, daß die heutige Art des Lebens kein Kind auf gerade dieses vorbereitet.
Ich frage mich fast täglich, warum überhaupt Kinder in die Welt gesetzt werden.
In eine Welt, in der kein Platz für sie ist.
In eine Welt in der sie als Störfaktor angesehen werden.
In eine Welt, in der sie nicht mehr Kinder sein dürfen.
In eine Welt, in der Mütter, die ihre Kinder selbst betreuen wollen, als arbeitsscheu bezeichnet werden.
In eine Welt, wo die Grundbedürfnisse von Kindern hinter die Bedürfnisse der "Gesellschaft" gereiht werden.
In eine Welt, in der Kinder alles bekommen und nichts haben. In eine Welt, in der das Urvertrauen schon im Säuglingsalter enttäuscht wird.
In eine Welt, in der vor lauter Selbstverwirklichung keine Zeit mehr bleibt für das Wichtigste was wir haben - unsere Kinder........

Hi,

der junge Mann entstammte sogar einer wohlbestallten Familie. War es vielleicht gerade deswegen, weil die Eltern von klein auf zu wenig Zeit und vor allem zu wenig Inhalte für ihr Kind aufbrachten?

Aber einfach keine Kinder in die Welt setzen ist wohl auch nicht die richtige Patentlösung für die Welt. (Leider muss ich gestehen, dass meine Frau und ich keine Kinder haben. Aber wir erfreuen uns an den zahlreichen Nichten und Neffen)
Ich bin vor allem dafür, dass Kinder mit Werten und auch religiösen Inhalten aufwachsen und diese von ihren Eltern vorgelebt bekommen.
LG - reinwiel

Mich amüsiert, dass es verblüfft. Keine Sorge, du musst nichts tun.
Du musst nur 3 Tage Mitgefühl heucheln. Du musst nichts in Frage stellen. Die Fernseh-Psychologen werden dir das abnehmen. Sie werden dir deine Welt schützen, den Täter als abnormal einschätzen. Sehr genau können sie das. Übrigens sind das die selben Leute, die deine Ehefrau therapieren, die unter dir leidet. Nur Mut.

Bernd

Werbung:

Hi,

der junge Mann entstammte sogar einer wohlbestallten Familie. War es vielleicht gerade deswegen, weil die Eltern von klein auf zu wenig Zeit und vor allem zu wenig Inhalte für ihr Kind aufbrachten?

Aber einfach keine Kinder in die Welt setzen ist wohl auch nicht die richtige Patentlösung für die Welt. (Leider muss ich gestehen, dass meine Frau und ich keine Kinder haben. Aber wir erfreuen uns an den zahlreichen Nichten und Neffen)
Ich bin vor allem dafür, dass Kinder mit Werten und auch religiösen Inhalten aufwachsen und diese von ihren Eltern vorgelebt bekommen.
LG - reinwiel

Das meinte ich. Je reicher die Eltern, desto ärmer die Kinder. Ich neige leider dazu, etwas "theatralisch" zu schreiben, aber die Aussage ist genau diesselbe.
Ich sagte nicht, daß es eine Patentlösung ist, sondern ich fragte warum.
Ich habe drei Kinder und würde sie jederzeit wieder bekommen und genau so "erziehen". Ich habe zwar keine religiösen Inhalte vermittelt, denn die Religionen vermittelten mMn keine Werte, aber das ist ein anderes Thema.
Ich habe Werte vorgelebt wie Liebe zur Natur, Respekt, Nächstenliebe, Bescheidenheit, Toleranz und daß es nicht selbstverständlich ist, daß es uns so gut geht. Ich habe sie gelehrt, daß alles und jeder das Recht hat auf diesen Planeten zu leben.
Aber vor allem - ich war immer für sie da. Ich hörte zu, tröstete, schimpfte, erlaubte, verbat, gab Freiheit, setzte Grenzen, förderte und forderte.
Und liebte sie - mit allen ihren Ecken und Kanten.
Kinder brauchen Zeit, Liebe, Vertrauen und Geborgenheit.

lg.eule

Zurück
Oben